Emax Nighthawk 250 Startproblem!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo erst mal an alle :)

Nachdem ich mir auf "Youtube" einige FPV Videos angeschaut habe war für mich schnell klar das ich in dieses Hobby auch einsteigen möchte. Jedenfalls hab ich mich nach einiger Zeit für den Emax Nighthawk 250 Quadrocopter entschieden. Nun erst mal zum Quadrocopter und was sonst so dazu gehört dann weiter zu meinem Problem :/

Mein Set:

Emax Nighthawk 250 Pro Voll Carbon Rahmen Version 2 mit verbesserten Armen
4 x Motoren: Emax MT2204 2300KV
4 x Regler: Emax 12A mit BLHeli Firmware
Flugsteuerung: Skyline32 (Naze32)
Power Distribution Board (PDB) mit Schalter für LED
verschiedene 6030 und 6040 Propeller
Tattu 3S Lipo Akku mit 1800 mAh 45C
Flysky FS t6 Fernsteuerung mit passendem Empfänger (Set)
Lipo Spannungsmesser

Nun mein Problem:

Erst mal hab ich natürlich den Quadrocopter zusammengebaut, ESC´s, Motoren usw verlötet und zum Abschluss bin ich auch die Softwareeinstellungen Stück für Stück durchgegangen und habe alle notwendigen Schritte durchgeführt ( benutzte Anleitung => http://blog.seidel-philipp.de/handbuch-cleanflight-configurator-naze32/#Tab_Servos ).

Als ich fertig war hab ich den Copter im Zimmer versucht mit der Flysky zu binden. Hierzu habe ich auch eine Anleitung im Internet gefunden an die ich mich dann auch gehalten habe ( benutzte Anleitung => http://learnrobotix.com/uavs/quadco...ding-the-Fly-Sky-FST6-radio-and-receiver.html ).

Versuch 1:
Jedenfalls hab ich den Copter "gearmt" also die Motoren scharf gestellt und hab erste beschleunigungsversuche am Boden versucht.
Schnell wurde mir klar das da was nicht stimmt ( Man hat gesehen das die Motoren unterschiedlich stark drehen )
Egal erst mal trotzdem aufs gas und versuchen was passiert war mein Gedanke, Folge => Copter flippt direkt vom Boden und liegt über Kopf (erster Propeller aus Carbon kaputt ).

Meine Reaktion hierauf war Google auf selbige Probleme zu checken. Ich habe dann auf Grund meiner Erkenntnisse nochmal ca 15 mal die ESCs angelernt, Lötstellen geprüft und die ganze Software nochmal neu geflasht und alle Einstellungen nochmal abgearbeitet.

Gut ESCs angelernt Software laut Anleitung richtig eingestellt => neuer Versuch:

Versuch 2:
Copter auf Boden gestellt "gearmt" und Gas langsam hoch.
Wieder das selbe Problem => es scheint der Gleichlauf der Motoren zu sein es sieht Optisch so aus als würde jeder Motor eine andere Drehzahl benutzen. Motor hinten links hat dann kurz gezittert und darauf folgend hat er die Drehzahl etwas hochgesteuert (hab aber auch das Gas etwas angehoben) Nun waren rein Optisch nur noch kleine Abweichungen der Drehzahl zu erkennen, also hab ich mehr Gas gegeben und der Copter ist wieder komplett außer Kontrolle und schießt über den Boden........ Propeller Satz Nr. 2 kaputt und beim Blick nach unten sehe ich eine Blutverspritzte Hose => der Propeller hat mir durch den Nagel den Finger aufgeschnitten.

Motor hinten links dreht etwas komisch ich würde sagen schwerer er bleibt auch schnell stehen wobei andere zum Beispiel ne halbe Umdrehung mehr machen (anstoßen in Laufrichtung mit dem Finger während der Copter aus ist).
Dies erklärt mir aber nicht warum alle mit verschiedener Drehzahl laufen. Nach dem Magnetometer kalibrieren ist mir immer wieder aufgefallen das das Bild auf dem Pc Bildschirm sich bewegt hat und beim ersten kalibrieren hab ich den Copter mit der Vorderseite nach oben gehoben da ist das Bild dann ganz anders rumgeschwankt und hat gar keine richtige Position mehr angezeigt, auch bei der zweiten Kalibrierung war dieser Effekt noch da aber spürbar besser die Richtungen stimmten in etwa auch wenn da sehr viel Bewegung drin war :/

Wie ihr seht war mein Einstieg in das Hobby nicht gerade der feinste und ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, habe jetzt schon viel Geld investiert weil ich echt Lust habe aufs fliegen, allerdings trau ich mir das allein nicht mehr zu den Copter RTF zu bekommen.

Also irgendwelche Vorschläge wie ich weiter vorgehen soll? Ist vielleicht was kaputt hab ich eine Einstellung vergessen ich hab keine Ahnung........ :(
 
#4
Es passiert eigentlich genau was in folgendem Video passiert nur das es auf glattem Boden im Haus passiert ist ^^

https://www.youtube.com/watch?v=A2jg6qg8Er0

Copter startet kippt um und liegt dann über Kopf wie bei mir auch.

Dieses Problem scheinen wohl mehrere zu haben leider find ich keine passende Lösung :(

Edit: @ q.u.a.c.k ja die Drehrichtung stimmt links vorn rechts rum, rechts vorn links rum, links hinten links rum, rechts hinten rechts rum. Propeller sind auch richtig dran (habe auch schon verschiedene getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
du könntest den Motor hinten links nach vorne rechts tauschen.

wenn der Fehler mitwandert, könnte der Motor defekt sein.

Ob es an der Flugsteuerung liegt, oder ob man da noch was einstellen kann kann ich nicht sagen (benutze cc3d)
 
#6
Ok werde ihn morgen mal runter löten und tauschen, andere Problem ist das vorn rechts der Motor ziemlich schnell gedreht hat im Vergleich zu oben links und unten rechts wo ich optisch keinen geschwindigkeits unterschied feststellen kann. Was mir an dem Motor ein Rätsel ist also wenn ich den anstoße läuft der nicht richtig rund die anderen laufen ganz leicht wenn ich das mache und pendeln sich dann so ein (ich hoffe ihr wisst was ich mein^^) der besagte Motor stopt einfach schnell nach dem anschupsen auch ohne Stromzufuhr. Naja wird morgen mal umgelötet, werde dann mal ein wenig gas geben wenn man wieder sieht das der Motor gleichlauf nicht passt werde ich versuchen das zu filmen.
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit die einzelene Motorenleistung aufeinander abzustimmen ist hier Gasweg der ESC anlernen die einzige Möglichkeit oder kann man auch anders die richtige Abstimmung programmieren? Habe sogar versucht die ESC über das CLI zu kalibrieren aber leider auch ohne gewünschten Erfolg.
 
#8
Den Flightcontroller hab ich um 90 Grad nach rechts gedreht damit der usb besser erreichbar ist. Mein Flightcontroller ist baugleich mit dem naze32. Unter dem Reiter "Board Alignment" kann man das aber einstellen. Quelle => http://blog.seidel-philipp.de/handbuch-cleanflight-configurator-naze32/#Tab_Servos
habe hier 90 bei Yaw stehen da der Pfeil nicht in Flugrichtung sondern nach rechts zeigt, sollte so passen oder?
Zum Motor umlöten bin ich leider noch nicht gekommen, werd ich aber noch machen ;)

Edit: hab mich nach meinem Unfall gestern eben wieder an den Copter getraut und dabei ist mir aufgefallen das nun Motor hinten links noch schwerer läuft wenn ich am Propeller drehe, man merkt total das da mehr Wiederstand ist als bei allen anderen Motoren.
 
Zuletzt bearbeitet:

aspire77

Erfahrener Benutzer
#9
Dann würd ich da gar nicht mehr lange rum machen sondern den Motor mal tauschen bevor du dir mit den andauernden crashes noch was kaputt machst.

Ist leider mit den Motoren und ESCs so das da schon mal ein defekter dabei ist. Bei meinem Set war auch direkt ein Motor hinüber.

Allerdings hab ich bei uns bestellt und es reichte eine simple Email an meinen Händler damit mir dieser per express am nächsten Tag, natürlich kostenlos, einen neuen lieferte.
 
#10
Hmm da hast du eigentlich Recht muss ich mal schauen ob der online Händler da mitmacht :/ aber find immernoch komisch das die anderen Motoren auch unterschiedlich drehen vorn rechts scheint zum Beispiel schneller als alle anderen zu sein :( nicht das da gleich mal die hälfte am Ar.... ist und ich das Ding so gar nicht in die Luft bekomme....Bin schwer enttäuscht von dem Emax racer hab so gute Anleitungen gefunden und mich so drauf gefreut das ding endlich zu haben :mad:
Zusammenbau war auch eigentlich nicht wirklich schwer als Technik begeisterter Mensch fällt mir sowas eigentlich ziemlich leicht ein verständliches Tutorial reicht heut zu Tage meist aus um solche Sachen hinzubekommen, aber wenn natürlich die Hardware nicht mitspielt ist das blöd.

Thema was kaputt machen:

Finger aufgeschnitten, 1 mal Carbon Propeller ab, 1 mal Gemfan Propeller ab.....Denke das reicht schon dafür das er nicht mal ne sekunde schweben geschafft hat :D

Hätte ich mir vllt doch den Walkera runner holen sollen...Leider soll der aber so bruchempfindlich sein (hab ein paar üble Bilder gesehen) daher gegen runner und für Nighthawk entschieden, dieser Rahmen scheint ja echt viel auszuhalten und daher gut für Anfänger die mal den ein oder anderen Crash machen. Einen XCite 260 (Plastikcopter RTF) flieg ich zwar mittlerweile problemlos aber das ist auch ein ordentlicher Leistungsunterschied :wow:
 

Marduk

Neuer Benutzer
#11
Hi, ich hab die selben ESC's wie du EMAX 12A BLHeli und musste feststellen das auch ich unterschiedliche Drehzahlen hab. Und meine Motoren drehen auch selbständig das Gas hoch. Meine Vermutung war dann das auf den ESC's unterschiedliche Firmware oder Einstellungen sind. Genaueres kann ich erst bestätigen wenn ich mir meine BLHeliBox gebaut habe und die ESC's ausgelesen bzw. neu geflasht habe.
 
#12
Wie kann man die denn neu flashen? Ist das aber nicht ein Herstellerfehler? Omg nun denk ich noch eher das ich ihn nie fliegen kann :(
Also Fazit die ESC´s sind womöglich falsch geflascht oder einfach schlecht dazu hab ich noch offensichtlich nen kaputten Motor weil er sich beim bewegen total sperrig anfühlt im Gegensatz zu den anderen......
Was soll ich nun tun? Soll ich meinen Kaufvertrag wiederrufen? Soll ich nur den sperrigen Motor umtauschen? Dazu weis ich immernoch nicht ob mein FC auch nen Schaden hat.
Der Magnetometer sensor schlägt aus wenn Copter ruhig ist stabilisiert sich verzögert in die richtige Position auf dem Bildschirm oder kippt auch mal in ne ganz andere Richtung, man kann das in diesem Video gut sehen => https://www.youtube.com/watch?v=2Q7KakfZ7ac
habe in etwa das selbe Problem bemerkt.:mad:
 

Marduk

Neuer Benutzer
#13
Also zur NAZE32 kann ich nichts sagen verwende selbst einen CC3D. Aber ja die ESC's kann man Flashen, da gibts mehrere Möglichkeiten die auf einem Arduino Nano oder Uno basieren ich persönlich hab mich für den bau einer BLHeliBox entschieden weil ich eh bei der BLHeli Firmware bleiben will.

Hier sind einige Tutorials und Anleitungen: http://www.olliw.eu/2012/owsilprog-tutorials/

Gibt aber auch ein paar 1-Wire lösungen allerdings gehen die nicht bei den EMAX Reglern...
 

Marduk

Neuer Benutzer
#15
Hört sich intressant an, ein versuch wäre es wert so fern du CleanFlight auf der Naze32 hast. Werd das aber später mal mit meinem CC3D versuchen da ich ja bei dem auch die möglichkeit hab Cleanflight zu installieren. Was halt blöd ist, ich hab jetzt schon mehrfach gehört das auf den Emax ESC's scheinbar ein SimonK Bootloader und eine BLHeli Firmware sein soll. Was unteranderem auch bei der 1-Wire lösung zu Problemen führt. Deshalb wäre es möglich das es bei der Anleitung von dir nicht funktioniert weil da ja die selben Anschlüsse verwendet werden. Beim direkten Flashen muss man sich halt erst drei Zugangsleitungen an die ESC Löten...
 
#16
ja habe eben da auch gelesen das es mit SimonK Bootloader nicht geht....hier mein Bausatz (da findet ihr genau was für esc etc ich habe) => http://www.rctech.de/nighthawk-250-fpv-racer-mini-quadrocopter-carbon-arf-bausatz-naze32-emax.html
Die Möglichkeit via FC die ESC zu flashen geht antscheinend nur über betaflight hab ich auch noch gelesen eben.....hatte betaflight schon mal drauf aber konnte da die esc nicht einlernen die Motoren haben gedreht und nicht mehr aufgehört, lipo raus wieder ran => gar kein Ton mehr und Copter ging dann nicht. Sollte man aber über diese Funktion die ESC anlernen können ohne diesen fehler könnte es möglich sein, jetzt nur die frage welchen Bootloader haben meine ESC jetzt überhaupt drauf? :D

Edit: Aufgrund des Magnetometer Problems und des sperrigen Motors hab ich mich heute dazu entschieden beide Teile austauschen zu lassen.

Neue Frage ist nun:

Gibt es denn ESCs bei denen das programmieren nicht gemacht werden muss? Bin nämlich totaler Anfänger und würde gern mit ESCs anfangen die ich anlöten kann und die auch ohne große Software Einstellungen fliegen kann. Habe hierzu auch leider nichts gefunden als ich mich erkundigt hab was man zum Zusammenbau bis zum Flug können muss.....

Kann ich mit BLhelisuite und so einem Stick ( sowas hier=> http://www.rctech.de/dys-usb-linker-programmer-fuer-blheli.html )direkt vom Copter das ESC Kabel da anschließen und die ESCs auf diesem Weg prüfen und gegebenen Falls anpassen, oder gibt es vielleicht andere ESCs die sagen wir mal "Anfänger freundlicher" sind?

Zum Beispiel die hier:

http://www.rctech.de/graupner-12-a-ultra-control-motorregler-esc.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Reaver

Erfahrener Benutzer
#17
@Badaracer:
Es gibt scheinbar öfters mal Probleme mit den KISS ESCs (ich hatte noch keine und kann sie daher absolut empfehlen), aber bei denen brauchst und kannst du auch gar nichts einstellen. Die findest du bei Flyduino (manchmal sogar im Angebot).
 
#18
Ok dachte ich mir aber wenn ich "Probleme mit den KiSS" lese weis ich nicht ob ich das will möchte den Copter fliegen und nicht länger auf gut Glück basteln :D
Gibt es da nicht ein Hochwertige verlässliche Variante von ESCs für Leute die nichts rumstellen wollen? Wie sieht es zum Beispiel mit den Graupner 12A aus? Hat niemand Erfahrung mit denen gemacht?
 
#20
klar da stimme ich dir zu, dennoch findet man schon sehr viel über Probleme mit unterschiedlich programmierten Emax ESCs, das scheint daran zu liegen das die Programmierbar sind und in der Software angepasst werden können. Wenn es ohne geht kann man sich das doch sparen und ich möchte halt den sicheren weg gehen. Habe meinen Copter jetzt schon ca 2 Wochen und er fliegt nicht und so langsam wird dann das Wetter auch schlechter daher möchte ich einfach ne save Sache aufbauen damit ich den dieses Jahr überhaupt noch fliegen kann.
Bei RCTech.de ist bei fast allen ESCs angegeben das sie am Computer geflasht werden können, bei den Graupner ESCs steht davon nichts dran daher dachte ich es ist da der Fall wie bei den Kiss das man da nichts einstellen muss und kann daher sollten die ja auch gleich schnelle Drehzahl haben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten