EMAX CF 2822 - Wellen tauschen? Welche Werkzeuge? Welche Methode?

sandrodadon

Fliegender Maschi
#1
Hallo an alle !
Mein erster Quad fliegt mittlerweile sehr gut !
Aber ab und an gibt es aber doch noch Abstürze.

Die EMAX Motoren sind zwar günstig, aber doch recht zähe Biester !
Das einzige was beschädigt wird ist die Welle und eine neue Welle kostes 1-2€, ein neuer Motor 7-10€ ;)

Um es kurz zu machen:
Wie wechsel ich die Motorwellen?

Vielmehr:
1: Wie bekomme ich die defekte Welle raus? Oben abflexen und dann mit einem "Stechdorn" raushämmern?

2: Wie bekomme ich die neue Welle genau auf die passende Länge hin rein?
Welches Werkzeug benötige ich dafür?


Viele Grüße
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Die EMAX Motoren sind zwar günstig, aber doch recht zähe Biester !
Naja ein Absturz welle krumm

Wie bekomme ich die defekte Welle raus? Oben abflexen und dann mit einem "Stechdorn" raushämm
Madenschrauebn an der Glocke rausschrauben. Sicherungssplint am Motorsockel entfernen. Klocke auf schraubstock auflegen (Achtung alles plan damit sich nichts verziehen) welle mit durschlag rausklopfen. Braucht etwas gewalt ;)

Wie bekomme ich die neue Welle genau auf die passende Länge hin rein?
Welches Werkzeug benötige ich dafür?
So weit rein das der Splint bzw sicherungsring draufschieben kannst, dieser sollte dann an den Lagern anliegen.

Machen kannst das ca. zwei - drei mal pro motor dann sind die lager im eimer. Scheif die neuen wellen vorher etwas ab dann bekommst sie leichter rein.

Viel glück ;-) aber langfristig wirst eh auf andere motoren umsteigen war bei mir auch so. Hab bestimmt 20 von den Motoren repariert.

gruß
manu
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#3
Danke für die Rückmeldung !
Im Juli habe ich Geburtstag, da gönne ich mir 1000kv Suppo's ;)
Bis dahin repariere ich noch ein paar meiner EMAX Motoren und lerne gut zu fliegen!
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#4
Hallo !
Ich habe noch ein paar Fragen:

Mittlerweile möchte ich meine Motorwellen selbst mit einem Dremel machen, dazu diese Anleitung:
http://www.microcopters.de/artikel/crashresistente-motorwellen-aus-federstahl

Zum Stahl:
Jetzt finde ich nur schwer Federstahl bei eBay, bei Conrad jedoch sofort:
http://www.conrad.de/ce/de/product/237051/WELLE-3MM

Was meint ihr dazu? Ich muss so oder so bei Conrad bestellen.

Zu den Kugellagern:
Gibt es bei Conrad oder sonst wo empfehlenswerte Kugellager die in den EMax Motor passen?
Es sind 3x8x4 Kugellager (3mm Innen, 8mm Außen, 4mm Dicke)
http://www.cnc-modellsport.de/product_info.php?products_id=496 ???

Viele Grüße
Sandro
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#6
Zu den Motorwellen:
Habe ich mir auch erst überlegt, aber das Argument in dem Artikel ist, dass man dann 1x diese Wellen pro Motor angertigt und diese dann so gut wie nie wieder kaputt gehen, da es dann ja Qualitätsstahl ist, anstatt minderwertige Wellen zu kaufen.
Und der Stahl für alle 4 Wellen kostet ~2,50€

Minderwertig müssen die Wellen ja schon irgendwo sein, denn sonst würden andere Motorwellen ja auch so schnell verbiegen, oder?


Und zu den Kugellagern:
Meint ihr neue Kugellager von Qualitätsmarken lohnen sich?
Oder wieder EMax Lager? (Sogar teurer als die von CNC Modellsport)

Ich habe sehr große Unterschiede von Motor zu Motor bemerkt :(
(Beim Drehen von Hand, mit Propellern und ohne)

Pro Motor würde ein Satz Kugellager ca 2,20€ Kosten
 
#7
Andere Wellen verbiegen sich genauso, ich hab mir welche aus gehärteten Zylinderstiften gedreht. Die hat es auch verbogen, liegt einfach daran, dass die Wellen so weit frei rausstehen.

Steck das ganze geld doch lieber in neue motoren ;-)
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#8
Andere Wellen verbiegen sich genauso, ich hab mir welche aus gehärteten Zylinderstiften gedreht. Die hat es auch verbogen, liegt einfach daran, dass die Wellen so weit frei rausstehen.

Steck das ganze geld doch lieber in neue motoren ;-)
Okay, das ist ja schonmal ne wichtige Aussage ;) Danke !

Ja in den nächsten 1-2 Monaten werde ich mir dann Suppos 1000kv gönnen, momentan sind erstmal GFK-Centerplates und GFK-Beine in Arbeit.

Bis dahin werde ich mich dann doch mit 1€-Wellen begnügen und die Kugellager auch erstmal sein lassen.
Danke für die Rückmeldung !
 
FPV1

Banggood

Oben Unten