Emc2

#1
Hallo Leute,
ich habe wie ihr ja sicher in dem anderen Thread von Florian "Die CNC-Portalfräse" lesen konntet nun auch zugeschlagen und mir eine CNC 6040 bestellt.

da der Tread nun wirklich sehr lang geworden ist mit 197 Seiten und ich mich bereits durch 120 gelesen habe, denke ich mir ist es auch für alle anderen "Neulinge" wie mich hier einen neuen zu eröffnen.

Ich würde mich freuen, wenn wir hier vielleicht die Installation von EMC2 erläutern könnten.

Ich fange mal ganz einfach an.

Ich habe EMC2 runter geladen, gebrannt und auf einen Rechner installiert.

Soweit so gut, kein problem bis hierher...

Aber wie geht es weiter? Möchte ich das Programm starten, kommt ein Fenster in dem ich eine Maschineconfiguration auswählen soll, meine finde ich dort nicht...

Wie geht es jetzt weiter?

Wäre schön wenn wir vielelicht so eine kleines "How-to-do" hin bekommen würden...

Danke im voraus :)

Fruss
Frank
 
#2
Hallo Frank,

hmm, Thread gelesen, anscheinend dann doch mehr überflogen, was ich so bisher aus deinen Fragen deiner Post´s so gelesen habe. Ist grundsätzlich auch kein Problem, aber auf der Seite und auch bei linuxcnc ist eigenlich schon alles beschrieben. Auch wird bei der Installation jegliche Dokumentation mitgeliefert.
Als Feintuning und Richtkonfiguration, kann ich dir erst einmal die Einstellung von Martinez seiner 6040, in dem Austauschthread, empfehlen. Was aber nicht bedeuet, das man vorher ein paar Parameter klären muß, da es immer leichte bauliche Veränderungen bei den verschiedenen 6040igern gibt.

Benötigt werden:

-Spindelsteigung
-Step-Modus (Vollschritt, Halbschritt, 1/4-Schritt, 1/8-Schritt usw.)
-Pinbelegung der einzelnen Schrittmotorsteuerungs-Signale für die Achsen. Z.B. Schritt, wie auch der Richtungssignale, sowie Eingänge der Endschalter, Notaus und evtl. der Ansteuerung der Frässpindel.


Danach kann man sich an die optimalen Werte der Verfahrgeschwindigkeit/Beschleunigung heranarbeiten.

Grüße Jörg
 
#3
Hi Jörg,
danke dir für deinen Beitrag. Die Cofiguration von Martinez habe ich gefunden, das ist weniger das Problem. Ich dachte nur das es für viele Neulinge besser wäre zu den ganzen einzelnen Bestandteilen eine extra Thread zu eröffnen. Es ist wahnsinnig schwer sich aus all den Seiten die benötigen Infos heraus zu ziehen. Das eine mal redet man über die 3040, das andere mal über die 6040, dann wieder über Mach, dann ESC usw... es wäre doch viel einfacher das in einzelne Threads zu gruppieren und dies wurde auch schon häufiger in dem mittlweile sehr langen Thread von Florian gewünscht und erwähnt...

Gruss
Frank
 
#4
Hallo Frank,

der HowTo Thread iss noch in der Mache, werde mich aber erst selber in der Winterzeit damit beschäftigen.
Wäre ja schön, wenn du später alles am Laufen hast, da auch so deine Erfahrungen posten würdest.
Iss dann noch ganz "frisch":)...

http://fpv-community.de/showthread....AQ-und-Howto´s&p=379522&viewfull=1#post379522

Also, wie mehrfach schon geschrieben, spielt sich das grundsätzliche Konfigurieren der CNC, in den ersten 35 Postseiten des CNC-Austausch-Thread ab, später kommen dann noch einmal ein paar Fragen zu Endschalter und Absaugung.

Grüße Jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten