Einsteiger Quad mit Aufrüst-Potential

peb23

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum da ich bei meiner Planung zu meinem ersten Projekt ein wenig Hilfe benötige.
Ich habe mich schon etwas eingelesen in das Thema Multikopter, brauche aber noch eure Expertenmeinung ob mein Plan aufgeht.
Ziel ist es eine solide Videoplattform aufzubauen die genug Reserven bietet. Ich weiß dass man als Anfänger mit einem kleinen Modell starten sollte, das bei einem Absturz den Geldbeutel schont. Ich habe mir folgendes überlegt:
Ich starte mit einem billigen Quadcopter Frame (dachte hier an den s500 oder ähnliche mit leicht erhältlichen Ersatzteilen) und rüste später, wenn ich genug Erfahrung gesammelt habe auf einen Hexacopter um (Tarot 680Pro). Dabei will ich so viele Teile wie möglich vom ersten Quadcopter auf den großen Hexa "mitnehmen". Ich habe mir dafür folgendes Setup ausgesucht:

Motor: DYS BE 2814 700kv mit 12" (s500) und später 13" (680Pro) Prop. http://www.dys.hk/ProductShow.asp?ID=128
ESC: Hobbywing XRotor 40A
FC: APM 2.8
GPS: ublox m8n (vielleicht hat hierzu jemand Erfahrung und kann einen Hersteller empfehlen)
Funke: Turnigy 9xr
Frame: s500 Quadcopter Frame
Akku: 4s 5000-8000mah

Ich weiß dass hier noch einiges fehlt aber das sind die Komponenten die später auf dem großen Kopter verwendet werden sollen und deshalb besonders relevant sind.
Zu den Motoren, diese sollten eigentlich mehr als genug Leistung bringen, auch am Hexa und sie sind Preislich relativ attraktiv (Student ;) ) aber ist es sinnvoll die Version mit kurzem oder die mit langem Schaft zu kaufen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Liebe Grüße
peb
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Hi also ich denke mal das du keine 40 A regler brauchst 30 A sollten reichen hier mal ein Beispiel von den Motoren
Ampere Load in g Power in W Prop
13.5 1160 199.8 10x4.7(APC)

also bei nem 10er Prop 4s Akku zieht der Motor 13A bei nem 12er und 4S sind es 23A.

Mit der 9XR machst du nichts falsch, allerdings brauchst du noch ein Sendemodul wenn du hier FRsky nimmst kannst du dir auch fast schon eine Tanaris kaufen die für ihren Preis unschlagbar ist.
Wenn du ein Orangemodul nimmst ist die 9XR natürlich günstiger.

APM ist so eine Sache ich mag ihn allerdings würde ich um das fliegen zu lernen ein KK2.1 empfehlen und wenn es damit klappt auf den Hexa dann ein APM bauen.
Wer nur mit GPS lernt kann probleme bekommen wenn das GPS mal nicht geht und ausserdem spart es beim ersten aufbau Geld.

Wenn der erste wirklich günstig sein soll ( zum fliegen lernen):
X525 Frame 13€
Qbrain 4-1 Regler 28€
KK2.1 board 25€
3s 5000er 26€
Turnegy 2822er 1100 kv Motoren 9€ pro
9*4,7er props

kommt man bei knapp 100€ raus und ist bis auf die Props quasi unzerstörbar.
 

peb23

Neuer Benutzer
#3
Hi Niewinter,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem X525 hatte ich mir auch schon überlegt. Ist vielleicht sogar die bessere Wahl. Im Grunde sollte spaeter eigentlich nur der Rahmen ausgetauscht werden und 2 Motoren+esc dazugekauft werden. Zum Thema APM, eigentlich wollte ich ohne GPS starten und mir erst spaeter GPS und Telemetrie dazu kaufen.
Von der Taranis habe ich bisher nur gutes gehoert. Vielleicht finde ich ja ein gutes gebrauchtes Modell.
Gruß peb
 

hulk

PrinceCharming
#6
Was ist ein apm 2.8? Offiziell schluß ist bei 2.6.....alles andere sind chinesische Erfindungen.
Wenn du erst ein kk nimmst, nimm auf den guten kein apm sondern ein pixhawk oder ähnliches, wenn es arducopter werden soll. Wirst es nicht bereuen. ;) aber warum man aus geiz aufs gps verzichtet, erschließt sich meiner logik. Gerade return to home ist schon wichtig. Denk mal drüber nach.
 

peb23

Neuer Benutzer
#9
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren :D . Welches GPS würdest du empfehlen? Das M8N? Falls ja von welchem Hersteller?
 

hulk

PrinceCharming
#10
Bezahlbare und gute 8er gibts nur 2lieferanten....drotek und csgshop.....letzterer ist teurer. Erster hat bei den kleineren 8ern derbste Probleme mit den kabeln.
Zumindest wenn man naza oder arducopter nimmt, sollte man schon das komplette paket nehmen. Ich persönlich würde keinen übungscopter nehmen. Aber muss jeder selbst wissen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten