Empfehlung Lipo 3s 2600-3000

wolferl69

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
meine Lipos sind so langsam in die Jahre gekommen und halten die Spannung bei meinem F450 mit FPV Gedöns gerade nur noch ein paar Minuten.
Die Kingmax hatte ich nur in der Twinstar eingesetzt, weil dort häufig sehr abrupt die Spannung eingebrochen ist.
Ich suche nun neue 3s 2600-3000er.
In einem newsletter hatte ich von neuen leichteren gelesen. Finde diese aber nicht mehr.
Was könnt ihr mir empfehlen? Es sollte bitte auch nicht zu hochpreisig sein
Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spock

Neuer Benutzer
#4
Habe zwei Zippy 3S 2200mAh und die haben bei mir am schnellsten nachgelassen. Verwende sie nur noch im FPV-Koffer oder für Einstellarbeiten am Boden. Die blauen Turnigy sind da z.B. wesentlich besser. Ist aber nur mein persönliche Erfahrung.
 

MGR

Propellerquäler
#5
Ich werf mal wieder SLS in die Runde. Klar, die sind erheblich teurer. Aber habe gerade mal wieder das Flug-Experiment mit Zippy Compact 2200mAh gegen Zippy Flightmaxx 2100 mAh gegen SLS XTRON 2200 mAh - jeweils 30C+ (Zippy 35C+).

SLS: Hover direkt nach Abheben 12,3 V. Nach 4 Minuten noch knapp 11V, vollgas Schübe (>5 sec) halten die Spannung knapp über 10V). Nachgeladen: 2600mAh
Zippy Compact: Hover direkt nach Abheben 11,8V. Nach 1 Min 10,4V. Dümpeln da dann recht lange vor sich hin. Vollgasschübe werden von der Naze runtegeregelt weil die Spannung unter 9V einbricht. Nachgeladen: 2050 mAh
Zippy Flightmaxx: Hover nach Abheben 11,9V. Nach 4 Min knapp 10,5V, vollgasschübe gehen bis 9,6V runter. Nachgeladen: 2050 mAh


Von den Compacts würde ich die Finger lassen. Fand die in Groß (4S4000) immer ganz gut, aber stromfest erscheinen sie hier nicht. Die SLS kosten klar das doppelte, wiegen "auf dem Blatt" mehr.
Nachdem mein angeblich 193g schwerer Zippy Compact aber auf der Waage 203g brachte, finde ich die SLS wieder attraktiver.

Ähnliche beobachtung übrigens bei meinem SLS 2600mAh: regelmäßig lade ich 3000mAh nach. Die SLS haben jetzt alle ca 30 Ladungen hinter sich, und fliegen wie am ersten Tag. Sind aber auch erst 1.5 Monate alt.
 

ApoC

Moderator
#6
Zippys, ganz klar. Fliege die nurnoch. Bisher keinerlei Probleme.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#10
SLS sind meine erste wahl

Die kann man auch einfach im Geschäft kaufen, da sind sie dann unterm strich nicht teurer als nanotech.
Aber mit dem Vorteil, dass das C-rating stimmt. Ist wohl das Entschiedenste beim lipo kauf, stell dir vor (und so ist es meist), deine zippy haben statt 30C nur 10-15C. Der Mist ist wird bei echter Belastung sehr bald kaputt sein.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten