endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ein Mixer ist auch nicht dazu gemacht, mit 100km/h durch die Luft zu flitzen.

Das Problem scheint eher, dass die Kiss bei blockierten Motoren abrauchen.
Genau das ist das Problem. Die KISS schalten eben NICHT ab, wie im "Tatenblatt" beschrieben:

Wenn der Motor während dem laufen blockiert wird (z.B. Absturz), wird sich das KISS ESC nach
einigen erneuten Startversuchen selbst deaktivieren um so den Motor vor Schäden zu schützen.
Außerdem wird es auch in diesem Fall im ~10 Sekundentakt piepsen und blinken damit das
Fluggerät leichter zu finden ist.
Ich hab das Fluggerät nach dem Absturz gefunden, ich musste nur der Rauchwolke des brennenden KISS folgen -_-
 
Copter fliegt zwei Akkus einwandfrei.
Copter stürzt beim dritten Akku ab, dann ist ein ESC defekt.
Wer da keinen Zusammenhang sieht, will keinen sehen und ist auf Krawall aus.
Sehe da wenig Krawall...
- Ich kenne schon rel. viele und erfahrene Copterbauer, denen es mit mehreren Kiss bei anderen Motoren ähnlich ging, die Ursache liegt denke ich woanders (wie z.B. vielleicht die vor kurzem festgestellten Vibrationen bei bestimmten Rahmen/Armen/PIDs/D-Wert und nicht mit Multimeter messbaren Peaks)
- Ich kenne 5 verschiedene 2204 am Teststand und alle ziehen max. 16-19A mit HQ5045 an 4S
- Mit HQ5040 sind es je ca. 3A weniger
- Wenn ausgerechnet ein Cobra 2204 (kenne ich noch nicht persönlich) wirklich nachweislich 50% mehr Strom ziehen sollte (warum auch immer) bzw. bestimmte Motoren, sollte man das als Hersteller beim Produkt im www und beim Verpacken/Ausliefern vorher deutlich kenntlich machen, im nachhinein ist das irgendwie wenig überzeugend. Und selbst dann sind es mit 5040 vielleicht noch 22-23A bei (im Flug nie erreichten) 100% throttle, das ist meiner Erfahrung nach kein Problem für 18A Kiss.
- Ashs Verhalten im gezeigten Mailverkehr war völlig ok
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Dareen: Jop, ich durfte das auch schon feststellen, als failsafe im Gras ausgelöst wurde (Empfänger ausgesteckt).
Bei mir hats zum Glück damals nur den dys Motor erwischt.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Mit ist noch kein KiSS abgetaucht. Failsafe habe ich aber auch nie getestet. Ich denke es macht einen Unterschied, ob der Motor festklemmt oder der Propeller im hohen Gras klemmt. Meine Config ist derzeit so, dass die Motoren aus sind, wenn ich Throttle ganz runterziehe.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Standardmässig ware das cleanflightfailsafe mal auf 1500us
Als mein Quad also ins Gras gestürzt ist, wollte er die ganze Zeit halbgas geben.
Das ist sicherlich ein Extremfall - wenn der Hersteller aber behauptet, die Regler würden ein Blockieren erkennen, darf das nicht passieren.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Ich muss jetzt auch mal meinen unmut über Flyduino loswerden:

Ich kann nur jedem davon abraten bei Flyduino zu kaufen, es sei denn ihr wollt euch die Finger an brennenden ESCs wärmen und euch vom Kundendienst verarschen lassen. Never again:

Mailverkehr mit Kundendienst: http://i.imgur.com/k3n3XDP.png

TL;DR: 5 KISS ESCs gekauft, erster davon geht beim dritten Lipo in Flammen auf. Support gibt es keinen da ich angeblich ein Setup fliege das viel zu viel zieht (mit HQ 5045 Bullnose, zieht 27A), in wirklichkeit fliege ich aber HQ 5040 die genau 18A ziehen. Habe denen auch ein Video geschickt in dem genau das gemessen wurde, darauf wurde mir geantwortet das das zu viel ist bzw. die Testergebnisse geschönt sind (klar, Rotorgeeks schönt die Ergebnisse von den KISS ESCs damit die sich besser verkaufen als deren eigene ESCs...) Verarschen kann ich mich selbst, nie wieder Flyduino/KISS.



Hier noch die beiden Video Links aus dem Mailverkehr:
Der Test von Flyduino mit 5045 Bullnose Props, die - oh Wunder - deutlich mehr ziehen als 5040er: https://www.youtube.com/watch?v=7Sx40Wh9iFQ

Und der "von der Konkurrenz geschönte" Test mit 5040 Props, die genau 18A ziehen, was aber laut Flyduino natürlich zu viel für einen 18A ESC ist: https://youtu.be/TL1FHARoMzU?t=1387


Übrigens ist mir danach noch einer abgeraucht, dieses mal auf 3S (!) und ohne jeden Kontakt einfach so mitten im Flug. Danke für nichts Flyduino. 60€ Schaden in 1 Woche mit KISS ESCs...

Steige jetzt auf DYS um oder baue erstmal meine 12A ESCs wieder ein, die halten beim gleichen setup nämlich schon monatelang super (ironischerweise habe ich mir die KISS 18A geholt weil ich Sorge hatte das die 12A ZTW Mantis mir abrauchen würden...)

hi,

tut mir leid zu hören das du da so unglücklich bist. ich weiss ncht was rotorgeeks da genau getestet hat, wenn ich aus dem urlaub zurück bin werd ich mir die zeit nehmen und den 5x4 selbst vermessen.

es gibt aber mehrere möglichkeiten seine esc's zu schrotten wobei ich nicht sagen will das diese unfehlbar sind. die erfahrung mit mehren tausend verkauften kiss18A esc's hat aber gezeigt das wenn bei einem kunden mehrere esc's an einem scheinbar passenden setup abrauchen, da irgendwas falsch läuft. die heufigsten gründe sind vibrationen und zu grenzwertig ausgelegte setups oder beides in kombination.

hier mal ein video das zeigt was passiert wenn die PID's der fc schwingende gas signale ausgibt
https://www.youtube.com/watch?v=9CmMnyU2f8w

und hier der kopter eines kunden dem mehere kiss esc's an einem noch viel schwächeren setup (3S cobra 2204 2300kv und 5x3 propeller) abgeraucht sind.
https://www.youtube.com/watch?v=SOzRdx2XLmg

ich kann nicht sicher sagen woran es bei dir liegt. aber ich finde so warnungen nicht richtig wenn auch du anscheinen nicht weisst was genau los it.


gruß

felix
 
hi,

tut mir leid zu hören das du da so unglücklich bist. ich weiss ncht was rotorgeeks da genau getestet hat, wenn ich aus dem urlaub zurück bin werd ich mir die zeit nehmen und den 5x4 selbst vermessen.

es gibt aber mehrere möglichkeiten seine esc's zu schrotten wobei ich nicht sagen will das diese unfehlbar sind. die erfahrung mit mehren tausend verkauften kiss18A esc's hat aber gezeigt das wenn bei einem kunden mehrere esc's an einem scheinbar passenden setup abrauchen, da irgendwas falsch läuft. die heufigsten gründe sind vibrationen und zu grenzwertig ausgelegte setups oder beides in kombination.

hier mal ein video das zeigt was passiert wenn die PID's der fc schwingende gas signale ausgibt
https://www.youtube.com/watch?v=9CmMnyU2f8w

und hier der kopter eines kunden dem mehere kiss esc's an einem noch viel schwächeren setup (3S cobra 2204 2300kv und 5x3 propeller) abgeraucht sind.
https://www.youtube.com/watch?v=SOzRdx2XLmg

ich kann nicht sicher sagen woran es bei dir liegt. aber ich finde so warnungen nicht richtig wenn auch du anscheinen nicht weisst was genau los it.


gruß

felix
Danke für die Antwort. Mein Hauptanliegen war auch der aus meiner Sicht sehr unglückliche Ablauf des Kundendienstes. Mir ist ja durchaus bewusst das es bei solchen Bauteilen keine Garantie oder ähnliches gibt und ich bin eigentlich auch ohne jede Erwartungshaltung an Flyduino herangetreten (was denke ich auch durch mein doch wirklich vorsichtiges Nachfragen in der ersten Mail deutlich sein sollte). Ein einfaches "bei einem Crash können wir leider nichts mehr machen" (sinngemäß) hätte gereicht. Auf ein anderes Setup zu verweisen bzw. zu behaupten die Testdaten wären geschönt war sehr unglücklich.

Ich kann auch gerne mal meine PID Werte und restliches Setup, oder ein Video von einem Flug mit den KISS Reglern posten. Ich denke nicht das ich da zu aggressive Werte gewählt habe, oder das die Motoren sich komisch angehört hätten (keine warnehmbaren Oszillationen). Ob man da mit Blackboxdaten mehr gesehen hätte kann ich nicht sagen.

Der zweite Regler ist in der Luft ohne jede Fremdeinwirkung ausgefallen (ohne Brand und habe auch keinen Rauch gesehen). Das Quad ist im mittelschnellen geradeausflug plötzlich nach hinten rechts weggekippt. Der Motor hinten rechts "zitterte" danach nur noch. Ich dachte zuerst es wäre der Motor (Phase kaputt oder ein Magnet raus oder sowas), aber beim testen zuhause wurde dann klar das es der Regler war, der Motor läuft noch einwandfrei. Das ganze war dann sogar nur an 3S.

Finde es wirklich sehr schade. Die Performance der Regler ist ohne Frage sehr gut aber leider steht die ein keinem Verhältnis zu dem Schaden der mir in der kurzen Zeit entstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Mir ist ja durchaus bewusst das es bei solchen Bauteilen keine Garantie oder ähnliches gibt ...
Natürlich gibt es Garantie auf die KISSes - nur sollte man Flyduino auch zugestehen, den Grund für den Ausfall zu hinterfragen.
Hat in der Vergangenheit genügend Beispiele gegeben, wo die Kleinen mangels Fürsorge beim Löten oder Montieren ihren Geist aufgegeben haben.
Wenn dann noch jemand einen Crash erwähnt, würde ich auch das Setup abfragen.
Flyduino hat bisher Regler anstandslos ersetzt, die schon leblos beim Kunden ankamen (äußerst geringer Anteil) oder augenscheinlich grundlos verstorben sind.

Im Garantiefall am besten immer ein Foto von den Lötarbeiten mitschicken und das Setup genau beschreiben. Ich kenne wenige Fälle, bei denen sich Flyduino einem Austausch verweigert hat - und bei den Fällen war beim ersten Blick klar, dass der Fehler beim User lag - und nich bei den kleinen Scheißern.

Also: RMA auslösen, Umstände und Setup beschreiben - dann wird der Regler ersetzt.
 
Natürlich gibt es Garantie auf die KISSes - nur sollte man Flyduino auch zugestehen, den Grund für den Ausfall zu hinterfragen.
Hat in der Vergangenheit genügend Beispiele gegeben, wo die Kleinen mangels Fürsorge beim Löten oder Montieren ihren Geist aufgegeben haben.
Wenn dann noch jemand einen Crash erwähnt, würde ich auch das Setup abfragen.
Flyduino hat bisher Regler anstandslos ersetzt, die schon leblos beim Kunden ankamen (äußerst geringer Anteil) oder augenscheinlich grundlos verstorben sind.

Im Garantiefall am besten immer ein Foto von den Lötarbeiten mitschicken und das Setup genau beschreiben. Ich kenne wenige Fälle, bei denen sich Flyduino einem Austausch verweigert hat - und bei den Fällen war beim ersten Blick klar, dass der Fehler beim User lag - und nich bei den kleinen Scheißern.

Also: RMA auslösen, Umstände und Setup beschreiben - dann wird der Regler ersetzt.
Naja das hat aber alles nichts mit meinem Fall zu tun. Genau das habe ich doch getan und die Antworten die vollkommen an dem vorbei gehen was ich geschrieben habe siehst du ja... Was habe ich nun konkret falsch gemacht?
 
man kann KISS auch beim Fliegen kaputtmachen hab ich gehört, ich habs nur nicht geschafft.
"Bad Day FPVing" oder besser wenn du einen scheiß Tag hattest lass die Finger von der Funke :D
https://youtu.be/OaWEHh2Q-Us

KISS 18A, MN1806 oder SunnySky 1806 (ich weiß es nicht mehr sicher), GemFan 5030
 

mano

Neuer Benutzer
Ich habe die KISS 3d in meinem neuen 250er Quad.
Scheinbar hat der FC oder ich unbewusst, die ESC's falsch angelernt.
der Drehrichtungswechsel ist aktiviert und ich schaffe es nicht, die Controller neu anzulernen.
Habe nun einen einzelnen direkt mit dem Empfänger verbunden und kann auch den Motor steuern, allerdings komme ich wie gesagt nicht mehr in den Programmier-Modus.
Ich hänge den Lipo dran, es piept (hoch-tief-hoch), und bei einer Hebelstellung irgendwo in der Mitte, schaffe ich es manchmal ihn zu scharfzuschalten, in den Programmiermodus komme ich aber nicht.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich weiter komme? Das wäre SUPER.

Gruß,
Marco

Nachtrag:
Na toll, der Fehler liegt zwischen en Ohren.
Den ganzen Tag probiert man rum und liest sich das halbe Netz durch und direkt nachdem man hier postet, liest man, dass 3D beim 3D Steller nicht abgeschaltet werden kann. Na super... und das beim ersten Quad. Naja... wird schon
 
Zuletzt bearbeitet:

PauleDi

Neuer Benutzer
Hallo,
Da ich nun schon seit Tagen im Netz rumlese und keine wirklich hilfreiche Antwort gefunden habe, möchte ich hier gern mal eine Frage stellen.
Ich fliege einen kleinen 250er copter mit cc3d, 1806 t-Motor und 18a Kiss Esc.
Nun zu meiner Frage und ich hoffe hier auf Hilfe. Ist es denn nun besser die Kiss Esc einzeln auf die klassische Art anzulernen
oder wie in meinem Fall über den Wizard von openpilot?
Und wenn ich es auf die klassische machen sollte kann ich dann das anlernen über den Wizard überspringen?
Vielen Dank schonmal im Voraus
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
Ich kenne mich zwar nicht mit Openpilot aus, bin aber der Meinung man sollte, wenn Möglich, die ESC's immer zusammen über den FC (Wizzard) anlernen. So sind sie alle auf die selben Grenzwerte getrimmt, und lernen auch gleich den Regelbereich des FC kennen. Beim einzeln anlernen besteht die Gefahr, das einer/mehrere, durch ein Fehler bei der Prozedur, einen anderen Vorgabebereich hat, und sich dann nicht syncron zu den anderen verhält, alo anders auf eine Vorgabe reagiert. Dies kann dann z.B. zu einem Kippen über einen Motor beim Gas geben führen.

Wenn du die ESC's einzeln anlernst, dann mußt du sogar das Anlernen über den Wizzard überspringen, da dabei die "alten" Anlerndaten verworfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten