Empfänger X8R/X6R mit/ohne PCB-Antenne im 450er Heli?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

meute

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

es nutzt sicher jemand einen Empfänger X8R/X6R im 450er Heli.

Nutzt Ihr den Empfänger mit oder ohne PCB-Antenne?

Mir kommt die PCB zu klobig vor.
Oder kann man beide PCBs problems unterbringen?

Anscheinend liegen dem X6R die normalen Antennen bei.
Der X8R kommt wohl nur mit PCB-Antennen.
Und eine normale Antenne kostet 3,90 EUR (man benötigt zwei).
(Zumindest alles so bei Engel).


Gruß
meute
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

meinen Gaui 425 habe ich einige Zeit mit X8R mit PCB-Antenne geflogen. Inzwischen benutze ich aber eine X4RSB und habe das Microbeast per SBUS angebunden. In der typschen Flugentfernung geht das ohne Probleme. Der Gaui hat allerdings kein CFK-Chassis, was für den Empfang natürlich sehr vorteilhaft ist.
Übrigens: in Belgien sind die Empfänger deutlich günstiger ;)
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#3
Ich hatte die PCBs links und rechts an die senkrechten kufenstreben "gestrapst".... Störte nicht und Empfang ist immer da gewesen.

Jetzt hab ich D4R drauf......
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Ich denke nicht, dass die Reichweiteneinbußen mit normalen Antennen so schlimm sind. Hatte am D4R schon immer nur die normalen Antennen und damit gehen Reichweiten von 6km+. Hab allerdings auch noch keinen Vergleich so richtig mit den anderen Antennen gemacht.
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#5
Einen 450er betreibt man ja eher in Parkflyer Reichweite, das ist nicht das Problem.

Der Rex hat aber einen Carbon Rahmen, der schirmt ab wenn man die Antennen nur seitlich hat. Daher hab ich die Antennen unten an den Kufen oder bei einem anderen Heli eine nach oben und eine nach unten.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#6
Einen 450er betreibt man ja eher in Parkflyer Reichweite, das ist nicht das Problem.

Der Rex hat aber einen Carbon Rahmen, der schirmt ab wenn man die Antennen nur seitlich hat. Daher hab ich die Antennen unten an den Kufen oder bei einem anderen Heli eine nach oben und eine nach unten.
Genau so ist es. Im 450 ist Patch- oder Normalantenne egal, wenn du den 450 nicht einmal erahnen kannst, kannst du ihn zuverlässig sterun - weisst hat nur nicht wohin.

Spass beiseite. Im 450 verwende ich die 4er Empfänger. Im 550-700 die X8R/X6R, aber immer ohne Patch, da zu klobig. Ich schneide zum Teil die Plastikgehäuse vom Kabel, isoliere die vordersten 32mm ab, entferne den Schirm und verwende die verbleibenden ~ 110mm so als EmpfAntenne.

Viel wichtiger ist die Positionierung der Antenne, speziell bei den grossen Helis 600/700, da die Antenne sehr leicht in den eigenen Funkschatten kommen.

Auch ich habe eine Antenne an der Kufe. Hat den nachteil, dass beim Crash deine Antenne unsanft getrennt wird. Die zweite lange Antenne ( 30 - 45 cm ) Antenne irgendwo vorne oder hinten oben.

Einfach den Heli von allen Seiten (auch von oben oder und betrachten, ob du immer eine Antenne siehst.

Aber mach dir beim 450er keinen Kopf, der hat immer Emofang, solange du ihn siehst. Nur nicht die Antennen auf das Carbonchassis kleben.

Norbert
 

meute

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,

Genau so ist es. Im 450 ist Patch- oder Normalantenne egal, wenn du den 450 nicht einmal erahnen kannst, kannst du ihn zuverlässig sterun - weisst hat nur nicht wohin.
Meine Frage bezog sich nicht auf Empfangsnachteile bei Verwendung der normalen Antenne.
Mir ging es nur darum, ob man die zwei PCBs am 450er sinnvoll unterbringen kann.


Im 550-700 die X8R/X6R, aber immer ohne Patch, da zu klobig.
OK, dann ist die PCB am 450er erst recht zu klobig.
Genau das wollte ich wissen. :ding:


Beim König gibt es ja die 150 mm FrSky-Antenne zum Spotpreis.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__16666__FrSky_Receiver_antenna_15_cm.html
Aber Irgendwie fehlt da die vordere Abisolierung.
Ist das nur auf dem Bild so?
Taugen die was oder ist es kein original FrSky?


Gruß
meute
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#8
Bevor ich sowas riskieren würde, würde ICH lieber mit den Originalantennen fliegen.
Ein 450er ist ja kein MCPX..... wo das wirklich klobig wär.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo,

Beim König gibt es ja die 150 mm FrSky-Antenne zum Spotpreis.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__16666__FrSky_Receiver_antenna_15_cm.html
Aber Irgendwie fehlt da die vordere Abisolierung.
Ist das nur auf dem Bild so?
Taugen die was oder ist es kein original FrSky?


Gruß
meute
Verwende genau diese Antennen, sind FrSky. Wenn du das Bild in ein Bildbearbeitungsprogamm ziehst und den Gammawert runter drehst, siehst du auch den aktiven Teil der Antenne. Alles OK

Norbert
 
Erhaltene "Gefällt mir": meute

Norbert

Erfahrener Benutzer
#10
Bevor ich sowas riskieren würde, würde ICH lieber mit den Originalantennen fliegen.
Ein 450er ist ja kein MCPX..... wo das wirklich klobig wär.
Leute ihr habt echt Ahnung. Wieso schreibt ihr zu Themen, wo null Wissen vorhanden ist? Unsere Posts haben sich überschnitten, daher die konträren Aussagen. Ich habe bestimmt 30 oder 40 dieser Antenne bestellt und verwende sie auch in 5 mtr Seglern und grossen Helis. Wie viele dieser Antenne hast du bestellt?
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#11
Genügend. Sagt das irgendwas aus ?
Schelchter Tag heute bei Dir, um sich so im Ton zu vertun ?
Mal den Threadtitel im Auge behalten ?

Ich würde an einem 450 zig andere Sachen rumbauen, bevor ich mir wegen der Ästhetik der PCB Antennen Sorren machen würde.

Aber kann ja jeder machen wie er will.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#12
Genügend. Sagt das irgendwas aus ?
Schelchter Tag heute bei Dir, um sich so im Ton zu vertun ?
Mal den Threadtitel im Auge behalten ?

Ich würde an einem 450 zig andere Sachen rumbauen, bevor ich mir wegen der Ästhetik der PCB Antennen Sorren machen würde.

Aber kann ja jeder machen wie er will.
Nein kein schlechter Tag - ich ärgere mich nur grundsätzlich über unbegründete Aussagen, die in die Irre führen. Sorry - habe etwas zu heftig reagiert.

Norbert
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#13
Ich kenne diese Hobbyking Antennen nicht, kann gar nicht sagen ob die gut oder schlecht sind. Ich wollte nur sagen, das MIR das Beschäftigen mit der MÖGLICHKEIT nicht so guter Verarbeitung von denen angesichts des Threadtitels irgendwie nicht so sinnvoll erscheint. :)

Ich würd ja auch lieber fliegen gehen, aber hier schüttets und stürmts ununterbrochen....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten