Elektrische Störungen- reduzieren

Sn0west

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Habe leider einen reichweiten Problem mit meinem XuGong v2 (auav-x2) der einen uhf 4 kannal lite Empfänger hat. Mit dem Spektrum Tool von imrc, habe ich gemerkt das es viel "noise" auf dem Kopter hat.

Ich kann, gps, gopro, vtx, gimbal, flightcam ausschliessen. Was noch storend sein könnte sind, fc (auavx2), minimosd micro, pdb platte vom xugong und der integrierte ezosd denn ich aber eigentlich nicht benötige.

Mein uhf Empfänger hangt im Moment am xugong mit ppm. Ich habe das Servokabel mit einem lc Filter ausgestattet und das hat etwas gebracht.

image.jpeg

Ich möchte noch mehr herausholen ohne der XuGong aufzumachen, wenns geht.

Was sind noch für tricks da um der Empfänger abzuschiermen?

Ohne Strom habe ich ein Wert von ca. -102db. Flugbereit mit alles drann ca. -72db und mit dem lc Filter ca.-82db
Mit -72db fliege ich maximal 1.3 Kilometer weit.

Kann mir da jemand helfen oder tips geben?

Danke
 

didike

Erfahrener Benutzer
#2
Leider habe ich auch deine Erfahrung gemacht, mit Futaba Fasst war meine Reichweite besser als mit dem EzUHF.
Da ich mir einen Vortex kaufen wollte, wollte ich auf EzUHF umstellen. Die ersten Tests machte ich mit meinem H-Copter. Ich hatte das JR Modul was meiner Meinung auch sehr schlechte abgestrahlte Leistung brachte. Ich baute alles wieder aus meine H-Copter aus und verbaute den Empfänger in einem Twinstar mit genügend Abstand zu den Störquellen und siehe da es funktioniert.
Das JRHF Modul im Sender war aber immer noch nicht zufrieden stellend, das habe ich dann noch in meine Groundstation verbaut.
Mein Fazit: Das EzUHF ist sehr empfindlich gegen Störungen, der Futaba Empfänger mit der gleichen Platzierung hatte die doppelte Reichweite als das EzUHF.
Für mich ist EzUHF eine Enttäuschung, mit Rmilec und den billigen RMILEC R4047LITE Empfänger hatte ich das Problem nie.

Gruss Dieter
 

juli112

Erfahrener Benutzer
#3
Mal eine Dipol-Antenne statt dem ezUHF Monopol probiert? Wie sind denn deine ezUHF Einstellungen? Extreme-Hopping Oder DE Frequenzen?
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Oben