Empfänger mit 16 Kanälen als Summensignal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

california

Erfahrener Benutzer
#1
Gibt es schon Frsky-Empfänger mit 16 Kanälen als Summensignal? Wenn ich den Sbus vom X8R über einen Konverter auf CPPM leite sollen ja wohl nur 8 Kanäle rauskommen. Ich brauche bei meinem Mikrokopter unbedingt den zweiten seriellen Ausgang, auf dem jetzt der SBUS liegt. Deshalb möchte ich diesen mit CPPM ansteuern. Brauche aber alle 16 Kanäle.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Von Frsky nicht, einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre über Spectrum Sendemodul, meine gelesen zu haben das da dann mehr drin ist
Aber brauchste in der FC mehr Kanäle, oder leitest du da nur weiter, und könntest gleich aussen umzu verdrahten
 

helle

Erfahrener Benutzer
#3
Hy,

16 Kanäle als CPPM Summensignal brauchen fast 50ms!
das kannst vergessen, viel zu langsam, das wertet dir auch kein Flugcontroller aus!

Deshalb werden als CPPM-Summensignal auch nur max 8Kanäle oder weniger übertragen,
selten bis zu 12 Kanal dann aber in 35ms
Das gilt für alle Fernsteuerungen, hat nichts mit FrSky oder Taranis zu tun.

Das S-Bus mit 16 Kanäle braucht 9ms

Brauchst du wirklich mehr als 16 Kanäle hilft ein externes XJT-Modul und ein zweiter X8R Empfänger.

Dann hast du echte 32 Kanäle in 18ms die du auch noch aufteilen kannst.

Je 8 an den Servopins 1-8 oder 9-16 bzw. 17-24 oder 25-32
und 2 mal S-Bus mit je 16 Kanälen

-------------------------------------------------
Man kann sogar noch tricksen indem man 2 X8R Empfänger auf ein Modellmatch bindet
mit dem internen XJT Modul

der erste X8R gibt Kanal 1-8 aus, der zweite X8R Kanal 9-16
und an einem X8R als S-Bus nochmal 16 kanäle.
Damit kannste alle 16 Kanäle Kanäle geschickt aufteilen wie du sie brauchst.

Weitergedacht:
Man kann sogar 4 Empfänger an 2 XJT-Modulen binden
und hat damit max 32 Servos an den Servopins direkt rausgeführt.


----------------------

Es gibt einen kleinen Summensignalbaustein, der aus 8 Servos ein Sumensignal macht.
den kann man direkt auf die 8 Servopins stecken.

Kommt aus der deuschen kopter ecke, hab nur gerade keinen Linkt zu Hand.

Habs gefunden, bis 12 Kanal, heist QuadroPPM12
http://www.qc-copter.de/wiki/index.php?title=Bedienung_Quadroppm12
Ein Top Teil!

-----------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Helle bei der MK hast du nur Seriellen Eingang und einen Summensignal Eingang, da er den Seriellen anderweitig verwenden will ist er eben auf Summensignal angewiesen.

Deswegen auch meine Frage, da mir beim MK nicht bewusst wäre, das der so viel auswertet, aber auch immer nur am Rande mit Beschäftigt, und schon länger nicht mehr

Deswegen dachte ich an einem Spectrum Sendemodul, aber da bräuchte man den SAT für, und für den wiederum den Seriellen Eingang, fällt also auch Flach
 

helle

Erfahrener Benutzer
#5
Hy,

Es gibt einen kleinen Summensignalbaustein, der aus 4-12 Servos ein Sumensignal macht.
den kann man auch direkt auf die 8 Servopins stecken oder die Kanäle tauschen.

Kommt aus der deutschen kopter ecke, hab nur gerade keinen Linkt zu Hand.

Habs gefunden, bis 12 Kanal, heist QuadroPPM12
http://www.qc-copter.de/wiki/index.p...ng_Quadroppm12
Ein Top Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:

california

Erfahrener Benutzer
#6
Das sieht ja echt nicht gut aus. Da ich bei Frsky bleiben möchte (wegen der Telemetrie und der Taranis), scheiden andere Systeme aus. 16 Kanäle als PPM geht, ich hatte vorher Jeti mit dem RMK Summensignalempfänger. Klappte ohne Probleme. Da habe ich aber keine Telemetrie auf der Taranis.
Für den Mikrokopter benötige ich aber mind. 10Kanäle als PPM:
Gas
Gier
Roll
Nick
GPS Modus
GPS Stärke
Carefree
Kompaßfunktion
Höhenregler
Motorstart
Die Funktionen Kamera Nick und Roll, Gimbal ein-aus, Beleuchtung usw könnte ich auch gesondert (nicht über die FC) schalten.
Den seriellen Ausgang der FC (an dem jetzt der Teensy für Taranis Telemetrie hängt) benötige ich für ein Wi232 Funkmodul für den Wegpunkteflug. Ich muß mal sehen, ob ich vielleicht doch mit 8 PPM Kanälen auskomme, und den Rest direkt an der X8R an die Ausgänge 9-16 hänge. Eine andere Lösung fällt mir nicht ein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten