ELRS ELRS Empfänger Flash-Problem

FJH

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, ich habe vor kurzem einen JHEMCU ELRS-2G4-P 2G4P bekommen, den ich mit der aktuellen ELRS-Firmware flashen möchte, und zwar ohne Einsatz eines FC. Habe also auf meinem Notebook (Win10) den ELRS Configurator gestartet und entsprechend konfiguriert. In der Beschreibung zu diesem Empfänger wird für ein Flashen die Matek PWM Firmware empfohlen, da keine passende von JHEMCU für diesen Rx vorliegt (wird in der Auswahl eben auch nicht angeboten). Habe dann zunächst versucht, über WiFi den Rx zu flashen, den ich einfach per 4-Zellen-Eneloop mit Power versorgt habe (über die Kontakte eines PWM Anschluss). Offenbar aber kann ich den WiFi-Modus des Rx nicht aktivieren, kein WiFi-Signal des Rx zu finden, also vergebens.

Dann habe ich den Rx über einen USB-FTDI-Adapter angeschlossen, dazu verbunden
VCC - VCC
GND - GND
TX - RX
RX -TX

IMG_20220225_172023.jpg IMG_20220225_172103.jpg

Mein Versuch, damit aus dem Configurator-Programm zu flashen endete mit einer Fehlermeldung "upload Error 2":

A fatal error occurred: Failed to connect to ESP8266: Timed out waiting for packet header

Dann habe ich mehrere Flashversuche gemacht mit dem NodeMCU PyFlasher GitHub - marcelstoer/nodemcu-pyflasher: Self-contained NodeMCU flasher with GUI based on esptool.py and wxPython.
Leider stoppt (friert ein?) das Programm ohne eine Meldung kurz nach dem Start.
 

radla

Well-known member
#2
Den kann man nicht zufällig wie den EP2 einfach mittels 3 maligen schnellen Verbinden der Spannungsversorgung zum binden via Wifi überreden?

 

FJH

Erfahrener Benutzer
#4
Bin jetzt einen Schritt weiter, auf Vorschlag von @aMax auf RCG habe ich den Jumper auf dem FTDI-Adapter von 3,3V auf 5V gewechselt und siehe da, der Empfänger wechselt in den WiFi-Modus und ich kann per ELRSconfigurator den Rx flashen. Erster Erfolg also, aber jetzt habe ich immer noch ein Bindeproblem.

Die ELRS-Firmware sowohl für das Vantac-Lite Modul wie auch für den Empfänger habe ich mit derselben Binding_Phrase erstellt und geflasht. Nach meinem Verständnis sollte damit der Empfänger ohne weiteres zutun sich mit dem Sender verbinden, sobald Spannungsversorgung anliegt. Erfolgreiches Binden sollte dann erkennbar sein im ELRS LUA in der oberen rechten Ecke. Die bleibt aber blank. Daran ändert sich auch nichts durch aktivieren des Bind-Buttons im LUA, genausowenig durch pressen/halten des Bindeknopfes auf dem Empfänger beim Verbinden der Versorgungsspannung.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#5
Puhhh, ich schaff's nicht, zu binden :mad: .

Zig mal Modul und Empfänger geflasht, mal mit mal ohne Binding_Phrase, mal den Rx mit der Matek_PWM-Firmware, mal mit der DIY_PWM-Firmware (beide Firmwareversionen werden für diesen Rx in der Produktbeschreibung empfohlen). Ohne Binding_Phrase kann ich den Empfänger zwar in den Bindemodus bringen, so wie im obigen Video gezeigt, bring aber kein Binden zustande.

Mir fällt nix mehr ein, was ich noch versuchen könnte :engel: .
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#6
Habe inzwischen mein Binde-Problem auf der ELRS-discord-Seite gepostet un bekam prompt als Kommentar, dass dieses als Problem für die Empfänger der Marke JHEMCU bekannt ist. Also besser Finger weg von dieser Marke.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#9
Als ich bestellt habe, da war ich froh überhaupt einen lieferfähigen 5-Kanal-PWM-Empfänger zu bekommen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten