ELRS ELRS - Verbindung nur selten/besser über BF

Depp

Well-known member
#1
In meinem neuen Build mit Radiomaster RP3 V2 ELRS bekomme ich fast nie eine Verbindung zum Controller (bzw. umgekehrt).
Bei meiner Nazgul funktioniert es eigentlich nur dann, wenn ich den RC (Radiomaster Zorro) zuerst anmache. Okay, so mache ich es also.
Bei dem neuen Build klappt es zu ca. 50 %, wenn ich mit Betaflight verbunden bin. Dann Akku dran (Verbindung bleibt), Betaflight trennen (bei Abziehen kommt Fehler "MSP" - Bedeutung mittlerweile gelernt), Kabel ab, dann fliegt sie (Hover im Flur).
Wenn ich aber ohne Betaflight anstöpsele, dann kriege ich praktisch nie eine Verbindung zwischen RC und Empfänger.
Die LED des Empfängers ist praktisch immer solid rot.
Tipps?
Gibt es eigentlich eine Anzeige auf dem Controller, dass ich die Verbindung sehe? Ich teste immer über den Beeper oder höre "Telemetry recovered".
 

Depp

Well-known member
#3
Im Lua steht oben rechts ein C - connected.
Da ich den Empfänger nicht kenne, kann ich dir dazu sonst nichts sagen. Welche Farbe oder was soll die LED machen, wenn verbunden ist?
Danke.
Das hier habe ich zur Farbe/blinken gefunden:
https://www.expresslrs.org/quick-start/led-status/
Also verbunden oder bootloader mode. Farbe soll die packet rate anzeigen. An der Zorro habe ich 50 Hz eingestellt. Eine "Farbtabelle" habe ich noch nicht gefunden.

Im Lua steht oben rechts ein C - connected.
Da ich den Empfänger nicht kenne, kann ich dir dazu sonst nichts sagen. Welche Farbe oder was soll die LED machen, wenn verbunden ist?
Im Lua steht auch [!Armed!] - könnte das der Grund sein, dass er sich nicht verbinden will?
Die RC ist allerdings definitiv nicht auf armed.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#4
Die Tabelle die du verlinkt hast, hat doch alle Farben beschrieben (sind sogar drei Tabellen).
Für den rx müsstest du mal noch sagen, welchen flight controller und an welchem Port du den ExpressLRS rx dran hast.
Es gibt zwar nur wenige Kombinationen, aber eben doch einige, bei denen der UART beim Starten einen ExpressLRS rx in den Bootloader Mode bringt. Oft ist es UART1, aber ich weiß nicht welche flight controller es betrifft.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RedSky

Depp

Well-known member
#6
Die Tabelle die du verlinkt hast, hat doch alle Farben beschrieben (sind sogar drei Tabellen).
Für den rx müsstest du mal noch sagen, welchen flight controller und an welchem Port du den ExpressLRS rx dran hast.
Es gibt zwar nur wenige Kombinationen, aber eben doch einige, bei denen der UART beim Starten einen ExpressLRS rx in den Bootloader Mode bringt. Oft ist es UART1, aber ich weiß nicht welche flight controller es betrifft.
Tabelle: Ja, aber nicht welche Farbe welche Paket Rate anzeigt. Ist mir letztlich auch egal.
Ich habe den FC - T-Motor Velox Cine F7 HD, der Receiver ist an UART1, am FC TX1 und RX1 (entsprechend der Videoanleitung, wobei der Typ Crossfire benutzt hat), in BT (edit: BTFL) an Serial RX 1 angeschaltet.
Ich habe für dieses Modell einfach das Nazgul Evoque kopiert und umbenannt.
ARM is in BF auf AUX1
 
Zuletzt bearbeitet:

silbaer

Neuer Benutzer
#7
Als erstes: Wenn du die Schalter bei all deine Quads alle gleich konfigurierst (solltest du machen), dann brauchst du nur ein Model für alle.
Das was @KM|fpv meintbezüglich Bootloader-Mode ist das hier: ELRS EP1/EP2 receiver issue and how to fix it
Betrifft aber AFAIK nicht nur die HM EP1/EP2 RXe. Wenn du noch einen anderen UART frei hast, würde ich das mal probieren, ansonsten die Geschichte mit dem Widerstand probieren.
Und bei ELRS sollte bzw. muss man AUX1 zum armen nutzen. Hintergrund ist, dass nur AUX1 in jedem Paket übertragen wird und alle anderen Schalter Round-Robin-mäßig, also nur alle paar Pakete. Und es ist halt doof, wenn der Disarm deswegen erst verzögert ankommt...
 

Depp

Well-known member
#8
1. guter Tipp.
2. UART 2+4 müsste ich noch frei haben. Da geht es nur um tx und rx, oder? 5V und ground könnte ich von irgendwoher nehmen.
3. Arm habe ich auf AUX1 - hatte nicht geschaltet, dass das eine BT (edit: BTFL) Einstellung ist.
4. Was ich aber nicht verstehe: Wenn ich das Modell ohnehin kopiere, dann dürfte doch der Controller, der sich wegen [!Armed!] nicht verbindet, das bei jedem anderen Modell auch so machen. Habe eben bei der Nazgul probiert. Da steht es im Lua auch auf [!Armed!] aber er verbindet sich sofort.
Dann habe ich mit der Nazgul das Modell Rekon 7 (also das neue) ausprobiert, da hat er erst gesagt "RF signal critical", dann aber normal gearmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedSky

Erfahrener Benutzer
#10
da hat er erst gesagt "RF signal critical", dann aber normal gearmt.
das ist normal wenn der Sender zunah ist.
der RP3 V2 ELRS ist echt gut, Antennen richtig angeordnet, komme ich über 1Km mit 10mW easy.(weiter traue ich mich noch nicht ohne GPS Rescure)

Das Gerät verfügt über eine Statusleuchte, die seinen aktuellen Status anzeigt:

  • 500 Langsames Blinken (500 ms) – Warten auf Sender
  • 25 Blinkt schnell (25 ms) – WIFI WIFI Ein
  • Doppelblitz – Empfänger im Bindungsmodus
  • Dreifacher Blitz – Empfänger funktionsfähig, Modusauswahlfehler
  • Solide – Empfänger funktionsfähig
 
Erhaltene "Gefällt mir": Depp

Depp

Well-known member
#11
das ist normal wenn der Sender zunah ist.
der RP3 V2 ELRS ist echt gut, Antennen richtig angeordnet, komme ich über 1Km mit 10mW easy.(weiter traue ich mich noch nicht ohne GPS Rescure)

Das Gerät verfügt über eine Statusleuchte, die seinen aktuellen Status anzeigt:

  • 500 Langsames Blinken (500 ms) – Warten auf Sender
  • 25 Blinkt schnell (25 ms) – WIFI WIFI Ein
  • Doppelblitz – Empfänger im Bindungsmodus
  • Dreifacher Blitz – Empfänger funktionsfähig, Modusauswahlfehler
  • Solide – Empfänger funktionsfähig
Danke. Dummerweise ist solide auch für Bootloader, so dass ich nicht weiß, was er gerade meint.
 

Depp

Well-known member
#12
SUCCESS!
Von UART1 auf UART4 hat es gebracht. Habe 5V und Ground einfach bei UART1 gelassen - das dürfte nicht stören, oder?

ICH DANKE EUCH ALLEN. Mein erster Build ist jetzt offenbar voll funktionsfähig.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten