GEFUNDEN Einziehfahrwerk Tarot FY680

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#81
mal ne blöde frage, @Joe - warum sieht man bei Deinen Postings kein "wurde editiert" ?
 
#82
Das ist der Sonderstatus für Narren ;)
Ne im ernst !
Wenn man wie ich meist schneller tippt wie man denkt muss man viel editieren. Wenn das dann innerhalb ein paar Minuten geschieht registriert die Forensoftware das nicht. Erst nach ein paar Minuten wird ein geändert eingefügt.

Das das DU das Für DICH zu teuer findest finde ich ok ohne wenn und aber !
Wie gesagt mir geht es in der Diskussion einzig um dieses Pauschale gebashe auf Preise ohne etwas selbst gesehen zu haben und das kommt hier im Forum eigentlich immer von den selben Leuten...
Zeit und Spaß darf ich beim Selbstbauen eigentlich nicht rechnen aber sobald ich das selbst gebaute mit einem Kommerziellen Produkt vergleichen will muss ich das mit einrechnen ... Und dann taucht der ein oder andere Selbstbau in einem ganz anderen licht auf ... Porto Zoll etc. Wird auch gerne mal unterschlagen usw...

Also nix gegen Selberbauer und Hobbybastler nur wenn jemand davon Leben möchte muss man einfach andere Preise ansetzten
Ob das jetzt Hobbyking globeflight Stein oder wer auch immer ist die müssen davon leben und ihre Ausgaben bestreiten. Dann kostet etwas schnell mal das 4-5 fache des Materialwerts. Sieht zwar dumm aus ist aber so ...
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#83
@Overturner

mit der highlevel Heulerei geb ich dir vollkommen recht.
Wenn DIR was zu teuer ist, akzeptiert und sehr ok und ehrlich, sagt aber nichts darüber aus ob der Gegenstand an sich zu teuer ist. Denke du gibst mir soweit recht?

Fehlt für jemanden der davon sein täglich Brot verdienen und alle möglichen Abgaben zahlen muß noch der Faktor ZEIT!! und Gestehungskosten.Stimmst mir auch noch zu?
Rechne ehrlicherweise weil das gewerblich nun mal so ist Zoll und EUSt. dazu was ja gerne von den meisten hier vergessen wird.

Du siehst, wir nähern uns an, auch an den Preis.
Wenn du oder ein anderer das selbst machen kann,.... super.

Es geht hier doch wie Joe4 und Altix ja schon bemerkt haben nur um das allgemeine Geschrei dass alles erst mal "zu teuer" ist...
 
#84
Klasse, bin auf deinen Erfahrungsbericht (bitte mit vielen detailfotos) gespannt :)
Hier beschreib ich mal etwas näher das Elektrische Landegestell von Stein-Modellbau: http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?cPath=1114_1180&products_id=1383

Es handelt sich um das Model PRO X-3, dass er für seine eignen Copter angepasst hat. Optimalerweise passt dieses Gestell perfekt an den Tarot-Rahmen, ohne auch nur eine Bohrung nachträglich in den Frame machen zu müssen.

Das Set besteht aus den zwei (hochwertigen und stabilen) Stellmotoren, samt Y-Servokabel und die einzelnen Servoanschlusskabel:









Die Stellmotoren sind an einer Alu-Montageplatte befestigt. Die größere Platte ist zur Kleineren (die an den Motoren befestigt ist) um etwa 2 Grad geneigt. Dies soll wohl dazu dienen die Beine sauber unter die seitlichen Arme zu heben und nicht runterhängen (rein optisch).

Die eigentlichen Beine bestehen aus 18mm CFK-Rohr und sind rund 17cm lang. In den Rohren steckt die Befestigungshülse (Alu) für die Motoren mit einer Länge von 4cm. Gesichert werden die Hülsen mit zwei seitlichen Madenschrauben.
Die vier Alu-Rohre werden in die beiden T-Stücke gesteckt und sollen als Auflageflächen herhalten, wobei ich diese mit jeweils 20cm pro Seite eindeutig zu lang finde. Ich werde die wohl etwas kürzen:





Hier noch eine kurze erste Demonstration der Motorbewegung, die ich über den GEAR-Kanal ansteuere:

http://www.youtube.com/watch?v=AM6i2x-PKv8
 
Zuletzt bearbeitet:

DJI-Neuling

Erfahrener Benutzer
#85
Hallo,

ich bin nur auf der Suche nach den Servos inkl Stift. Würde mir dann damit selber ein Fahrwerk basteln.
Sind dies die richtigen? Würde gerne bei Hobbyking bestellen. Vielen Dank

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ess_Retractable_system_1pc_EU_warehouse_.html



Hier beschreib ich mal etwas näher das Elektrische Landegestell von Stein-Modellbau: http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?cPath=1114_1180&products_id=1383

Es handelt sich um das Model PRO X-3, dass er für seine eignen Copter angepasst hat. Optimalerweise passt dieses Gestell perfekt an den Tarot-Rahmen, ohne auch nur eine Bohrung nachträglich in den Frame machen zu müssen.

Das Set besteht aus den zwei (hochwertigen und stabilen) Stellmotoren, samt Y-Servokabel und die einzelnen Servoanschlusskabel:









Die Stellmotoren sind an einer Alu-Montageplatte befestigt. Die größere Platte ist zur Kleineren (die an den Motoren befestigt ist) um etwa 2 Grad geneigt. Dies soll wohl dazu dienen die Beine sauber unter die seitlichen Arme zu heben und nicht runterhängen (rein optisch).

Die eigentlichen Beine bestehen aus 18mm CFK-Rohr und sind rund 17cm lang. In den Rohren steckt die Befestigungshülse (Alu) für die Motoren mit einer Länge von 4cm. Gesichert werden die Hülsen mit zwei seitlichen Madenschrauben.
Die vier Alu-Rohre werden in die beiden T-Stücke gesteckt und sollen als Auflageflächen herhalten, wobei ich diese mit jeweils 20cm pro Seite eindeutig zu lang finde. Ich werde die wohl etwas kürzen:





Hier noch eine kurze erste Demonstration der Motorbewegung, die ich über den GEAR-Kanal ansteuere:

http://www.youtube.com/watch?v=AM6i2x-PKv8
 

voyager

Erfahrener Benutzer
#89
Ja aber beim HK fand ich bisher nur eins das 80 Grad einfährt. 90 Grad wäre unpraktisch, da es sonst verkürzte Propeller gibt :)
http://www.sunshine-modellbau.de/in...einziehfahrwerk_2-bein_elektrisch_80grad.html

Technische Daten:
Einfahrwinkel:80 Grad
Radgröße: 45x12mm
Fahrwerksbein: 118mm (vom Drehpunkt bis Unterkante Rad)
Antriebsgröße: 29x28mm
Gewicht: 120g
Fluggewicht: ca.3Kg
Spannung: 4,8-6V
Stromaufnahme: 0,30A/2Sek.

Justierbare hab ich auch schon gesehen..

Ich werde auch selbst ein bastelln.
Einziehfahrwerk 80° bis 3-4 kg muss reichen. Am besten Alu Ausfuhrung.

Schaut euch Fahrwerke von E-Flite ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": flatpro
#93

Moerg

Erfahrener Benutzer
#94
Ich hab die gleichen stellmotoren, sind gestan angekommen. Machen bus jetzt einen tollen eindruck!
Die dürften gür unsere FY680er genau richtig sein.
Von mir daumen hoch!
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#95
yep. der hat den Endschalter einfach versetzt - dan rastet der Antrieb zwar nicht mehr mechanisch ein, sollte aber trotzdem passen.
In diesem Fall wird es aber so sein dass die Last und die Vibrationen des langen Hebelarmes komplett von dem 2,5mm Feingewinde der Spindel aufgenommen werden.
Ist der Endschalter dagegen an vorgesehener Stelle liegt das Schiebestück das die Spindel bewegt am Drehteil an.
Je nach Gewicht des Landebeines (senkrechter Teil + Landekufe) wird das das "Spindelchen" nicht lange durchstehen.
Die Macher haben sich dei der Konstruktion dieser Kinematik schon was gedacht!
 
#96
In diesem Fall wird es aber so sein dass die Last und die Vibrationen des langen Hebelarmes komplett von dem 2,5mm Feingewinde der Spindel aufgenommen werden.
Ist der Endschalter dagegen an vorgesehener Stelle liegt das Schiebestück das die Spindel bewegt am Drehteil an.
Je nach Gewicht des Landebeines (senkrechter Teil + Landekufe) wird das das "Spindelchen" nicht lange durchstehen.
Die Macher haben sich dei der Konstruktion dieser Kinematik schon was gedacht!
ja, schon klar.
mach mal son Ding auf, und sieh Dir die Idee dahinter im Original an.
deswegen hat der ja auch (evtl. sogar unabsichtlich), damit das Ding auch in Endlage unter einer gewissen Vorspannung steht, n zusätzlichen mechanischen Anschlag drangezimmert:

das machen die Antriebe im Original nämlich auch.
Außerdem betrifft die Modifikation "nur" die Start- und Landeposition - im Flug bleibts wie original.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#97
nur ist es in diesem Fall so dass die Belastung nur zu einem sehr geringen Teil von seinem Anschlag aufgenommen wird.
Der Winkel des Landebeines ist flach genug so dass das Schiebestück immer (im ausgefahrenen Zustand) auf die Spindel drückt.
Ich brauche dazu keinen dieser Antriebe zu öffnen, die kenne ich sehr genau.
Wie auch immer, es ging ja nur darum dass immer ein gewisser Aufwand hinter so etwas steht der vergolten werden muss.
Dass sich das jeder selbst zimmern kann ist keine Frage, jeder muss selbst nach seinen Möglichkeiten und seinem "Freizeitwert" entscheiden.
Der Fred wurde im April begonnen und ich glaube dass in dieser Zeit in der hier lamentiert wird schon einige Landegestelle über Ladentische gegangen sind.
 
#98
:rolleyes:
es ging lediglich um die Modifikation eines 90° Antriebs auf 70°, 80° whatever.
wärm' doch nicht wieder olle Kamellen auf, und mische die hier rein.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#99
du siehst was verkehrt.
Ich wollte hier nicht aufwärmen, hab nur versucht die technische Seite zu erleuchten.
Falls dir meine letzten Sätze nicht so sehr gefallen haben, überlies die einfach nur, die waren weder auf dich noch sonst jemanden gemünzt.
 
Hallo,

Da ich auch gerade für meinen grossen Hexa auf der Suche nach einem geigneten einklappbaren Landegestell bin, hab ich mir mal so ein HK Servoless Teil geholt. Die 90 Grad Verfahrweg stören mich auch und somit habe ich das Ding auseinander genommen.

Was ich nicht bestätigen kann ist eine "mechanische" Verriegelung von der hier viel geredet wird. Meiner Beurteilung nach liegt die Last immer nur an dem Schieber auf dem Gewindestift an.

Zu den Endschaltern kann ich sagen dass bei den HK Teilen die ich geöffnet habe eine Position(zum löten) vorhanden ist um einen Endschalter nach vorn zu verlegen. Dadurch schätze ich mal dass der Verfahrweg nur noch 70-80 Grad ist.

Da das Gewicht meines Hexas keine so grosse Rolle spielt, werde ich wohl was stabileres selber bauen.
Entweder nach fast dem Gleichen Prinzip oder eventuell etwas mit nur einer Gewindestange für beide Beine. Kommt auf den Platz zwischen der Gimbal Befestigung und der Centerplate unter dem Hexa an. Da bin ich noch am schauen.

Nicht dass die HK Teile nicht ausreichen würden, jedoch hab ich Angst dass die Teile zu schnell ausleiern.

Gruss

Christian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten