SONSTIGE Einordnung Spektrum DSM2

RCCopter

Coptertestingenieur
#1
Hallo!
Ich war ein paar Jahre recht untätig, würde gerne wieder was machen und im Moment "räume" ich erstmal etwas auf.

In die Hände gefallen ist mir ein kleiner Spektrum DSM2 Empfänger mit zwei kurzen Stummelantennen.
Da ich immer nur Graupner geflogen bin, kenne ich mich bei Spektrum überhaupt nicht aus.

Da ich DSM2 kaum noch in den Shops finde, auch der Empfänger neu bei den Händlern nicht mehr zum Verkauf steht, brauche ich eine kurze Einschätzung von euch.

Nutzt das noch jemand?

Er sieht aus wie der hier:
https://www.horizonhobby.de/dw/imag...dwc6843a8b/Images/SPM/SPM9545_A0_YIBK3Y7E.jpg
Oben drauf steht "Spektrum" und "DSM2"

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Fpvomat

upside down...
#2
Viele nutzen einfach die Systeme, die sie haben. Die sind ja nicht auf einmal total schlecht geworden. Meine alten Futaba 2.4GHz FASST Receiver bin ich zu unglaublichen Preisen losgeworden...

Vor einiger Zeit hatte ich aus einem Fehlkauf einen DSMX-Satellite Receiver, den ich eine Weile mit nem Multimodule verwendet habe, bevor ich komplett auf ELRS umgestiegen bin.

Deiner scheint auch so einer zu sein. Wird normalerweise aus Redundanzgründen mit einem vollwertigen Receiver verwendet, kann jedoch mit FC auch standalone genutzt werden Binding löst man dann per Betaflight CLI aus...
 
#3
Ein altes Schätzchen, seit dem 1.1. 2015 dürfen die schon nicht mehr in die EU importiert werden. Die bereits in der EU befindlichen dürfen aber weiter genutzt werden. Das Problem ist, dass die neuen Spektrumfunken DSM2 nicht mehr unterstützen. Wohl dem, der noch eine alte DX (6, 7, 8, 9 etc.) in petto hat. Vor einigen Jahren gab es bei z.B. Goodluckbuy DSMX Sats für schlappe 6 Euro, von daher ein altes Schätzchen aber mitnichten ein Schatz………
 
FPV1

Banggood

Oben Unten