Einsteiger sucht Flugzeug

aargau

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Nach dem ich nun schon etwas länger mit Copter fliege wird es einfach mal Zeit für was anderes - ein Flächenflieger muss her. Da ich bis jetzt wie gesagt nur Copter geflogen bin, diese aber sehr wohl auch in Acro Mode soll nun ein Flugzeug her, welches für den Anfang recht Robust ist um auch etwas härtere Landungen zu überleben ^^

Ich möchte den ev. auf FPV ausrüsten können, ist jedoch nicht das Hauptkriterium, das wichtigste sollte sein, dass der Flieger stabil ist und auch möglichst gut fliegt.
Ideal sollte platz für einen APM sein.

Naja ich denke ihr wisst in etwa was ich meine.

Preis sollte so bei etwa 100€ sein.

Gefallen bei HK haben mir mal diese beide:
PVRaptor Composite 1600mm:
+ ist aus UK lieferbar = schnell da :p
+ Ist mit 1.6m Spannweite relativ weit und gut erkennbar.

HobbyKing Flybeam Night Flyer EPP
+ Schön beleuchtet
+ Sieht stabiler aus.

Ich bin natürlich auch für andere offen!

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Im moment gibt es alle Skywalker bei fpv24.com 20% günstiger. Vielleicht ist da ja was für dich dabei. Gutscheincode skywalker1403

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Zum Rumspielen ist der BIXLer 2 von Hk Klasse. Den Raptor und den Phoenix hab ich beide. Kannst Du gern getunt bisd er Arzt kommt von mir bekommen, aber ich bin nicht von denen begeistert, sag ich Dir ganz offen. Pnp geht gar nicht und selbst getunt zicken die einfach zuviel rumß Wenn Du kein acro willst, dann Skywalker fuer FPV. Zum reinen Reinkommen, eine Funcub.

knight_saber

Erfahrener Benutzer
Könnte dir eine EasyGlider von Multiplex anbieten original Bausatz ungebaut ist auch ein Top Flieger.
Wollte ich die Tage hier sowieso einstellen.

@aargau

Bei mir liegt noch ne auf BL umgebaute Twinstar 1 rum, die auf bessere Zeiten wartet. Mit dem Bau eines "Kofferaums" hättest du da ordentlich Platz. Der Betrieb ist mit 2-3S.

Zustand: gebraucht mit ein paar optischen Mängeln. Flügel musste in der Mitte einmal nachgeklebt werde. Ansonsten ist das Modell in Schuss. Eine ausgeschnittene und eine originale Kabine sind vorhanden. Ein nur 2 mal benutztes Apache-OSD hätte ich auch noch.....

lG

aargau

Erfahrener Benutzer
Huch, so viele Angebote :D
Ich dachte ihr könnt mir helfen mich besser für ein Modell zu entscheiden, aber ich sehe es gibt so viele und scheinbar sind die meisten für dein Einstig ja kein Problem.

Bin momentan etwas mit dem Simulator am Üben und werde mir eure geposteten Modelle / Gruppenkäufe / Flieger die ihr mir via PN angeboten habt alle mal genauer ansehen :)

Da man eh nicht weis ob es der erste Flieger überhaupt bis zum FPV schafft liegt meine Priorität momentan schon an was möglichst günstigen um mir einfach mal ein Gefühl für das Fliegen zu kriegen, ideal halt schon mit Platz für den APM, denke das ist für den Anfang sicher keine schlechte Lösung oder was meint ihr? Besser gleich komplett ohne Stabilisierung fliegen um später auch gut in kritischen Situationen handeln zu können?

Hi,
Ich würde dir empfehlen erst einmal ohne Stabilisierung zu fliegen, dass du es wirklich auch in brenzligen Situationen beherrschst ( vieleich gibt es ja jemanden aus deiner Nähe, der dir etwas auf die Sprünge helfen kann) und wenn du dann fliegen kannst, kannst du dir ne Stabilisierung aus bequemlichkeit reinpacken. Als Flieger kann ich dir herzlichst und aus Erfahrung den EasyGlider emfehlen, jedoch wird man wahrscheinlich Probleme haben dort ein APM rein zu packen.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Happy Landings
Patrik

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Nun, ich hab da andere Erfahrungen gemacht. Ich wuerde Dir eine FY-Dos als Steuerung empfehlen. Gerade als Anfaenger kann das sonst alles ziemlich schnell sehr stressig und ätzend werden. Die FY-Dos ist klein, bekommst Du gut in nen Bixler 2 oder Easystar rein, hat GPS und kannst sie später auch für FPV nutzen. Und sie funktiniert einfach. Quasi die Naza lite fuer Flieger. APM ist Klasse, aber es gibt viele Clones, wo Du erstmal hinter deren Macken kommen musst, besonders was GPS und Kompass angeht...und die Software ist auch nicht trivial.

Das Schöne ist: Du entscheidest, ob Du nur mal ein bisschen rumkurven willst, oder selbst das Ding grade halten (manuell) oder sogar Acro fliegen willst. So ein Flieger kann schnell sehr klein werden, ploetzlich siehst Du nur noch einen Punkt am Horizont und weisst nicht, ob er nun von Dir wegfliegt oder hin fliegt und was Du nun machen sollst, besonders bei Wind und am Anfang, wenn man sich mit den Entfernungen verschaetzt. Dann einmal RTH und er kommt zu Dir zurueck. Auch das ist KLasse.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir den Bixler ans Herz legen, er fliegt sich sehr gut. Falls du mal irgendwo hängen bleibst, gießt du heißes Wasser über die Stelle und der Schaum kommt in die Ursprungsposition.

Rober-t

Erfahrener Benutzer
Moin,

da kann ich crf250 nur zustimmen, Bixler oder Easystar fliegt immer, auch wenn der Schwerpunkt nur so einigermaßen hinkommt oder 3 verschiedene Servos drin sind. Er schluckt zudem quasi jeden Akku von 1800 2s bis 5000 4s. Mit 3s 2200 kann man gut ne 150g Camera mitnehmen. Flugeigenschaften sind gutmütig, er geht auch bei ein bisschen Wind, lässt sich sehr langsam fliegen und zum landen kann man einfach aufhören zu fliegen und ihn irgendwo einbomben. Am Hang sollte man die Querruder aktivieren, weil er sonst zu träge ist. Mit Warmwasser, Seku und Epoxy auch nach Rumpfbrüchen noch reparierbar, für mich DER Anfängerflieger (habs auch damit gelernt und bin so in den Videoflug eingestiegen), hier ein Video von den Anfängen aus 2006:

http://www.rcmovie.de/video/b6df5b5e3f94d95b11da/Something-Like-A-Star

und hier ein aktuelles:

http://vimeo.com/89182182

(ja, ich fliege ihn seit 8 Jahren :) )

Zuletzt bearbeitet:

didike

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Nach dem ich nun schon etwas länger mit Copter fliege wird es einfach mal Zeit für was anderes - ein Flächenflieger muss her. Da ich bis jetzt wie gesagt nur Copter geflogen bin, diese aber sehr wohl auch in Acro Mode soll nun ein Flugzeug her, welches für den Anfang recht Robust ist um auch etwas härtere Landungen zu überleben ^^

Ich möchte den ev. auf FPV ausrüsten können, ist jedoch nicht das Hauptkriterium, das wichtigste sollte sein, dass der Flieger stabil ist und auch möglichst gut fliegt.
Ideal sollte platz für einen APM sein.

Naja ich denke ihr wisst in etwa was ich meine.

Preis sollte so bei etwa 100€ sein.

Gefallen bei HK haben mir mal diese beide:
PVRaptor Composite 1600mm:
+ ist aus UK lieferbar = schnell da :p
+ Ist mit 1.6m Spannweite relativ weit und gut erkennbar.

HobbyKing Flybeam Night Flyer EPP
+ Schön beleuchtet
+ Sieht stabiler aus.

Ich bin natürlich auch für andere offen!
Ich war genau in der selben Situation, habe mich aber schon letzten Herbst für meinen alten Lehrer/Schüler Twinstar entschieden.
Habe da eine Multiwii mit GPS verbaut und die ersten Tests inkl. RTH geflogen. Bin damit aber noch nie FPV geflogen. Vor lauter Multicopter liess ich das Projekt etwas hängen.

Habe mich letzter Woche dem Projekt wieder angenommen und eine fixe Kamera mit OSD montiert. Ich denke der Twinstar sollte kein schlechtes FPV Flugzeug sein, der Lärmpegel ist auch angenehmer wie der eines Pushers und Probs hast du auch keine im Sichtfeld.

Ich habe anstelle der Kabinenhaube eine Sperrholzplatte ausgeschnitten und kann meine Kamera/Sendereinheit, die ich für solche Zwecke gemacht habe, schnell da montieren. Wenn es dich interessiert kann ich noch Fotos nach liefern.

Gruss Dieter

Anhänge

aargau

Erfahrener Benutzer
@easyflyer: Da ich schon eine Funke, mehr als genügend Akkus von 2000 - 5000mAh 3 / 4s habe denke ich ist das Angebot eher nichts für mich.

Easystar und Bixler sind mir bei der Suche auch öfters begegnet wenn es um Einsteiger Modelle ging, scheint von daher sicher nicht verkehrt zu sein. Aber auch der Twinstar scheint ja ganz gut zu sein ;)

Die Entscheidung scheint nicht so einfach zu sein, aber so wie es hier tönt kann man eh nicht so viel falsch machen, wenn man sich nicht gerade ein 20€ Conrad mini Flieger kauft ;)

Jetzt muss ich nur mal noch die Zeit finden mir die genannten Modelle genauer anzusehen und mich dann wohl entscheiden :D

Ich denke ich werde am Anfang ohne Stabilisierung fliegen, erstens lernt man so sicherlich schneller und zweitens garantiert man damit nicht immer nur mit Stabilisierung zu fliegen ;)

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich kann nur immer wieder den Skywalker FPV oder die Twinstar empfehlen, beides super Geräte und fliegen einfach richtig gutmütig, dazu gibt es auch viele Bauberichte und Setups die funktionieren.

Grüße

Michael

multiblitz

Erfahrener Benutzer
KLeiner Tip: Wenn Du mit Graupner Funke fliegst, dann kauf Dir einfach einen GR-12 mit Stabi drin. Den kannst Du von der Funke aus von Null bis voll Stabilisierung einstellen. ISt zwar kein FY-Dos mit GPS, Circle, und RTH, aber es sind auch nur 20 Euro Aufpreis. ISt Super, wenn Du später Modelle just for Fun fliegst und eine Flugsteuerung Overkill ist.

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich denke ich habe mich für den Bixler 2 entschieden. Er ist relativ günstig und wäre somit zu verkraften wenn es einen Totalschaden gäbte ;)

Ich hätte dazu nun aber nochmals ein paar Fragen.

Würde den vom UK Waarenhaus bestellen (https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=29053), ist zwar etwas teurer, sollte dann aber wenigstens in einer Vernünfigen Zeit in DE sein.
Gehe ich richtig der Annahme, dass ich absolut nichts mehr brauche ausser ein ESC und ev. zwei Servos für die Landeklappen? Wie es aussieht ist ja sogar das Werkzeug dabei ;)

Kann ich auch ein ESC mit SimonK verwenden? Solche hätte ich noch zu genügend hier ;)
Lohnt sich das Upgrade für die Landeklappen oder würdet ihr die für den Anfang weg lassen und ev. später nachrüsten?
Wie lange Fliege ich etwa mit einem 2200er 3S Lipo?

Aja: Ich fliege mit ner Taranis, daher würde wohl schon eher nen APM rein kommen.

FPV1

Banggood

Oben Unten