Einstieg in FPV mit Easystar

maxi86

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in die FPV-Fliegerei einsteigen....seit einigen Tagen durchforste ich nun schon daher das Forum um eine geeignete "Starter" Ausrüstung zu finden. Momentan habe ich mich für folgene Ausrüstung entschieden:

Flugzeug:
- Mutliplex EasyStar mit PERMAX 400 Motor und 2 Servos (ca. 110€)
- 40 Mhz Fernbedienung (von meinem alten Skyflex)

FPV Ausrüstung
- 2,4 GHz Immersionsflug SET PRO von Globe Flight (239€)
- Hyperion Lipo 3s 11,1V 450mAh 25C für Kamera + Sender (17,50€)
- EasyStar Canopy GFK - limited ULTRALIGHT EDITION - (36€)

Video würde ich über den Video Eingang meiner Fernsehkarte am Laptop darstellen

Nun habe ich einige Fragen:

Ist es zwingend notwendig, den EasyStar auf Brushless Antrieb umzurüsten (wegen dem zusätzlichen Gewicht der FPV Ausrüstung von ca. 120g)? Falls ja, ist das original von Multiplex angebotene Brushless Set eine Option (ca. 110€ für Motor, Regler, Luftschraube und 2000mAh Lipo Akku) oder kommt man durch eigenes Zusammenstellen billiger und besser weg? Ich hab im Forum schon von einigen "Eigenbauten" gelesen, ich würde mich jedoch über eine konkrete Empfehung für den Easystar sehr freuen (ohne große Umbauten am Flugzeug). Momentan tendiere ich aus kostengründen zu dem normalen Antrieb, ohne aber natürlich zu wissen, ob er das zusätzliche Gewicht durch die FPV Ausrüstung trägt.

Macht es Sinn die Kamera+Sender durch einen getrennten Akku zu versoregn order kann der gleiche wie für den Antrieb verwendet werden?

Ich habe an meiner Fernbedienung noch einen Kanal frei so dass ich die Kamera entweder horizontal oder vertikal schwenken könnte...was macht eurer Meinung nach mehr Sinn?

Bezüglich des Senders/Empfängers...reichen die mitgelieferten Antennen für den Anfang erstmals aus oder macht es gleich Sinn sich eine zusätzliche Antenne oder Diversity System zuzulegen?

Über Eure Hinweise, Empfehlungen und Tipps zu meinem FPV Einstieg würe ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Maxi
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#2
maxi86 hat gesagt.:
Ist es zwingend notwendig, den EasyStar auf Brushless Antrieb umzurüsten (wegen dem zusätzlichen Gewicht der FPV Ausrüstung von ca. 120g)? Falls ja, ist das original von Multiplex angebotene Brushless Set eine Option (ca. 110€ für Motor, Regler, Luftschraube und 2000mAh Lipo Akku) oder kommt man durch eigenes Zusammenstellen billiger und besser weg? Ich hab im Forum schon von einigen "Eigenbauten" gelesen, ich würde mich jedoch über eine konkrete Empfehung für den Easystar sehr freuen (ohne große Umbauten am Flugzeug). Momentan tendiere ich aus kostengründen zu dem normalen Antrieb, ohne aber natürlich zu wissen, ob er das zusätzliche Gewicht durch die FPV Ausrüstung trägt.
Zwingend notwendig ist es nicht, aber es sprechen viele Dinge dafür.
1. Gewicht, dies wird durch die zusätzliche Ausrüstung (FPV-Gedöns) schon erhöht
2. Leistung, durch das höhere Gewicht, ist die Mehrleistung nicht schlecht
3. Störungen, durch das Bürstenfeuer eines Bürstenmotors kann es zu Störungen im Videodownlink kommen

Das MPX-Set ist für den Flieger abgestimmt, es geht aber auch günstiger (z.B. Regler, Motor von Turnigy(HobbyKing) ~40€ + LS), DriveCalculator ist hier ein gutes Hilfsmittel, was brauchbare Ergebnisse liefert

maxi86 hat gesagt.:
Macht es Sinn die Kamera+Sender durch einen getrennten Akku zu versoregn order kann der gleiche wie für den Antrieb verwendet werden?
Je ein Akku für Motor und FPV. Die Gründe wurden in anderen Threads schon öfters genannt (Störungen, Ausfälle des FPV durch Spannungseinbrüche, keine Video wenn Akku leer).

maxi86 hat gesagt.:
Ich habe an meiner Fernbedienung noch einen Kanal frei so dass ich die Kamera entweder horizontal oder vertikal schwenken könnte...was macht eurer Meinung nach mehr Sinn?
Ich würde das Servo für PAN (horizontal) verwenden und dann die Kamera leicht nach unten. So kannst du in engen Kurven nach unten, oder auch mal auf deine Tragflächen schauen.

maxi86 hat gesagt.:
Bezüglich des Senders/Empfängers...reichen die mitgelieferten Antennen für den Anfang erstmals aus oder macht es gleich Sinn sich eine zusätzliche Antenne oder Diversity System zuzulegen?
Die mitgelieferten Antennen reichen für den Anfang erst mal aus, Mit einem Patch erreichst du aber mehr Reichweite und damit mehr Sicherheit. Ohne Nachführung wird dann aber auch der Flugbereich auf ein kleineres Fenster beschränkt.

Gruß Steffen
 

maxi86

Neuer Benutzer
#3
Vielen Dank für die ausfürliche Antwort.

Ich werde mir also einen Brushless Motor zulegen. Ich habe noch folgendes Brushless Set gefunden, das etwa 30-40€ günstiger ist als das original Set von Multiplex:

http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p3880_Antriebsset-Brushless-EasyStar.html

Hat jemand Erfahrung mit dem Set? Würdet Ihr mir zu diesem oder zu dem original Multiplex Set raten?

Mir ist außerdem noch nicht ganz klar, was für einen Servo ich für das EasyStar Canopy GFK benötige, für die horizontale Drehung der Kamera. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#4
würde dir auf jeden fall ein BL setup empfehlen!!! Ich habe slesbt diesen hier http://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5203 drin mit nem 7x6 propeller damit geht der ES fast senkrecht und ist verdammt schnell macht dabei aber gar nicht mal so viel krach. zusammen mit nem regler bezahlst du dafür knapp 30$ und der antrieb ist deutlich leistungsfähieger als jedes MPX antriebsset

Gruß

Alex
 

maxi86

Neuer Benutzer
#5
Ich würde ganz gern meinen Motor bei einem Händer in Deutschland bestellen, da ich nicht so lange warten möchte bis der Motor durch die halbe Welb gefogen wurde und durch den Zoll ist...... :)
Was haltet ihr von diem Brushless Set von Natterer Modellbau, oder dann doch lieber das original Set?
 
#6
Schon meinen Bericht vom Fusion gesehen?: Link
Ist nahezu baugleich mit dem Easy Star, hat allerdings Querruder und kostet etwa die Hälfte weniger als der Easy Star.
Hier bekommt man ihn inkl. Servos, Lipo und Brushless Antrieb für 100 € (musst dort anfragen): http://www.black-flayer.de/

LG Timbergrey
 
#7
Timbergrey hat gesagt.:
Hier bekommt man ihn inkl. Servos, Lipo und Brushless Antrieb für 100 € (musst dort anfragen): http://www.black-flayer.de/
wie hast denn da angefragt? einfach ob er dir ein angebot inkl. servos und BL motor machen würde? welchen lipo hast dazu genommen?
 
#8
@Omikron99:
Er verkauft hin und wieder Komplett-Sets auf ebay, diese stehen aber nicht in seinem Onlineshop. Deshalb einfach nachfragen. Bin so auch zu meinem Fusion gekommen. Finde seine Preise dazu recht günstig und der Support ist auch klasse (defekter Motor wurde sofort umgetauscht).

Der Lipo ist ein 11,1V 2450 mAh von HeLeN.


LG Timbergrey
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#10
also versand hat bei mir gerade trotz des Vulkanausbruchs(habe mitten drin bestell) gerade mal 10 Tage gedauert vorgestern hatte ich das päcken dann zuhause(bestellt am 24.04) geht also recht flott
ansonnsten giebts von dyamond den gleichen Motor auch hier in DE. von fertiegen antriebssets würde ich prinzipiell immer abraten die sind nicht günstieger nein im Gegenteil da zahlst du noch mal extra drauf weil die das für mich zusammengeschrieben haben.

Gruß

alex
 

maxi86

Neuer Benutzer
#11
Mit was für einer Spannung muss den die Kamera und der Sender des 2,4 GHz Immersionsflug SET PRO von Globe Flight versorgt werden? Wie hoch ist der Stromverbrauch von Sender und Kamera, d.h. was für eine Kapazität sollte der Akku haben?
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#12
müsste 11.1V sein, zumindest bei mir so, ich betreibe cam+sender vom gleichen Lipo akku aus, einem 11.1V 450mAh 3s lipo. der hällt in der regel für 2 volle akkus, oder 1h fliegen, wen man ihn am stück laufen lässt, habs bisher erst einmal geschaft ihn so stark zu brauchen das der akku auf unter 9V gefallen und das bild demenstsprechen langsam wegsack. :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten