ELRS ELRS / Jumper T Lite kaum Reichweite

FLX

Well-known member
#1
Erster Startversuch und schon muss ich auf Ersatzarme warteno_O

Ich bin in flachem Gelände mit der Jumper T Lite V2 Elrs und BetaFPV Nano RX Empfänger (der mit Antenne, nicht der mit Klötzchen) nicht über 60 Meter gekommen, bis ich RX Loss, und Abstürze erlitten habe. Meist weniger. Output der Fernbedienung ist auf 100mW eingestellt.
Wo fange ich denn am besten mit der Fehlersuche an?

Kann das mit dem 815 Meter (exakt in Google Maps vermessen:cool:) entfernten Mobilfunkmast zusammenhängen?
Bin Gefühlt mit dem Tinyhawk (und der dazugehörigen Standardfunke) näher an den Dingern geflogen, ohne derartige Einschränkungen. Hab damals aber noch wo anders gewohnt.
 

FLX

Well-known member
#4
Einstellungen in der Funke?
und elrs preset in bf ausgewählt?
An der Funke hab ich möglichst wenig eingestellt. Im Grunde bin ich der Anleitung von Oscar Liang gefolgt, hab ELRS Configurator benutzt und dann eben in Betaflight UART 1 auf "Seriell" gesetzt, den Empfänger auf "Seriell via Uart" und "CRSF" als seriellen Empfänger eingestellt. Nicht viel mehr. Hab ich da was übersehen?

Antenne vielleicht nicht richtig drauf?
Ansonsten würde ich fast auf defekten RX tippen.
Die Antenne scheint bestens zu sitzen. Einzig, dass sie wie vorgegeben horizontal eingebaut ist, während die an der Funke vertikal ist, ist vielleicht ein Problem?
 

FLX

Well-known member
#6
Die Ausrichtung der Antennen sollte stets zueinander passen, obwohl ich mich frage, die die tx Antenne ausgerichtet sein muss bei den smd Antennen :unsure:
Ich hab eben keine SMD Antenne, sondern eine "richtige" Antenne.
Hab gerade mal den Bench Test gemacht. Statt -40 dBM komme ich hier auf ca. -70:unsure:
Naja, bin jetzt erstmal knapp 2 Tage wandern und bis Ärmchen aus China kommen, hab ich noch ein paar Tage, bin aber für weitere Ideen dankbar!
 

FLX

Well-known member
#8
In der Funke selbst schon mal geschaut ob da ein evtl. existierender u.fl Anschluss der zur Antenne führt abgegangen ist?
Muss die Tage mal schauen, ob ich Bilder vom Innenleben finde, die Funke ist "neu", 2 Monate nur Simmulator, gestern das erste Mal das Haus verlassen.

Was mir noch aufgefallen ist: Am Modul wirkt die 5V Lötstelle bisschen lala und die Erdung ganz mies. Eventuell mach ich erstmal einfach die beiden neu und schau ob was passiert?
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#10
Erster Startversuch und schon muss ich auf Ersatzarme warteno_O
Einer meiner Grundsätze:
Wechsele ich auf ein neues Rahmendesign/Hersteller ->
1. Bestellung immer 2 Stück bzw. wenn es sich rechnet, dann direkt min.2 Ersatzarme mit dabei.


Sagt mir im nachhinein der Frame nicht zu, verkaufe ich den 2. und fettich.
 

FLX

Well-known member
#12
In der Funke selbst schon mal geschaut ob da ein evtl. existierender u.fl Anschluss der zur Antenne führt abgegangen ist?
Hab ich gerade ernsthaft meine Funke aufgemacht? Funktioniert noch :) Der Kontakt von der Antenne sieht gut aus, siehe Bilder. Zur Qualitätskontrolle generell will ich nix sagen, siehe klebrige Flecken auf dem ersten Bild!

Ich habs schonmal geschafft n Modul zu Schrotten indem ich die Antenne vergessen habe drann zu machen.
Die Antenne sitzt, sowohl an der Funke als auch am Modul. Hab gerade meine beiden etwas schlechteren Lötstellen ausgebessert. Leider keine Besserung.

Einer meiner Grundsätze:
Wechsele ich auf ein neues Rahmendesign/Hersteller ->
1. Bestellung immer 2 Stück bzw. wenn es sich rechnet, dann direkt min.2 Ersatzarme mit dabei.

Sagt mir im nachhinein der Frame nicht zu, verkaufe ich den 2. und fettich.
Gute Idee für die Zukunft ;)

Wäre natürlich praktisch, wenn du einen zweiten Copter bzw. Funke hättest. Gibt es vielleicht in der Nähe jemanden?
Leider nein. Meinen Tinyhawk hab ich leider versenkt und bin insgesamt noch ziemlich am Anfang.
Hab den einzigen anderen Piloten aus meinem alten Heimatort angerufen und sein Kommentar war so ziemlich: "Und deshalb flieg ich mit Crossfire!"
Falls jemand um Ludwigsburg/Stuttgart Bekannte hat, wäre es natürlich super!

Bin gerade ein bisschen überfordert, wie ich weitermachen soll...
Antenne an der Funke bzw. am Modul ersetzen?
Modul tauschen (Dann evtl. gegen das SMD Modul).
Einfach den ganzen Bindingprozess nochmal wiederholen?

Der Benchmarktest ergibt stabil -90 und sinkt weiter, wenn ich die Antenne der Fernbedienung gegen eine Routerantenne bzw. eine Brillenantenne tausche. diese Antenne macht also schonmal irgendwas:LOL:
 

Anhänge

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#14
Notfalls in den sauren Apfel beißen und nen neuen Empfänger kaufen. Irgendwann brauchst du den ja eh.
Dann weißt du wenigstens, ob das Problem am Modul oder Empfänger liegt.
 

FLX

Well-known member
#16
Hat die Antenne einen pin? Klingt nach einem ähnlichen Fall, den ich mit meiner "plötzlich sehr schlechten triple feed vrx Antenne" hatte. Es war female auf female, und so hab ich auch versucht einen Copter zu finden 🙈
Der Pin ist da und die Antenne tut irgendwas. Siehe Experiment mit Router und Brillenantenne.


Notfalls in den sauren Apfel beißen und nen neuen Empfänger kaufen. Irgendwann brauchst du den ja eh.
Dann weißt du wenigstens, ob das Problem am Modul oder Empfänger liegt.
Wenn sonst nichts mehr einfällt würde ich wohl nun als erstes den Empfänger tauschen
Hab gerade einen neuen Empfänger bestellt.
Jetzt heißt es wohl erstmal warten und gespannt bleiben.
Danke für eure Hilfe.
 

FLX

Well-known member
#17
Update: Heute den SMD BetaFPV Empfänger aus dem Briefkasten gezogen und angelötet.
Keine LED. Meine Kotakte 5 Mal überprüft, alles stimmt. Schon befürchtet, irgendwas auf dem FC gekillt zu haben, so oft wie ich auf den Pads schon gelötet habe. Also den alten (schwachen) Empfänger wieder angelötet und er funktioniert, aber so schlecht wie vorher.
Ich schein also ein defektes Exemplar erhalten zu haben, das zurück zu Amazon geht:rolleyes:.
Ich bin froh, dass die Arme noch nicht da sind, sonst würde mich das bei dem guten Wetter traurig machen:D
 

FLX

Well-known member
#20
Empfänger Nr. 3:
ich zweifel...an der Qualitätskontrolle allgemein, an mir, an allem:
Happymodel EP2 bekommen, gemäß Schema angelötet, ins Schrumpfschlauchtütchen, vorsichtig erhitzt.

Gleich das Gefühl gehabt, dass der Antennenwürfel, nach dem Zusammenziehen (und noch dazu nicht mal absolut eng), nicht mehr ganz gerade steht.
Akku trotzdem angeschlossen, keine LED oder sonstwas, aber der Empfänger wird heiß. Sehr heiß.
Lötstellen geprüft, sehen gut aus, Verkablung geprüft, sieht richtig aus.
Nächster Empfänger der zurück wandert.
Ich verlier die Lust :-/

Muss mir jetzt überlegen, ob ich nochmal den Stress mitmach und bei Amazon was bestell was schnell da ist, oder ob ich ELRS den Rücken zukehren soll.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten