COPTER Einstieg in die FPV Welt

#42
Naja, es gibt jetzt jedenfalls schon ein Starter-Set aus deutschem Shop mit CE:
https://shop.rc-hangar15.de/Radiomaster-ZORRO-ELRS-Starter-Set

Wird sicher die Firmware mit 10mW Limit drauf sein? Bin neu in ELRS, aber im Configurator kann man ja den 10mW-Standard für die EU wählen.

Wenn man mit offenen ELRS durch die gegend tingelt befindet man sich bestenfalls in einer Grauzone, wahrscheinlich aber außerhalb der EU-Regeln, also ähnlich wie beim aufgedrehten VTX nicht "legal". Was dann die Versicherung draus dreht, sollte Mal was passieren, steht dann aus meiner Sicht offen. Die haben jedenfalls alle in ihrem Bestimmungen stehen dass man rechtskonform unterwegs sein muss.

Daher bleibt das meiste meiner Copter und Modelle auf HoTT, FrSky und vor allem Crossfire. Ein Quad hab ich jetzt Mal zum rumspielen auf ELRS, 10mW (10dbm). Ob ich mit den 10mW ELRS nun sichtlich weiter komme als meine Graupner MZ-24 oder T16 mit 4in1-Modul die mit bis zu 100mW (20dbm, realistisch eher 18dbm + vielleicht 2dbm Antennen-Verstärkung) mit "traditionellen" Protokoll senden muss ich noch testen.
 

Fabian601

Well-known member
#45
Eine frage hätte ich noch:
Ist ELRS gleich ELRS? Sprich kann ich die ELRS version der Radiomaster zorro mit einem ELRS Empfänger von z.B. Betafpv oder Happymodul problemlos verbinden?
 

Fabian601

Well-known member
#48
Kurze frage an alle die sich etwas mit Gesetzen auskennen
Die 2.4Ghz variante von Elrs ist ja technisch gesehen in der EU illegal. Gibt es ein nennenswertes Risiko "geschnappt" zu werden? Bzw gibt es Konsequenzen?
Danke!
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#51
Nimm doch einfach - ich glaub der ist schon super für den Einstieg. Ggf noch ne bessere Antenne dran wenn die verbaute durch ist.
 

Fabian601

Well-known member
#52
Muss mir noch überlegen ob ich nicht vllt auf gebraucht zurückgreife. Da ich ja sowieso den receiver löten muss. Wenn ich denn vllt n gutes angebot finde.
Ps: bin aus Italien deshalb ist alles etwas komplizierter
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#53
Geht auch - überleg nur nicht zu lange, der erste kopter lebt meist eh nicht so lange, wenn du mit acro freestyle anfängst.

Zu klein würde ich nicht nehmen, zu ineffizient, zu wenig momentum - 3-3,5 Zoll ist n guter Kompromiss.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#55
Das macht die Lebensdauer des ersten kopters nicht länger - aber zumindest hat sich es dann mehr gelohnt wenn er kaputt geht. 🙂
Es gilt immer die Faustregel - je besser du fliegst, desto härter die Crashs ...
 

toto73

Well-known member
#57
Wenn ich an meine Heli Zeit denke….
ein kleiner Fehler und mindestens rotorblätter und rotorwelle defekt also mindestens 60 bis 100€.
Unsere Kopter Stecken da doch um einiges mehr weg und wenn der crash nicht zu extrem ist sind es meist nur ein paar Propeller neu. Und dann weiter
 

Fabian601

Well-known member
#58
Habe jetzt ne betafpv 95x v2 gefunden. Anscheinend nur 40min flugzeit. Will 80€. Wenn ich glück hab kann ich sie für 50€ schießen und dann einfach nen ELRS receiver für 20€ rein löten
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#59
Fliegt sich Outdoor schlecht und ist zu fragil zum indoor ballern. Da ist n reiner filmkopter mit naked GoPro. Dafür ist er super.
Für 80eur dennoch ok.
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#60
Das macht die Lebensdauer des ersten kopters nicht länger - aber zumindest hat sich es dann mehr gelohnt wenn er kaputt geht. 🙂
Es gilt immer die Faustregel - je besser du fliegst, desto härter die Crashs ...
haha, ich hatte schon motorenverlust zu beklagen da die drei schrauben beider motoren vorne glatt durchgingen, der ich im baumstamm jedoch nicht 😂
...nein aber ich glaube der fun faktor steigt schneller als man mitdenkt und meist geht es ja um die paar grad zu viel...,💫
 
FPV1

Banggood

Oben Unten