ELRS ELRS auf ImmersionRC Ghost Modul

#1
Hallo zusammen,

Ich habe Expresslrs per ST Link auf ein Ghost Modul aufgespielt.

Danach kann man die FW direkt über den Sender flashen. Ich habe zuerst 2.5 und danach 3.2 installiert. Alles ist ohne Fehlermeldung durchgelaufen. Das Display geht jetzt nicht mehr, aber das ist normal.

Wenn ich das v3 Lua starte bleibt dieses im Loading Screen hängen.

63DFB92E-85DA-45AD-8DB5-D43C5A3DEE99.jpeg

Die LED auf dem Modul leuchtet hellblau.

Auf dem Sender (FlySky EL18) läuft EdgeTX 2.8.1
 
#3
Das gleiche. Das Lua bleibt im Loading Screen hängen. Das gleiche passiert auch an einem anderen Sender.

Hab nochmal Lua und FW neu erstellt und auch auf 3.2.1 geflasht. Geändert hat sich aber nichts.

Ich könnte höchstens nochmal per ST Link flashen. Macht das Sinn?
 

Stefan_73

Well-known member
#6
Ich habe es selbst noch nicht probiert. Will auf Dauer aber auch den Ghost auf ELRS bringen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, zeigt das Display auf dem Modul nichts an. Es ist aber Code für einen minimalen Display Support vorhanden. Und in diesem Github Thread sind dazu auch Bilder:
https://github.com/ExpressLRS/ExpressLRS/issues/345

Mir klingt das danach, dass ELRS noch nicht richtig auf dem Modul ist.
 
#8
Ich habe ein älteres Video gesehen, da ist das Display nach dem Video auch aus.

Wenn ich im Configurator die Haken nicht setze, bekomme ich auch die Begrüßungsmelodie vorgespielt. Irgendwas kommt also an. Ich habe heute Abend etwas Zeit. Da schaue ich nochmal.
 

tchleb

Well-known member
#9
Das gleiche. Das Lua bleibt im Loading Screen hängen. Das gleiche passiert auch an einem anderen Sender.

Hab nochmal Lua und FW neu erstellt und auch auf 3.2.1 geflasht. Geändert hat sich aber nichts.

Ich könnte höchstens nochmal per ST Link flashen. Macht das Sinn?
Compiliere dir die passende Hex und versuche das Modul über STM32 ST-LINK utility zu flashen.

Es gab bei meinen R9M lite pro auch ein Problem mit den flashen (St-link v2 + ELRS configurator).
 
#10
Kann ich versuchen. Aber ich flashe ja nur den Bootloader über den Configurator. Für Upgrades ziehe ich das .bin auf den Sender und flashe von dort. (Gefährliches Halbwissen) 😉
 

tchleb

Well-known member
#11
Kann ich versuchen. Aber ich flashe ja nur den Bootloader über den Configurator. Für Upgrades ziehe ich das .bin auf den Sender und flashe von dort. (Gefährliches Halbwissen) 😉
Ist schon richtig, über den ELRS configurator löscht es den STM32 und danach flasht es den ELRS Bootloader.
Die .bin hat sich ohne Fehlermeldung über Edgetx flashen lassen?
 
#15
Es gibt kein zurück mehr, weil Der Ghost Bootloader nicht Open Source ist.

Das flashen per ST Link habe ich schon gemacht und es lief sauber durch.

Was @tchleb meint ist, nicht über den Configurator via ST-LINK zu flashen, sondern über direkt über das STM Utillity oder den Cube Programmer zu flashen.

Dazu muss ich aber noch das hex File generieren.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#19
Aber ich flashe ja nur den Bootloader über den Configurator
Ich habe mir nochmal das Video angesehen, und verstehe deine Aussage nicht so ganz?!
Im Stm32 utility must do ja nichts weiter machen, als die rw-protection abzuschalten, danach flasht man mit dem configurator die gesamte Firmware, nicht nur einen Bootloader!

Edit: nur Bootloader flashen war bei frsky R9M.
 
#20
Ja. Das meinte ich ja. Ich habe den Schreibschutz mit dem STM Cube Programmer entfernt. Ist im Ergebnis das gleiche.

@tchleb hat vorgeschlagen eine Firmware zu kompilieren und als hex komplett zu flashen. Das hatte ich noch nicht versucht.

Ich habe heute mal versucht mit den Baud Raten etwas zu spielen. Hat aber auch nichts gebracht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten