MONITOR Empfangsmodul für Tablet?

#1
Hallo Ihr Lieben,

ich hätte hier meine erste richtige Frage an euch:

Da sich meine Töchter nun doch sehr für meine Flüge interessieren und gerne zuschauen würde mich interessieren inwieweit es Empfangsmodule für GPS und Analogvideo gibt, welche die Daten in irgendeiner Form auf dem Tablett darstellen können und damit als Monitor dienen können?

Perfekt wäre zum benötigten Empfangsmodul ja auch eine Software auf der man Videobild und Standort auf einer Livekarte anzeigen könnte. Wenn ihr dazu irgendwas kennt oder wisst wie man das ganze umsetzen kann, wäre ich sehr gespannt davon zu erfahren.

Liebe Grüße
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#2
Moin
Was Du brauchst ist ein R OTG Reciver, in der Frequenz 5,8 ghz
Tablet ein Android, dann den Play Store konsoltieren, MAC keine Ahnung, was da geht. WindowsVideo Capture hatte ich damals genommen ging gut.
Link zum Ali:
https://de.aliexpress.com/item/32845517933.html
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#3
Ich habe noch einen solchen Adapter rumliegen, brauche nur ein otg Kabel und eben USB zu micro USB. Als Software nutze ich unter Android "USB Camera Pro", gibt's auch als nicht pro Version (gratis). Für GPS und Karte gibt's bestimmt was was mit deiner Fernsteuerung und Bluetooth funktioniert. Wozu du das allerdings auf einer Karte darstellen willst erschließt sich mir nicht.
 
#4
Hab mir dazu eben ein video angeschaut. Scheint einfacher zu sein als gedacht. Vielen dank für den Input. Der Hersteller liefert wohl gleich eine App dazu. Bzgl GPS auf eine Livekarte oder GoogleMaps zu bekommen auch eine Idee?

Ich habe noch einen solchen Adapter rumliegen, brauche nur ein otg Kabel und eben USB zu micro USB. Als Software nutze ich unter Android "USB Camera Pro", gibt's auch als nicht pro Version (gratis). Für GPS und Karte gibt's bestimmt was was mit deiner Fernsteuerung und Bluetooth funktioniert. Wozu du das allerdings auf einer Karte darstellen willst erschließt sich mir nicht.
Meine Tochter möchte gern sehen wo sich der Copter befindet, wenn Sie Ihn mal nicht mehr ganz so gut erkennt, wie mein Spotter. :cool:
 
#6
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab dazu ein paar Videos gefunden und mach mich mal schlau ob ich das irgendwie umgesetzt bekomme. Im Zweifelsfall muss sie halt die Coordinates aus dem OSD bei Google Maps suchen. :D
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#9
Ergänzung: es geht aktuell nicht mehr. Vermutlich weil beim letzten Problem die Datenbank nicht auf 3-Zeichen Suchlänge eingestellt wurde. Hier wird bspw. weder "DJI" noch "FPV" gefunden ... Muss der Admin wohl mal beheben.
 
Erhaltene "Gefällt mir": radla
#11
Ich hatte bisher gute Erfahrungen mit dem Telemetry Viewer. Zum einen lief es mit dem Bluetooth Modul in meiner Jumper T16, als auch mit einem Bluetooth Modul welches ich damals direkt an ein 4in1 Modul gehängt hatte.
Damals hatte ich das iRangeX Plus Modul in eine alte Graupner MX-16s 35MHz Funke eingebaut. Man konnte mit einem Schalter dann zwischen 35MHz und 4in1 Modul wechseln. Da die Funke nicht Telemetrie-fähig war, habe ich am 4in1 Modul dann ein HC-06 Modul angeschlossen, vorne an der Funke dann eine Handyhalterung. RSSI, vBAT, GPS mit live Karte hat gut funktioniert...jedenfalls mit der FrSky Telemetrie.

Dabei ging es aber eher um "Bluetooth Telemetry in PPM Mode" des 4in1 Moduls.:
https://github.com/pascallanger/DIY...b/master/docs/Advanced_Bluetooth_Telemetry.md

Das hat mich jetzt dazu motiviert die App nochmal zu testen:
Jumper T16 mit Bluetooth
Crossfire Lite Modul
Crossfire Nano in einem Betaflight Quad

Ergebnis: GPS, Karte, RSSI und Basic Telemetrie wird an die App übertragen. Auf meinem alten, zerdepperten Samsung S7 läufts.

Mein neues Pixel 7: Nope! Das will sich mit dem Bluetooth meiner Funke nicht verbinden. Egal was ich tue. Die Funke wird zwar angezeigt, koppeln geht nicht.
Also..kann funktionieren, muss aber nicht.

Edit: das originale Projekt hat schon länger kein Update erhalten, aber RomanLut hat einen eigenen Branch und mittlerweile die bessere Version. Viele Sensoren können angezeigt werden, sowie ein Splitscreen für einen Video-OTG-Adapter. Alles auf einen Blick
https://github.com/RomanLut/android-taranis-smartport-telemetry
Läuft gut auf dem Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten