ELRS ELRS binden

#1
Guten Morgen Zusammen,

Ich heisse Chris - 33 Jahre alt und bin nach Flächen, Helis, RC Autos jetzt an black Friday mit betafpv Komponenten eingedeckt worden.

Meteor 65 Pro ELRS + literadio 3 pro und die neuen betafpv Googles.

Ich hab versucht zu binden, passiert nix.
Gesucht, gemacht, getan. Nix!

Dann habe ich den betaflight Controller geladen und den FC auf das neuste Model geflasht.
Gleiches über den ELRS Controller mit der Funke.

Wieder binden.....wieder nix!
Arbeitsaufwand bisher Ca. 6 Stunden mit 2 Erwachsenen Personen. Zum Teil lags aber auch an fehlenden Treibern auf dem Laptop.

Ich komme einfach nicht dazu Funke und Copter zu binden.
Hat einer Tipps - Ideen, vielleicht sogar die gleiche Kombi?

Danke und Gruss Chris
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#2
Herzlichst willkommen!
Ist es ein fertiges Set gewesen oder einzeln gekauft? Als Set sollte es direkt funktionieren!

Wenn du dir den ExpressLRS configurator installiert hast und du alles richtig eingestellt hast (zB dein Netzwerk, eine binding phrase) sollte es ein leichtes sein, es zu verbinden.
Weißt du ob es das alte Board (2021) im whoop ist, oder das neue mit serial rx?
 
#3
Hey,

Danke für deine Antwort!

Ich habe alles einzelnd bestellt weil es mir so besser passte.
Bei Netzwerk und Binding phrase habe ich tatsächlich nix eingegeben als ich die Funke geflasht habe 🤫
Was muss ich den dort eintippen? Gibt's ne FAQ für expresslrs. Habe mich davon leiten lassen das es halt das "ganz neue und hyperdupertolle" ist.

Der Meteor 65 pro ist das 22er model.
Dementsprechend denke ich das neue serial ex Board. Aber das kontrolliere ich gleich gerne.

Was denkst du wie ich mich fühle - Binding ist ja nunmal eigentlich kein Hexenwerk.

10000 Mal gemacht aber Naja🤣

Danke und Gruss Chris
 

radla

Well-known member
#7
Welche Version vom Meteor hast Du denn? Die 2022 mit dem serial ELRS Board oder die SPI Version?
Bei der neuesten mit serial ELRS Empfänger kannst du mit dem ELRS Configurator die Firmware mit der gleichen bindig phrase (damit werden die dann automatisch gebunden) erzeugen und anschliessend jeweils beide übers wlan flashen.
Wenn du das ältere Board mit SPI hast, geschieht das über die Betaflight Version.
Ansonsten hat der Kopterheld auch immer super Tutorials!
 
Zuletzt bearbeitet:

fly89

Active member
#8
Vieleicht ein doofer Gedanke: Haber hast du die Binding Phrase verglichen? Damit meine ich auf der Website vom Receiver und vom Transmitter? Vergleichen musst du die "kryptischen Zahlen" in der zweiten Zeile, nicht dein eigentlicher Binding Phrase.

Sorry, falls das ein doofer Tipp ist. Allergins gab es da letztens einen Bug im Configurator. Hat mich und einen Kumpel fast 4 Stunden gekostet, bis wir es hinbekommen haben
 
#10
Mahlzeit Zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe jetzt wieder zeit und Lust mich damit ausseinander zu setzen, ich versuche jetzt die Wege die Ihr aufgezeigt habt abzuarbeiten.

Ich melde mich bei erfolg oder eben nichterfolg.

Gruß
Chris
 
#11
Mahlzeit,

Jetzt habe ich die funke neu geflasht mit einer Binding Phrase.
zum testen ganz einfach 123456....

wenn ich jetzt nach dem verbinden des FC mit dem Betafligh Conf in die Kommandozeile gehe und
"set expresslrs_uid = 156,79,171,221,42,88
###ERROR IN set: INVALID NAME###"

kommt invalid name.

Wie kann ich ohne die CMD die binding phrase anpassen? geschweige den warum geht meine CMD im COntroller nicht?
 

Fpvomat

upside down...
#13
Hilfreich wäre es tatsächlich, wenn du uns sagen würdest um welches Board es sich genau handelt. Betaflight gibt es beim Verbinden im Log aus.

Wenn es doch das Board mit SPI ELRS ist (BETAFPVF4SX1280), dann gibt es einen Bug dazu und du solltest mal die legacy Version (=not unified target) probieren: ExpressLRS commands missing from 4.3.0 and 4.3.1 for BETAFPVF4SX1280 target · Issue #11981 · betaflight/betaflight

Wichtig ist außerdem, dass die ELRS Version kompatibel ist. Wenn du Betaflight 4.3.x mit einem SPI Receiver verwendest, musst du ExpressLRS 2.5.x verwenden. Erst Betaflight 4.4 wird ExpressLRS 3.x via compatibility mode unterstützen.
 
#14
Hilfreich wäre es tatsächlich, wenn du uns sagen würdest um welches Board es sich genau handelt. Betaflight gibt es beim Verbinden im Log aus.

Wenn es doch das Board mit SPI ELRS ist (BETAFPVF4SX1280), dann gibt es einen Bug dazu und du solltest mal die legacy Version (=not unified target) probieren: ExpressLRS commands missing from 4.3.0 and 4.3.1 for BETAFPVF4SX1280 target · Issue #11981 · betaflight/betaflight

Wichtig ist außerdem, dass die ELRS Version kompatibel ist. Wenn du Betaflight 4.3.x mit einem SPI Receiver verwendest, musst du ExpressLRS 2.5.x verwenden. Erst Betaflight 4.4 wird ExpressLRS 3.x via compatibility mode unterstützen.

Hey,

lt Log haben wir das Board " Board: BEFH/BETAFPVF411(STM32F411), Version: 0"

laut bezeichnung auf dem Board selbst f4 1s elrs v2.0.

und da es sich dann damit auch so darstellt wíe du es oben beschrieben hast sind wir dem ganzen vermutlich schon einen schritt weiter!

DANKE!
 

Fpvomat

upside down...
#15
Dann ist es tatsächlich das Board mit Serial RX und nicht SPI.

Du musst den Receiver also über den ExpressLRS Configurator (BetaflightPassthrough) oder via WIFI updaten und konfigurieren und nicht via Betaflight.

Wenn du das noch nicht gemacht hattest, wirst du wohl auf dem RX noch bei 2.x sein, während du auf die Funke schon 3.x gepackt hast.
 
#16
Dann ist es tatsächlich das Board mit Serial RX und nicht SPI.

Du musst den Receiver also über den ExpressLRS Configurator (BetaflightPassthrough) oder via WIFI updaten und konfigurieren und nicht via Betaflight.

Wenn du das noch nicht gemacht hattest, wirst du wohl auf dem RX noch bei 2.x sein, während du auf die Funke schon 3.x gepackt hast.

DAnke für deine HIlfe,

Wenn ich jetzt Im ELRS Configurator bin und flashe über official Releases,

welches Devices nutze ich den dann in meinem Fall als TArget aus?

möcchte ungerne etwas falsch machen bevor ich es komplett kille!

Dein Link hat mir soweit erstmal geholfen, lediglich die legacy Version finde ich nicht zum download.

Sorry wenn ich nerve..... früher war es mit den Protokollen gefühlt einfacher o_O
 
#19
Guten Morgen Zusammen,

Gestern Abend der durchbruch....

Ich glaube bei mir musste es erst klick machen das, auch wenn es ein AIO Board ist, FC und Receiver unterschiedliche KOmponenten sind. Und dementsprechend auch unterschiedliche Softwarestände haben.

Also die Literadio 3 Pro ist auf 3.1.1 geflasht.
Der Receiver ebenso über das umwobenene ELRS Config Betaflight Passtrough.

Der FC ist auf der neuesten Betaflight Version.

Fehler war noch das der FC beim Flashen mit dem Empfängertypen verwechselt wurde.
Danach musste ich nur noch verstehen das Ich das Aiming selbstständig vergeben muss.

jetzt ist alle gebindet, die Motoren drehen, ich denke ich werde in BF jetzt mal die einstellungen durchgehen und ggfs einen Preset wählen.
Dann gehts ans lernen! ;) Drückt die DAumen das nix im Meerwasseraquarium landet.

Danke für eure Hilfe und seelischen Beistand ;)

Gruß
Chris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten