COPTER Einsteiger Setup

#1
Hallo zusammen ich bin Mike und jetzt seit ein paar Wochen mit dem Thema FPV am liebäugeln.
Ich möchte mir sehr gerne einen Copter anschaffen und brauche dafür eigentlich alles. Ich habe mit Freunden eine Mavric Air aber das wird wohl uninteressant sein.

Ich habe mich schon durch das Forum gelesen und Empfehlungen gelesen.
Ich habe mir schon Velocidrone als Sim geholt und bin zur Zeit noch mit einem Xbox Kontroller die Steuerung grob am verstehen.

Ich wollte so vorgehen:
  1. Im Sim üben
  2. Im Sim üben mit Funke.
  3. Google zulegen (DJI V2) - viele Empfehlungen gelesen und im Normalfall geht die auch nicht so schnell kaputt und ist eine Investion
  4. Copter kaufen
    1. BNF
    2. selbst bauen
Da ich mich nicht so gut auskenne weiß ich nicht ob sich BNF oder bauen mehr lohnt. Ich habe Angst den Zusammenbau zu verkacken. Und jetzt folgen noch die Standardfrage die ich einfach probiert habe zu beantworten

  • Was für einen Copter sucht ihr? Wo (und wie) wollt ihr damit fliegen?
    • Ich würde gerne irgendwann Richtung Cinematic gehen, da aber viele schreiben das Sie schnell auch Freestyle gut finden würde ich die beiden richtungen bevorzugen. Ich habe vor der Tür ein großes Feld zum üben und kann theoretisch aus dem Fenster fliegen und hätte unendlich Platz
  • Analoge oder digitale Videoübertragung?
    • digital
  • Habt ihr schon eine Vorstellung, welche Fernsteuerung ihr kaufen wollt oder ist sogar schon eine vorhanden?
    • Viel über die Radiomaster TX16S gelesen
  • Wie hoch ist euer Budget?
    • ca. 1000-1500 Euro
  • Ist sonstiges Equipment schon vorhanden oder braucht ihr alles inkl. Ladegerät, Werkzeug, etc.?
    • nichts vorhanden aber das Budget würde sich auf 2-3 Monate aufteilen damit ich mehr Spielraum habe
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#3
Willkommen Mike,
Dein Vorhaben kann bei richtigem Angehen sehr viel Freude und Spass bereiten. Bei Falscher, hast sehr viel Frust und kannst viel Geld versenken. Mein Tipp, such dir Jemanden der langjährige Erfahrung in beiden Diziplinen hat und bau das Ding gemeinsam auf. Ein Verein wäre eine gute Kontaktadresse. Für FPV Kopter aber wohl eher nicht...Übers Forum vllt..?
BNF ist heute zum Selbstbau eine gute Alternative. Musste keine Teile zusammensuchen - die dann oft nicht zusammenpassen - Das Erlernen der einzelnen Komponenten kommt da halt nach dem ersten Absturz und nebenbei, dass handwerkliche Geschick auch.
Das sicher Allerwichtigste um beim Fliegen lange Freude zu haben. Lerne das Fliegen !
" Nicht schnell fliegen ist gutes Fliegen. Sicheres fliegen ist gutes Fliegen "
 

silbaer

Neuer Benutzer
#4
Zu 4.: Definitiv der erste Copter BNF. Vielleicht auch der zweite.
Noch ein wenig zusätzlicher Senf: Vergiss den "Kleinkram" wie Ladegerät, Lipos, Lötkolben, Werkzeugt nicht. Eine Auswahl an Schrauben, Schrumpfschlauch, Leitungen, Klebeband. Was genau du "auf alle Fälle" brauchst wird dir jeder was anderes sagen. :D

Pro Tipp: Such dir Piloten in der Nähe die du IRL treffen kannst! Nicht nur, dass fliegen in der Gruppe mehr Spaß macht, die können dir bei Problemen helfen und wenn z.B. die passende Leitung fehlt, oder eine Schraube, dann helfen die sicher auch da schneller aus als eine Bestellung in China. ;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Myke6s
#5
Willkommen Mike,
Dein Vorhaben kann bei richtigem Angehen sehr viel Freude und Spass bereiten. Bei Falscher, hast sehr viel Frust und kannst viel Geld versenken. Mein Tipp, such dir Jemanden der langjährige Erfahrung in beiden Diziplinen hat und bau das Ding gemeinsam auf. Ein Verein wäre eine gute Kontaktadresse. Für FPV Kopter aber wohl eher nicht...Übers Forum vllt..?
BNF ist heute zum Selbstbau eine gute Alternative. Musste keine Teile zusammensuchen - die dann oft nicht zusammenpassen - Das Erlernen der einzelnen Komponenten kommt da halt nach dem ersten Absturz und nebenbei, dass handwerkliche Geschick auch.
Das sicher Allerwichtigste um beim Fliegen lange Freude zu haben. Lerne das Fliegen !
" Nicht schnell fliegen ist gutes Fliegen. Sicheres fliegen ist gutes Fliegen "
@radla Vielen Dank, ja den Thread kenne ich ich werde mich dann auf den beziehen.

@hopfen Danke ich habe deine Antwort aus dem verlinkten Thread gesehen und werde dann wohl auch so vorgehen. Werde jetzt nach eine Radiomaster schauen (gibt es eine alternative die circa bei 200 EUro liegt?).
Und eine DJI Googles V2 holen und den Copter mit einem Freund zusammen bauen. Dann auch mit O3 und alles rundherumbauen.
 
#6
Zu 4.: Definitiv der erste Copter BNF. Vielleicht auch der zweite.
Noch ein wenig zusätzlicher Senf: Vergiss den "Kleinkram" wie Ladegerät, Lipos, Lötkolben, Werkzeugt nicht. Eine Auswahl an Schrauben, Schrumpfschlauch, Leitungen, Klebeband. Was genau du "auf alle Fälle" brauchst wird dir jeder was anderes sagen. :D

Pro Tipp: Such dir Piloten in der Nähe die du IRL treffen kannst! Nicht nur, dass fliegen in der Gruppe mehr Spaß macht, die können dir bei Problemen helfen und wenn z.B. die passende Leitung fehlt, oder eine Schraube, dann helfen die sicher auch da schneller aus als eine Bestellung in China. ;)
Danke! Ich habe mir jetzt auch nochmal viel Gedanken dazu gemacht und werde mir glaube ich mit Hilfe einen Copter selbst zusammenbauen. Wenn mal was kaputt geht komme ich nicht darum es selbst zu reparieren. ICh denke das ist das klügste.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#7
Naja, billiger wird das selber bauen nicht und das Frustpotential ist enorm. Ich erinnere mich an einen Thread, wo auch ein Anfänger seinen ersten Copter zusammen gebaut hat und nach dem dritten gebrutzelten FC immer noch nicht wusste wo der Fehler ist. Und Reparieren ist immer einfacher als komplett selber bauen. Musst du aber selbst wissen.

Wenn du noch keine Löterfahrung hast, dann besorg dir unbedingt Übungsboards und anständiges Blei-Lot. Von Bleifreiem Lot unbedingt die Finger lassen!
 
Erhaltene "Gefällt mir": Myke6s

eighties.fpv

just flying, not spying
#9
Moin Mike,

und willkommen im FPV Community Forum. Da hast Du Dir ja schon eine richtige Roadmap für die kommenden Wochen und Monate zusammengestellt. Die liest sich soweit auch ganz passabel und die Tatsache, dass Du Dich hier im Forum gemeldet hast, zeigt ja schonmal ein gewisses Engagement für das Hobby.

Du hast ja im Beitrag schon einige Empfehlungen erhalten und wirst vermutlich noch ein paar Weitere per P.M. bekommen haben. Da hat jeder so seine Meinung und auch wenn diese eventuell stark auseinander gehen, wird doch jede Empfehlung auf Ihre Art sehr gut seien (es gibt hier wirklich sehr erfahrene Piloten und Schrauber).

Ich möchte gerne etwas genereller auf das Ganze eingehen und auch wenn ich weiter unten ein Setup posten werde, so ist das keine Kaufempfehlung sondern dient lediglich der Kostendarstellung. Aber fangen wir doch mal ganz von vorne an.


Allgemeines Setup

Da ich im Beitrag selbst keine Angaben dazu gefunden habe, gehe ich jetzt (auch auf Grund Deines Namens) mal davon aus, dass Du Dich für eine Standard 5 Zoll / 6S Kombination interessierst. Egal ob Du nun Cinematic oder Freestyle fliegen möchtest, ist das ja erstmal eine gute Basis. Klar gibt es auch entsprechende Cinewhoops oder Cinelifter aber gerade, wenn man sich noch nicht ganz sicher ist, wie sich der eigene Weg im FPV-Hobby entwickeln wird, ist so ein 5 Zoll Freestyle Setup keine schlechte Wahl.


Funke
Es gibt viele gute Funken am Markt und eigentlich kann man da, von technischer Seite, nicht viel falsch machen. An Deiner Stelle würde ich diese Entscheidung abhängig von 2 Faktoren machen: Fingerhaltung und Funkverbindung.

Bei der Fingerhaltung kannst man grob zwischen Pinchern (Stick wir mit 2 Fingern gehalten) und Thumbern (nur der Daumen liegt auf dem Stick) unterscheiden. Wenn man jetzt wie ich kleine, dicke Wurstfinger hat und jahrelang Konsole gespielt hat, dann fliegt man lieber eine kompaktere Funke wie eine Tango2, eine Taranis X-Lite oder den DJI FPV Controller 2. Anderen wiederum ist das zu fummelig und die nutzen lieber die Präzision der von 2 Fingern geführten Sticks. Da sehe ich dann eher die von Dir genannte TX16S, eine Mambo oder eine Taranis X9D.

Zusätzlich sollte man noch den R/C link, die Funkverbindung zum Copter berücksichtigen. Bewährte Systeme sind heute ELRS, Crossfire, Tracer oder Ghost die alle Ihre eigenen Vorzüge haben. Hier muss Du dann je nach Funke noch in einen zusätzlichen Sender investieren. Die TX16S kann von Haus aus weder ELRS, noch Crossfire während eine Tango 2 standardmäßig nur Crossfire kann.

Da Du geschrieben hast, dass Du aktuell mit einem Xbox Controller übst, gehe ich mal davon aus, dass Du auch nur die Daumen zum steuern benutzt. Noch dazu hast Du Dich in Deinem Beitrag ja schon für ein DJI Videosystem entschieden. In dieser Kombination machte es Sinn über den DJI FPV Controller 2 nachzudenken. Der ist für Thumber gut geeignet, ist kostengünstig und benötigt keine extra Funkverbindung zum Copter, da dieser mit der DJI VTX gekoppelt werden kann.


Brille
Das würde ich jetzt einfach mal so stehen lassen. Da hast Du ja schon den konkreten Wunsch nach einer V2 geäußert und aus meiner Sicht gibt es dagegen nichts zu sagen.

Solltest Du die Brille allerdings gebraucht kaufen, so empfehle ich Dir diese auf jeden Fall persönlich abzuholen und vor Ort auszuprobieren. Hier kann es schonmal passieren, dass es zu technischen Mängeln wie eingebrannten Bildschirmen kommt und sowas lässt sich nach dem Kauf immer schwer nachweisen.


Copter
Tja… hier kommen wir zum Knackpunkt und dem eigentlichen Kern meines Beitrags. FPV ist teuer und ich meine wirklich teuer. Klar hängt alles auch ein wenig davon ab, wie Du mit Deinem Equipment umgehst und ob Du es schonst aber grundsätzlich halte ich das von Dir angesetzte Budget für… knapp.
Versteh mich da jetzt bitte nicht falsch, ich möchte Dir das Ganze nicht madig machen aber ich habe das mal grob überschlagen und wirklich keine teuren Komponenten verwendet:

FPV.png

Natürlich kannst Du da noch den ein oder anderen Euro sparen, in dem Du zum Beispiel die Brille gebraucht kaufst oder nur 2 statt der angegebenen 4 Akkus aber es geht halt eben auch teurer. Als Vergleich zu dem hier aufgezählten Selbstbau Copter kostet eine BNF Nazgul mit Caddx Vista mal eben 100€ mehr.
Dann gibt es ein paar Dinge die ich gar nicht berücksichtigt habe wie zum Beispiel Werkzeug, Lötkolben oder Ersatzteile.
Was ich damit sagen möchte ist, dass Du Dir von vornherein im Klaren über die Kosten seien musst und diese nicht vernachlässigen solltest. Ein Budget von 1.500€ ist für die Anschaffung ok aber wenn Du länger dabei bleiben möchtest, wirst Du regelmäßig auch Geld ausgeben.


Hobby
Kommen wir zum letzten Punkt den ich ansprechen möchte, dass ist das Hobby im Allgemeinen. FPV ist Modellbau und Modellbau ist basteln. Ein BNF Copter mag anfänglich ausreichen und gerade in der heutigen Zeit sind die Dinger so gut abgestimmt, dass man da richtig Spaß mit hat aber mit der Zeit geht dann mal was kaputt oder soll aufgewertet werden.
Wir verbringen die Zeit die wir in das Hobby investieren zu 80% nicht mit fliegen sondern damit, dass wir uns mit dem Drumherum beschäftigen. Neue Bauteile, Mechanik, Elektronik, Software, Löten, Schrauben, 3D drucken... das Alles nimmt einen großen Teil der Zeit ein die wir mit dem Hobby verbringen und das sollte einem bewusst seien, wenn man ambitioniert einsteigt.
Sollte es Dir aber reinweg ums fliegen gehen, ganz ohne das Drumherum, dann macht eine DJI FPV oder eine DJI Avata in meinen Augen einfach mehr Sinn.


So, jetzt hoffe ich mal, dass ich Dich nicht vergrault habe :engel: und dass ich Dir die Thematik etwas näherbringen konnte. Ich schreibe das nur so ausdrücklich, weil ich schon 2 Freunde hatte denen genau das nicht klar war. Die sind einen Tag mit uns geflogen, haben sich danach jeder nen BNF Copter gekauft und dann gewundert, dass es eben doch etwas mehr als "nur fliegen" ist. Dann hat es noch knapp 2 Monate gedauert und sie haben alles wieder verkauft. Das würde ich Dir gerne ersparen.


Fly safe
eighties.fpv
 

Tomix

Well-known member
#10
Hi, ich habe klein angefangen, mit Bausätzen wie tyro69, der war aber sofort in Rauch aufgegangen, dann tyro 79 und dann irgendwann den ersten 5 zöller. Tyro Bausätze gibt es glaube ich noch. Und Frust und Rückschläge gehören mit dazu, wenn ich das nicht abkönnte, wäre ich schon lange abgesprungen, aber irgendwann funzt alles besser und Reparaturen gehen leichter von der Hand. Rtf hat für mich keinen reiz, vielleicht ganz am Anfang, die eachine wizzard hatte ich auch mal, bin dann aber zum selber bauen rüber.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Myke6s
FPV1

Banggood

Oben Unten