Empfehlung für vernünftige Propellermitnehmer!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#41
Hi !

Ich bin besitzer eines Arducopter3DR und habe nun schon 2 Abstürze gehabt weil sich Propeller samt Mitnehmer einfach von der Welle gelöst haben. Ich verwende die orginalen Motoren + Mitnehmer sowie Probs.
Ich vertraue diesen Aufsteckbaren Alumitnehmern nicht mehr und würde die Props gerne noch zusätzlich am Motor befestigen.
Wie befestigt ihr die Mitnehmer wirklich fest auf der Welle?
Ich ziehe die Probs mit Hilfe der Montagebohrungen der Mutter fest an jedoch lassen sich die Probs komplett mit Mitnehmer trotzdem relativ einfach von der Welle nach oben abziehen.

Grüsse und guten Flug
ein kleiner Tropfen Loctite Schraubensicherung 241 wirkt wunder, auch auf der Welle;)
 
#42
Hi !

Ist Schraubensicherung die einzige Möglichkeit oder gibt es noch eine andere Alternative?
Ich will definitiv verhindern das mir der Quadro nochmal abstürzt wegen diesem Problem.
Is ja gemein gefährlich und ich verstehe nicht warum es da keine mechanische Absicherung gibt durch z.B. eine Konterschraube oder ähnliches. Ich hab echt schon schiss zu fliegen weil ich mir nicht sicher sein kann das die Mitnehmer auf der Welle wirklich halten.

Danke für eure Hilfe
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#43
Schau doch mal ob du was in der Art bekommst.
Die laufen sehr genau, lassen sich unten mit einem Schlüssel gegenhalten
und sind mit zwei Stiftschrauben auf der Welle geklemmt.
 

Anhänge

t-rod

Erfahrener Benutzer
#45
da wir sowas auch nirgends gefunden haben blieb uns auch nur das selbst herstellen.
Wieviele würdest du denn brauchen?
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#50
Hi,

ich habe auch Probleme mit den mitgelieferten Mitnehemer der Suppos.
Die Mitnehmer waren fest angezogen (wirklich kurz vor ab).
Am Freitag hatte ich meinen Erstflug mit einem/meinem Quad.
Die ersten Beiden Lipos noch auf Sicht und eingestellt.
Der 3te Lipo war dann meine FPV-Erstflug und auch der verlief sehr gut.
Beim 4te Lipo (wieder FPV) hat sich der Quad plötzlich mitten im Flug wie wild um die eigene Achse gedreht und nichts ging mehr. Er ist dann wie ein Stein zu Boden gefallen. Mehr als die Motoren ausschalten konnte ich nicht mehr machen.

Ein Ausleger hat den 15-20m Freienfall nicht überstanden bzw ist er auch genau auf diesen drauf gefallen.
Den abgegangenen Prop habe ich auch wiedergefunden, lagt ~5m daneben in der Wiese. Der Mitnehmer war immer noch bombenfest angezogen. Also hat sich nicht die Schraube gelockert sondern das Ding ist komplett angezogen von der Welle gerutscht.
Das kann doch nicht sein, zumal das ja meine ersten Quadflüge waren und ich einfach nur in 15-20m Sicherheitshöhe, gemütlich meine Runden gedreht habe!?

Auf dieses Thema hier bin ich natürlich erst hinterher aufmerksam geworden
und habe mir auch schon eure Mitnehmervorschläge angeschaut. Bei Flyduino habe ich noch folgende Mitnehmermöglichkeit gefunden.
Einfach eine Ersatzwelle bestellen die mit einem Gewinde versehen ist.
Das Teil macht eigentlich einen guten Eindruck und ist vom Preis her auch billiger als die oben genannten Mitnehmer.
Hat diese Welle jemand im Einsatz und kann berichten ob sie hält was sie verspricht?

Vielen Dank!

Grüße

Jonas
 

JUERGEN_

Generation 60++
#51
.
es kann nur einen geben, :D
... den Propsaver


-> http://www.overdrive-racing.de/luft...90/?plentyID=354bb4e6e09745224eb4e43413fb0463

ich hatte noch keine Probleme damit, 2x Gummi ist natürlich ein Muss :)

und Propeller bekommt man immer zerrissen, man braucht nur die etsprechende Drehzahl.
zb. einen Propeller für 50W , an einem Motor von 500W betreiben. :D

einst mals, hatten Propeller "max Drehzahl" Angaben, so waren die APC-10x5 mit max. 6500rpm angegeben ?

:)
 
#52
Hey !

Also seit ich die Prop Mitnehmer von t-rod habe gibts keine Probleme mehr mit wegfliegenden Mitnehmern. Die halten bombenfest, habe zur maximalen Sicherheit lediglich ein wenig Schraubensicherung dran getan und fertig. Die Propeller lassen sich mit 2 Gabelschlüsseln sehr leicht und fest anschrauben und laufen super rund.

Viele Grüsse und Danke an t-rod
 

CH1903

der fliegende Saarländer
#53
Hi zusammen,

gibt es auch Propmitnehmer, die für die DJI-Props passend sind?
Habe neue T-Motors und würde gerne bei den neuen DJI Propellern 10x3,8 bleiben.

Schonmal danke für eure Hilfe/Antwort!

Chris
 

ApoC

Moderator
#54
Kann ich eigentlich dann immer empfehlen: Der himmlische Hoellein.

Dort gibts Hacker / Aeronaut Mitnehmer, in jeglicher Kombination - egal welche Wellen / Propdurchmesser man hat.

Die laufen noch am Besten.
 

CH1903

der fliegende Saarländer
#55
Hat noch jemand anderes einen Tipp, welche Mitnehmer für die DJI-Props passen?
Ein Direktlink wäre klasse! ;)

Danke!
 

ApoC

Moderator
#56
Warum nicht Standard Propmitnehmer nehmen und dann auf normale Props wechseln? Die DJI Props sind eh nicht das Gelbe vom Ei. Brechen schnell usw.

Dann brauchst du auch keine "speziellen" Mitnehmer.

PS: Auf deine PN habe ich nicht geantwortet, weil ein wenig Eigeninitiative immer gut ist. ;)
 

CH1903

der fliegende Saarländer
#59
Ihr.meint anscheinend, dass ich vorher nicht gesucht habe....
Da muss ich euch leider enttäuschen! Hab mir nen Wolf gesucht und nichts gefunden!
Und genau deshalb hab ich hier gefragt!
Aber ist ja nix neues, dass man hier als Anfänger nur belächelt wird und von nur ganz ganz wenigen mal ne richtige Antwort bekommt! Das sagen ja mittlerweile sehr sehr viele.

Werde das nächste mal im anderen Forum meine Fragen stellen. Will euch ja nicht belästigen!
 
#60
Dann tue dieses. Ich für meinen Teil sehe hier nur Antworten die auf deine Frage passen. Wenn du der Meinung bist, das Forum hier ist nix für dich, dann werden wir dich sicher nicht umstimmen und aufhalten wollen.

LG und viel Erfolg in Zukunft
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten