Emax Nighthawk 250 Startproblem!

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#22
Danke erst mal für die ganzen Antworten ;)

Hier mein Update:

Flightcontroller wurde getauscht gegen Skyline32 acro v2, Motor wurde auch getauscht.

Nachdem ich nun alles zusammen habe ist mein Motor Problem hinten links weg nun zicken Motoren vorn links und rechts (der neue) beim sanften gas geben via Funke. Beide scheinen ein wenig später zu starten.....mein Throttle Stick ganz unten hab ich den Wert => 1010
Mid throttle auf 1150, kann ich den vllt etwas anheben oder senken, in der Hoffnung das sie dann gleichzeitig starten?

In Cleanflight habe ich nun auch noch bemerkt das roll links und rechts vertauscht sind, was muss ich da tun um das richtig zu stellen, so würde der Copter bei regeln nach rechts nach links fliegen oder umgekehrt :/

Edit: links rechts wird nun ordnungsgemäß von der Funke ausgegeben (war eine Einstellung auf der Funke falsch :))

Nun hab ich nur noch das Problem mit Start der Motoren, dann sollte einem Erstflug nichts mehr im Wege stehen :)
 
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#23
Probier mal, die ESCs manuell zu kalibrieren in OpenPilot:
-Configuration
-Output
-Haken bei "Test Output"
-Die ersten vier via Haken Linken
-Regler nach ganz rechts ziehen
-LiPo einstecken
-Regler nach ganz links ziehen (ESCs müssten piepen)
-Jetzt den Regler soweit nach rechts ziehen, bis die Motoren anfangen, auf niedrigster Drehzahl zu drehen
-Test Output haken raus
-Save
-LiPo abstecken
 
#24
Mein FC wird aber über Cleanflight-Configurator betrieben OpenPilot war doch für CC3D wenn ich mich nicht täusche?
Ich gehe im Cleanflight Configurator rein gehe auf den Motor Reiter, klicke da die Checkbox und schiebe den Master Regler ganz hoch. Nun stecke ich meine Lipo ein und es fängt an zu piepen (konstantes piepen) ich schiebe den Masterregler mit einem Klick auf 0 und die ESC piepen wieder 123 dann hören sie auf.

Habe ESC nun nochmal neu verkabelt und zwar so:

links vorn PWM4 (1Kabel zum ESC) rechts vorn PWM2 (1Kabel zum ESC)
links hinten PWM3 (1Kabel zum ESC) rechts hinten PWM1 (3Kabel zum ESC)

Werde nun nochmal die ESCs kalibrieren und schauen was passiert, wenn nötig werde ich heute Abend mal ein Video zum veranschaulichen des Problems machen :)
 
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#25
Update:

Nachdem ich die Anschlüsse vom FC zu den ESCs getauscht habe hat sich mein Problem gedreht also ist nun hinten......
Ich habe das gas leicht laufen lassen und den Copter leicht angehoben wo die Motoren drehen, auf der anderen Seite gingen die Motoren nun an.
Im Modus Angle sind es hintere Motoren die einfach aus gehen und im Mag Modus gehen links vorn und rechts hinten aus.
Finde das sehr komisch kann mir nur vorstellen das die ESCs unterschiedliche Werte ausgeben FC wurde schon getauscht und es ist nach wie vor das selbe Verhalten....Motoren laufen mal gut mal nicht je nach Copter Lage oder Menge an Gas also würd ich die auch mal ausschliesen......Echt zum Mäuse melken :mad:
 

Marduk

Neuer Benutzer
#26
So hab jetzt gestern endlich meine Emax 12A auf BlHeli 14.2 geflasht und muss sagen, es gibt keine probleme mehr. Auf den ESC's ist kein Bootloader und irgend eine unbekannte Firmware. Werd mich jetzt noch den neuen Einstellungsmöglichkeiten widmen...
 
#27
Schön das du dein Problem lösen konntest :)
Bei mir ist es im Moment so das ein Motor auch ausfällt nach bestimmter Drehzahl fällt er aus und zuckt nur noch rum und macht auch komische Geräusche die kommen glaub auch vom ESC. Ich hab mich jetzt entschieden mir neue zu kaufen die speziell für Quadrocopter abgestimmte Software drauf haben (So muss ich als Einsteiger nichts machen ist leichter für mich :D)
Die Drehzahlprobleme hab ich auch und das sie selber hochregeln dazu noch der Ausfall ist für mich ein Grund die Dinger direkt auszutauschen :)
 

Marduk

Neuer Benutzer
#28
Das mit dem Motor zucken kenn ich von nem anderen Quad den ich gebaut habe. Könnte ein defekter Motor sein oder aber der ESC, müsstest mal an nen anderen hängen ums zu testen...
 
#29
Ja da hast du Recht, hab den Motor umgetauscht => nach ein paar mal Kalibrieren wieder selbe Fehler im Moment wie am Anfang :D
ich denke es ist mein ESC hinten links. Werde ich auch noch ablöten und mal die Gummierung entfernen vielleicht ist auch was schlecht gelötet oder beschädigt, bin leider noch nicht dazugekommen reinzuschauen hab ich mir aber für heute vorgenommen :)
 
#31
Danke für das Angebot aber an den ESCs scheint es nicht zu liegen :(

Update:

Habe nun Graupner Ultra Controll ESCs draufgelötet und jetzt ist das zucken weg aber der Motor hinten links geht immer noch einfach aus -.- ich starte gebe ein wenig gas (ohne Propeller) und er geht nach kurzem beschleunigen aus. Den Motor hab ich schon getauscht, scheint wohl an den Einstellungen zu liegen....

Habe bei Graupner angerufen und mir wurde da gesagt das die speziell für Multicopter sind und man da gar nichts einstellen muss also ich hab sie halt Kalibriert was man schon machen sollte aber sonst nichts also hier kann der Fehler nicht mehr liegen.

Edit:

habe jetzt herausgefunden das es am Beschleunigungssensor liegt hab pitch und roll +10 eingetragen jetzt geht Motor oben rechts aus und unten links geht er also liegt auf jeden Fall an den Einstellungen, mal sehen ob ich das Problem nun gefixt bekomme. :)
 
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#32
So bin nun etwas weiter mit meinem Problem.

Habe im Cleanflight Configurator den Beschleunigungssensor pitch auf 3 gestellt und noch ein wenig an der Trimmung an der Flysky FS T6 herumgedrückt nun scheinen alle Motoren zu laufen (im minimalen throllte Bereich geht der Motor hinten links noch aus wenn ich aber mehr gas gebe verschwindet das Phänomen und alle Motoren drehen konstant. Ob er so fliegt kann ich noch nicht sagen da das Wetter leider gerade nicht mitspielt :/

Gibt es denn die Möglichkeit mit Subtrim (verstehe nicht genau was das macht) oder irgendwie einzelne Motoren etwas in der Leistung anzuheben? Hätte das gern ganz weg, also das der Motor manchmal bei geringem Gasinput ausgeht.

Edit: Hab den midthrottle Wert auf 1200 Angehoben und Trimmung wieder rausgenommen jetzt klappt alles geht gleichzeitig an Drehzahlen sehen auch gleich aus soweit man das mit dem Auge erkennen kann ^^
Jetzt muss es nur aufhören zu regnen :D
Melde mich nach dem Erstflug bzw Test wieder :)

M.f.G. Badaracer
 
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#34
Leider ist es bei uns total schlechtes Wetter und die Felder nass, daher konnte ich noch nicht Testen hab Angst das ich sonst einen Wasserschaden bekomme....Die Hardware ist ja leider nicht Wasserfest :D Gibt's da eventuell Mods die vor Nassen Feldern schützen? Hier im Alb Donau Kreis leider immer das Problem mit Regen Nebel und nassen Feldern im Moment :(

Zwischen morgen und Montag solls allerdings mal sonnige Zeit geben, freu mich schon voll auf den Erstflug :) Wenn alles geht brauch ich nur noch eine Cam und FPV, dann geht der Spaß richtig los :D Hab im Internet auch noch herausgefunden das ein paar Minuten um die Ecke ein fetter Flugplatz zum heizen verfügbar ist, Hammer! ^-^

M.f.G. Bada

Update:

Hatte heute meinen Erstflug hat nun alles geklappt :) Mid throttle Werte unter 1200 scheinen die Graupner Ultra Controll zu einem "shutdown" zu bringen, daher gingen die immer aus.
Frag mich immer noch was mit den Emax Reglern los war die haben auch in höherem throttle Bereich voll rumgezuckt :D

Naja Problem ist nun gelöst und ich kann den Nighthawk 250 hiermit nur weiterempfehlen er ist wirklich gut geflogen (und das Stock Pid 1 Multiwii old und Cleanflight).

Abschließend hätte ich noch zwei Fragen:

1. Was ist der Unterschied zwischen Pid 1 Multiwii und Pid 2 Luxfloat? Hab mir ein Video angesehen aber für mich war nicht wirklich ersichtlich was das am Flugverhalten ändert ^^ Ist es dann smoother oder aggressiver oder sonst was?

2. Wie macht man mit einem Racer eine Rolle (hatte bissher nur "Plastik Copter" da macht man das auf Knopfdruck) :D
 
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FPV1

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