FRSKY Qx7 Bluetooth

Kuchenz

Well-known member
#1
Mahlzeit zusammen,

Ich will Telemetriedaten auf dem Smartphone oder Lapschrott empfangen

Kann mir vlt jmd helfen ob bzw wie es möglich ist meiner Qx7 nen Bluetooth modul zu verpassen?
die "Anleitung" die ich im Netz finde ist leider veraltet und meine Platine sieht anders aus...
Qx7BT.jpg IMG_20220525_195305_567.jpg

3.3v und GND sind kein Thema, aber wo kann ich nen RX und TX nehmen der dann auch funktioniert..?
die beiden hier oben sind bestimmt nur welche die eigentlich schon belegt sind.
IMG_20220525_195312_211.jpg
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#3
Sieht aus als hätten sie bei deiner Revision der Platine einfach den Footprint des Moduls auf das absolut nötigste reduziert und damit wären das hier dann RX/TX:
qx7bt.png
 

Kuchenz

Well-known member
#4
@Carbonator Ich versteh dich nicht so ganz, um das ganze per BT zu senden brauch meine Funke doch erstmal nen BT Modul:unsure:
Aber nen "2N7000 und ein 10k" kommen auf die Einkaufsliste(y)

@deadcat Ui das wäre ja super wenn ich da einfach anlötenkann.

ich messe an den unteren beiden (von dir markiert) 3.3v ist das normal zwischen tx und RX:???:
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
@Carbonator Ich versteh dich nicht so ganz, um das ganze per BT zu senden brauch meine Funke doch erstmal nen BT Modul:unsure:
Klar, aber dann bist du nicht auf das FrSky Modul angewiesen, sondern kannst ein Standard HC06 verwenden und es funktioniert auch ohne die EdgeTX Änderungen.
Ein neues, originalverpacktes FrSky Para-BT-Modul liegt übrigens noch bei mir rum, das würde ich für 20,-- € abgeben.
 

Kuchenz

Well-known member
#7
Habe selber garnicht an nen frsky BT Modul gedacht, mir kam eh nur nen HC05/06 in den Sinn weil ich die hier rumliegen habe ^^

Aber wie gesagt, funktioniert Bluetooth bei der aktuellen edgetx Version leider nicht.
 
#8
OK, das sind zwei ziemlich unterschiedliche Ansätze:

- SPort: man belauscht beim Nicht-ACCESS-Sender die SPort Leitung, die sowohl zum internen wie externen Modul führt und die Telemetriedaten zum Prozessor der Funke liefert. Dieses serielle one-wire Signal muss invertiert werden und wird dann über ein Standard-Bluetooth-Modul gesendet. OpenTX/EdgeTX haben damit nichts zu tun.

- UART: das Betriebssystem liefert die Telemetriedaten auf Wunsch an einen freien UART, kontrolliert das dort angeschlossene Bluetooth-Modul und sendet dann die Daten.

EdgeTX will die UART Methode erst noch einführen, das ist korrekt. Aber die SPort Methode funktioniert jetzt schon und eigentlich immer (wenn der SPort funktioniert). Ob ein HC05/06 mit der UART-Methode funktioniert, oder ob nur die Original FrSky BT-Module funktionieren, weiß ich nicht - vielleicht aber jemand anders? Oder man fragt im EdgeTX Discord nach ....
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz

Kuchenz

Well-known member
#9
Nice danke für die Infos (y)

Jetzt hab ich das auch Mal verstanden

Schade das mir der 2n7000 fehlt, sonst könnte ich das ganze schon mit Sport umsetzten ^^
 
FPV1

Banggood

Oben Unten