Einsteiger sucht Flugzeug

VikiN

Flying Wing Freak
#22
da kann ich Jörg nur zustimmen

am anfang wirklich ohne autopilot das fliegen lernen
UND das modell optimal einstellen

dann tut sich der autopilot später auch leichter als wennst ihn gleich einbaust und er evt. fehler "ausbügeln" muss
- bessere gleiteigenmschaften, längere flugzeit

durch ESC mit simonk hast keine vorteile - motorbremse AN!
bei 4 servos der grösse reicht ein 3A Bec des ESC

bei 6 Servos ( Landeklappen Oder pan/tilt )
und 8 servos ( landeklappen und pan/tilt )
und/oder nem autopilot würd ich sicherheitshalber auf ein 5-7,5A extrabec gehen
wennst vorhast sowas zu verbauen - dann kannst es gleich einbauen - die paar gramm mehrgewicht verträgt der bixler schon

Gruß
Florian
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#23
Gute Wahl!

Als Regler würde ich z.B. einen Blueseries 30A nehmen mit 3A BEC, das bekommste bei nem Bixler mit den 3 -4 9g Servos eher nicht zusammen. Bei Ausstattung mit einem Autopiloten würd ich dann natürlich noch ein BEC nachrüsten, da sind die Servos ja ständig aktiv. Wenn du einen passenden SimonK hast kannste den auch hernehmen, die Motorbremse ist nicht soo wichtig, auf der anderen Seite ist ein Blueseries mit 8,50€ (UK Warehouse) jetzt auch keine Rieseninvestition.

Wie lange du fliegen kannst hängt vom Flugstil und Wind ab. Schnell hochkurbeln und absegeln kann bei etwas Thermik durchaus ne Stunde dauern. Nur mit vollgas herumheizen wirst du mit nem 2200er akku ca. 18 minuten.

Happy Amps!
Robert
 

VikiN

Flying Wing Freak
#24
Motorbremse nicht so wichtig ?!
ok, beim fpv cruisen wo ma 30-40% vollgas fliegt ( zum steigen ) und die restlichen 60-70% gemütlich rumcruist ( ein paar gleiteinlagen ) da machts nciht viel aus

wennst aber so wie ich den motor meist nur für steigflüge nimmst 10-20% und die restlichen 80-90% abgleitest - da MUSS ne Motorbremse rein...die sich mitdrehne LS bremst nämlich ordentlich
bei mir sind bei meinen e-segerln gleich mal 10-15 min. flugzeit die dadurch draufgehen...gleiten tut er auch nichmehr so toll...


40-45min fpv mim Easystar 2 is gar kein problem
wenn ichs drauf anleg, knack ich die std. auch regelmäßig beim gemütlichen feierabendfliegen
sollte beim bixlerII auch klappen ( hatte mal den 1er )
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#25
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Wenn ein anderer Regler besser ist, dann kauf ich mir noch einen mit Motorbremse, die paar € mehr sind jetzt nicht ausschlaggebend ;)
Die Flugzeiten hören sich sehr gut an, ich bin mir von den Copter 10 - 20Min gewohnt und finde das schon ganz viel. Wenn ich mit dem Bixler sogar noch mehr schaffe umso schöner ;)

Ich werde am Anfang auf jeden Fall ohne APM Fliegen, schaue aber, dass ich mal sicher den erst Flug mit einem Bekannten machen kann der auch Fliegt und mir notfalls helfen kann das ding wieder runter zu kriegen :).
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#26
Hi,

ich habe auch die Bixler 2 als ARF gekauft, ist schon nen bisschen her, die sieht auch nicht mehr so toll aus, hatte mit dem Boden geknutscht und wurde von Sprinbäumen angesprungen => fliegt immer noch! ;)

Kann auch nichts schlechtes über die verbauten Komponenten sagen, halten bei mir bisher zuverlässig. Die Blueseries Regler kann ich empfehlen, habe ich in nem Motorsegler, in der Bixler irgend einen anderen von HK, den ich noch da hatte! ;)

Bremse ist, wie schon geschrieben wurde, wichtig, dafür den APM komplett weg lassen, nachrüsten kann man später immer noch!

Mittlerweile dient die Bixler bei mir als Testplattform! ;) Hat ne MultiWii mit RTH verbaut und wird meistens "nur mal so" geflogen (solange ich meinen Motorsegler noch nicht repariert habe), später für FPV Tests...

Mit einem 2200mAh 3S bin ich letzte Woche Sonntag ca. 30min geflogen, mit Spökes dabei! ;)

Klare Empfehlung für die Bixler 2 ARF! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

P.S.: deinen ersten Flieger solltest du gedanklich direkt abschreiben, das macht das Üben entspannter! ;) Aber die Bixler bekommt man fast immer iwie geflickt! ;)

P.P.S.:
Ich werde am Anfang auf jeden Fall ohne APM Fliegen, schaue aber, dass ich mal sicher den erst Flug mit einem Bekannten machen kann der auch Fliegt und mir notfalls helfen kann das ding wieder runter zu kriegen :).
Runter kommen sie alle! :p
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#27
Hi Chriss

Das hört sich doch gut an ;)
Ich schau den Bixler bestimmt nicht als "ja kein Kratzer" Modell an, denn wie du sagst damit Fliegt es sich entspannter. Wenn ich zurück denke was ich bei meinem ersten Copter alles an Schaden gehabt habe, sind 80$ ein kleines Lehrgeld wenn ich ihn wirklich komplett erstören würde.


P.P.S.:

Runter kommen sie alle! :p
Da hast du recht, die Frage ist nur wie und wo :p Möchte eigentlich verhindern, dass ich ihn wie mein ersten Copter im ganzen Dorf suchen darf, wohlgemerkt bin ich von einem 1.5-2km entfernten Feld gestartet, war gar kein gutes Gefühl.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#28
Springbäume...lachanfall...gaaaanz grosses literarisches Kino...

Ich hab den Bixler 2 hier auch noch als Kit liegen und als ich die Packung aufgemacht habe, war ich erstmal voellig geschockt....von dr grossartigen Qualitaet. Der Schaum sieht qus wie beim Solius, die Tragflaechenverriegelung mit zwei Schrauben uswusw. Das Ding ist klasse.

Bei Reglern nehm ich nur noch yep. Sind yge clone und bei denen kannst Du alles einstellen, allerdings ist die karte dazu pflicht, denn sonst faehrt der Motor gaaaaaaaaaaaanz langsam hoch, weil auf Heli Defaultmaessig eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#29
Kann mir jemand von euch kurz bestätigen, dass weder Zoll noch MwSt. anfallt, wenn ich von UK nach DE bestelle? Ich selber wohne zwar in der Schweiz, habe aber eine Deutsche Adresse, würde die Aktion aber nicht so machen wenn da noch was auf mein Kontakt in DE zukommen würde.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#30
Hi aargau,

japp, Zoll und EUSt. sind im Preis bereits berücksichtigt! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#31
Salü Aargauer ;)

Ich fliege schon lange auf Sicht und habe den Easyglider Pro und noch div. Jet's und Heli. Vor wenigen Tagen (hast vielleicht gelesen) wollte ich mir ein neues Teil für FPV zulegen. Ich hatte die Wahl zw. Bixler2, Easystar 2, Twinstar2 und Skywalker V6. Nun habe ich mich für den Skywalker entschieden da er spez. durch den grossen Rumpf für FPV gemacht wurde. Zudem ist gerade so ein Aktion von 20%. Wenn nicht FPV hätte ich mich in deiner Situation für den Bixler2 oder Easystar2 entschieden.
Auch der Easyglider den ich bereits 4 Jahre fliege ist ein toller Flieger, vorallem die Segeleigenschaften sind genial, wo beim Bixler oder ES2 immer etwas Gas drauf sein muss. Auch dieser Flieger würde ich wieder kaufen. Eben, kommt drauf an, ob du was ruhiges zum auch Segeln willst oder immer etwas husch husch ;)
Nur FPV mit dem EG das geht bei mir nicht ;)
Ich komme aus Luzern und bin oft in Malters LU am Fliegen, wenn du mal Lust hast dann können wir uns dort mal treffen. Dafür darf ich deinen Briefkasten in D benützen hehe :), war nur ein Witz...
Ok.... ich baue zurzeit den Skywalker mit Eagle Tree OSD Pro auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#32
Hallo Marcel

Ich denke es wird jetzt erst mal der Bixler, FPV ist eh noch in weiter Ferne und wenn mir das Fliegen mit dem Bixler dann genau so gefällt wie mit meinen Coptern, wird es eh nicht so lange gehen und ich bau mir den nächsten :).

Du kannst die Adresse gerne haben, ist eine "Firma" die das ganze Anbietet, musst nur jedes mal selber hinfahren und das zeug abholen ^^.
Fliegen hört sich gut an, komme sehr gerne mal Malters. Ich denke im Sommer müsste man sowieso mal ein kleines FPV Schweiz treffen machen, es gibt hier ja doch einige Schweizer ;-).

Grüsse

Marco
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo zusammen

Lange ist es her ;) Zwischenzeitlich habe ich mir nun doch nicht den Bixler gekauft, da der ständig auf Backorder war...
So wurde es am schluss also der HK eigene Walrus. Das Modell selber war vielversprechend und Videos auf YT schauten gut aus.

Nun bin ich heute endlich mit einem Verwanten, der schon länger fliegt das Ding starten gegangen. Zuerst sah es eigentlich super aus und dann nach ein paar sekunden Nase nach unten und volle kanne in den Boden..
Der Flieger hat totalschaden. Mehrere Servos sind defekt, das EPP ist x-Fach gebrochen, der Motor hat sicher eine verbogene Welle.

Nun ja, es ist schon etwas frustrierend, einfach so 80$ in 10Sekunden zu zerstören, aber was will man machen?

Nun: Wir haben beide lange gerätselt was das nun gewesen sein könnte. Der Kollege meinte das die Ausschläge relativ stark gewesen waren, aber das sollte ja nicht zu einem Unkontrollierbaren crash führen. Könnte es ein Servo gewesen sein?

Nun ja, natürlich muss nun Ersatz her. Ich schwenke nun stark zwischen nochmals dem Walrus (Dadurch hätte ich dann einiges Ersatzmatterial...) und halt doch einem Bixler. Ich denke aber in so einem Fall wäre der auch hinüber gewesen.

Fliegt per Zufall jemand den Walrus mit Taranis und könnte mir seine Settings mal zeigen?
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#34
der Bixler hat den Vorteil, dass der keine empfindlichen Teile vorne hat, selbst wenn er komplett zertrümmert ist, kann man den Kleben. Motor, Prop usw. gehen dann nicht mit drauf. Wobei ich nicht weiß, mit welcher Wucht der aufgeschlagen ist, wenn sogar die Servos hin sind.

Zum Einfliegen eines neuen Modells lieber mit Expo anfangen, lieber zu träge als zu hibbelig. Beim Segler kann man auch gut zunächst einen Wurftest ohne Motor machen nachdem man VORHER den SP kontrolliert hat.

Habt ihr vorher die Ruderrichtungen geprüft? Auch ein beliebter Fehler...
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#35
Hi Georg

Danke dir für deine Antwort!
Ich denke es wäre auch sonst nicht ganz verkehrt einen mit Motor hinten zu haben. Zum einen eben, weil sicherlich der Motor / Propeller länger lebt und man den Motor zumindest noch wo anders weiter verwenden kann, bzw. im schlimmsten Fall halt das Modell ohne Motor / Servo kaufen muss und nicht nochmals komplett neu. Zum anderen wäre es auch für FPV dann sicher besser weil nichts im Bild (wurde ja damals schon hier besprochen und ich hätte da wikrlich sehr gerne den Bixler genommen, aber irgend wann war die Geduld bei mir vorbei ^^).

Den SP haben wir so gut es geht Kontrolliert, ganz 100% war er sicher nicht, aber auch nicht so heftig daneben.
Die Ruderrichtungen haben wir nochmals kontrolliert und einige sogar nochmals umprogrammiert, da mein Kollege lieber das Querruder auf der Gasseite hat.
Ich habe nun mal im Sumulator etwas geübt, hab es aber tatsächlich nie fertig gebracht den Flieger so zu Erden wie da, von daher kann ich fast nicht an einen extremen Pilotenfehler seitens meines Kollegen, der selber ja schon einige Flugerfahrung hat, fast nicht glauben.
Das eine Servo hat einen Wackel, wir können aber natürlich nicht mehr nachvollziehen, ob dies nun durch den Absturz passiert ist oder schon vorher, unbemerkt aufgetreten ist und in der Luft durch Vibrationen dann in einem ungünstigen Zustand hängen geblieben ist.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#36
*doppeltpost*
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#37
Hast du Fotos? Wenn es die Komponenten durch den Aufprall durch die Gegend geflogen sind, die Kabel strapaziert wurden, dann kann das schon sein, dass ein Servo danach aussteigt.

Beim nächsten Mal, zuerst einen Wurftest machen (beim segler), dann erst mal höhe gewinnen >50 m wenn nicht sogar mehr und dann schauen wie der Flieger sich verhält und in Ruhe austrimmen.

Auf der Funke Expo einstellen, kannst du ja abschaltbar einrichten je nach Funke, wenn sich raus stellen sollte dass durch Expo der Flieger gar nicht mehr reagiert.

Ist natürlich ärgerlich, wenn so was selbst mit einem erfahrenen Piloten passiert.
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#38
Klassisches Failsave / Empfangsverlust. Reichweitentest gemacht, oder noch im Testmodus? Red-Brick, Super Simple Regler oder ähnlich an Board? Externes BEC, wenn ja welches? Wo war die Antenne?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#39
@Georg:
Fotos kann ich noch machen. Der Regler wurde zumindest rausgerissen, am Kabel sieht man einen knick, muss das nochmals genau ansehen und Fotos machen, auch welches Servo es war, daran müsste man das ja auch noch gut erkennen können.

Expo werde ich mir in diesem Fall mal sicher Programmieren. Er war halt von Anfang an ziemlich "unsauber" geflogen, der Kollege hatte ihn dann unter Kontrolle und kurz darauf gings Senkrecht nach unten. Leider war es halt auch noch etwas Windig, war sicher nicht der ideale Zeitpunkt um ein neuen Flieger zu trimmen ;)

@Rober-t:
Failsafe war es sicherlich nicht, hab die Taranis, waren keine 100m, da hätte das nette Gerät auch mit uns gesprochen ^^
Reichweitentests habe ich schon genügend hinter mir, vor 500m passiert nicht mal Boden-Boden eine Signalwarnung wenn nichts im Blickfeld ^^
War der originale Regler vom Walrus, nichts besonderes oder so. Am Boden hat ja alles immer geklappt :( Kein externes BEC, aber am Boden war das ja auch kein Problem, bei BEC Problemen hätte ich das per Telemetrie ebenfalls mitkriegen müssen.
Antennen: Eine war im Rumpf, die zweite war ziemlich weit hinten.
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#40
Wichtig ist finde ich für einen anfänger ein eher langsames Flugzeug, damit man immer viel zeit zum reagieren hat. daher ist eine easystar/clone oder easyglider schon eine gute Wahl.
Ich selbst habe mit der Easycub angefangen damals :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten