Einstellung FY 41 AP Lite, Motor geht aus bei Rtl und Kreisen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Hab ich auch gemacht aber wie ich schon sagte im Programm die volle Reaktion jedoch im Modell keine Wirkrichtung erkennbar. Schließe ich aber nur das GCS ohne Powermodul an funktioniert zwar die Verbindung aber natürlich keine Servos. Schließe ich auch das PM mit an aber ohne Lipo (rotes Kabel natürlich wieder eingesetzt) fahren die Servos zum Endanschlag, was auch nicht gesund ist.
Was also soll man machen?
Wer hat sich auch schon mal so gequält?

Da so wenige mit meiner Darstellung meines Problems etwas anfangen können, versuche ich mal zu präzisieren:

Wie ich schon beschrieben habe das GCS unter Windows XP funktioniert. Der Sender hat zwei 3Wegeschalter. Schalter SW2 zeigt mir in der ersten Schaltstufe (mitte) eine rote LED, Schaltstufe nach oben eine blaue LED, Schaltstufe nach unten zwei blaue LED. SW1 zeigt Schaltstufe nach oben einmal rot, in der Mitte zwei mal rot und nach unten drei mal rot. Also alles nach Vorgabe laut Anleitung.
Bewege ich die Knüppel am Sender werden im GCS linkes Fenster alle Bewegungen sinn-richtig als blaue Balken dargestellt. Eingestellter Mode ist RC.
Das Alles geht so lange das Power Modul nicht mit angeschlossen ist. Schließe ich nun auch das Powermodul (ohne Lipo) an, bewegen sich alle Servos bis zum Anschlag und brummen vor sich hin. Das alles geschieht z.Zt. in der Wohnung also ohne GPS-Empfang. Staudruck ist ebenfalls angeschlossen.
Entferne ich das rote Kabel am Powermodul und schließe noch den Lipo mit an, gehen alle Servos in Mittenstellung. IM RC-Modus kann ich die Servos über den Sender bewegen, aber nach Umschaltung in RTL geht nichts mehr, soll ja auch so sein nur irgendwelche Gegensteuerungen der Wirkrichtung sind auch nicht erkennbar. Natürlich habe ich Gain erhöht um auch etwas zu erkennen. Aber nix is.
Kann mir bitte jemand etwas dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#42
Hallo,

mir geht es wie einigen anderen hier auch im Forum, man hat ein Problem kommt nicht mehr weiter, schreibt möglichst ausführlich Angaben aber es gibt nicht eine Antwort. Habe ich meine Fragen so dumm gestellt, daß man mit mir Dofen einfach nicht spricht?
Oder bin ich irgendjemand zu nahe gekommen?

m.f.G.

Ruppert
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#43
Kannst du denn sicherstellen, dass das Stabi im Stabi-Mode ist (LED-Status beobachten bzw. Anzeige im OSD)? Nur dann gleicht es ja die Bewegung aus. Beim Testen mal ruckartig das Modell bewegen, da sollte man dann auch den Ausschlag erkennen.

RTL in der Wohnung geht nicht, da GPS fehlt und dann wird er auch keine Bewegung ausgleichen.
 
#44
Danke Robert,

ich glaube ich habe da vorhin das falsche Kürzel angegeben (bin noch nicht so geübt) es soll richtig heissen: "im ABM-Modus". Also SW2 mittig auf NULL und SW1 auch mittig. Es ist egal ob ich das Modell oder auch nur das FY-Modul mal ruckartig bewege, nicht passiert. Irgendwie sollte der Kreisel aber doch mal arbeiten.
 
#46
wenn ich über den Lipo anschließe (rotes Kabel entfernt) gehen alle Servos in Mittenstellung und können über dem Sender und Rc, RPV oder Aerobatics (rote LED blinkt einmal, zweimal oder dreimal) SW2 ist NULL angesteuert werden.
Benutze ich den FY-41AP lite ohne Lipo, Anschluss des Power Moduls bleibt, gehen die Servos in Endstellung, der Regler piept und kann nicht initialisiert werden, klar kein Lipo.
Die Gyros sind neu initialisiert.
Das GCS zeigt die Bewegungen an, stürzt aber auch leicht mal ab. Kann danach aber wieder gestartet werden und alle Anzeigen reagieren wieder.
Die LED blinkt in den genannten Moden eigentlich immer rot, einmal, zwei mal oder drei mal.
Der Powermanager ist streng nach Vorgabe verkabelt und mehrfach geprüft worden. Viel falsch machen kann man eigentlich dabei auch nicht, die Anleitung ist da sehr gut.
Eigentlich wäre alles ok, wäre da nicht das Fehlen der Wirkrichtung. Wodurch wird diese aktiviert?
Klar ich schalte um mit SW2 in RTL oder ADH, jetzt leuchten die blauen LEDs und der künstliche Horizont bewegt sich, nur nicht die Ruder gegenläufig durch Modellbewegungen. Auch nicht im ABM-Modus. Und auch nicht wenn das Modell ohne PC-Verbindung angeschaltet wird.
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#48
Lieber zu viel Info als zu wenig :)
Von den LEDs her sehe ich erstmal kein Problem. Ich würde wirklich nochmal von Grund auf neu verkabeln und dann Schritt für Schritt nochmal probieren. Die Software brauchst du eigentlich nicht. Die würde ich also mal komplett weglassen, um hier ggf. keine zusätzliche Fehlerquelle zu haben.
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#49
HI

mach doch auch mal bilder von deiner verkabelung
oft is da auch mal n wurm drin

welches rote kabel steckst du den aus?
 
#50
Hallo Robert,

Die Software ist halt bisher der einzige Anhaltspunkt an dem ich noch etwas erkennen kann. So z.B. der künstliche Horizont, der arbeitet d.h. der Kreisel müßte auch funktionieren, leider kommt nichts raus.
 
#54
IMG_20170127_163702134.jpg

Angeschlossen ist zu sehen das PowerModul und die Empfängerverbindungen.
Am Empfänger die Anschlüsse 1 bis 5, die Datenleitungen sind unten, rückseitig die Servokabel in der Reihenfolge S1=Querruder Servo 1, S2= Höhenruder Servo, S3=Gasservo/Regler, S4=Seitenruder Servo, S5=Querruder Servo 2, alle Minusleiter sind unten. Sensor und Staurohr nicht angeschlossen da z.Zt. nicht aktiv.
 
#55
Moin,

ich habe jetzt noch mal versuchsweise den Regler gewechselt, leider ohne Erfolg. Unterm Strich kann ich sagen alles funktioniert bis auf den Gyro auf dem Weg zu den Servos. Die Servos im Durchgang machen keine Probleme. Die notwendige Einstellung zum Testen im ABM-Modus wird mit zweimal rot blinken angezeigt. Ebenfalls keine Erkennung hat das GPS-Modul im Freien, zumindest verändert sich das Blinken auf dem Gyromodul nicht (soll es das überhaupt, wird leider nirgendwo beschrieben).
?????????

Gruß Ruppert
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#58
Du brauchst nichts zurückschicken, der AP wird wohl funktionieren ...

Lade bitte erstmal das Bild von der Verkabelung richtig hoch, hier hat niemand Zugriff darauf.

USB und die Software kannst Du weglassen, manche Einstellungen werden einfach nicht gespeichert ... Der AP hat doch ein eingebautes OSD. Du kannst am Ausgang entweder direkt einen Monitor anschließen oder via VideoTX und -RX das Bild auf eine Brille oder Monitor geben.
 
#59
Danke,
Das mit dem Bild wundert mich nun aber doch. Hier im Thread #54 kann ich mein Foto deutlich erkennen. Zu meiner eigenen Sicherheit habe ich das Gleiche im Handy und auf dem Tablet aufgerufen, alles ist zu sehen. Wie ich Anfangs schon erwähnte hab ich kein FPV und auch kein VideoTX/RX. Aber auch ohne GCS keine Kreiselreaktion bei dem Gyromodul erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
#60
Also es würde mich nun schon interessieren ob mein Bild erkennbar ist. Und natürlich wie seht Ihr das. Gibt es irgendein Programm das den OSD Bildschirm gleich auf dem Rechner darstellen kann? Die Verbindung per Videoausgang ist ja vorhanden oder irre ich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten