endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RCCopter

Coptertestingenieur
Nu löte ich gerade fleißig Kiss ein und irgendwann fällt mir auf, dass die Naze32 keinen Strom haben wird.

Hat jemand einen Tipp für ein kleines zuverlässiges BEC?
 

v929

hat keinen Benutzertitel
Einige Seiten vorher stand mal, dass die neue ESCs mit größeren Lötpads kommen werden. Hat die schon jemand gesehen?

Mittlerweile find ich die kleinen Lötpads aber völlig ausreichend. ^^
 
heut hats mich auch erwischt... n ungeflogener 18A hat sich in rauch aufgelößt... direkt nach dem akku anstecken...
gelaufen ist er vorher schon mit dem motor, also polung war korrekt. :/
 

Anhänge

mbrak

Erfahrener Benutzer
hi

ich habe ne Frage :)

habe auf meinem 250er quad motore mit 2300kv an 5x4 hq props und kiss18a verbaut. habe das ganze bisher mit 3s betrieben. nun habe ich mir 4s besorgt. ist das gleiche nur wie mit drogen :) voll genial!!

beim speed steigflug oder generell bei vollgas sind die motore leicht am wimmern. kann ich unter multiwii 2.3 (nanowii) da was einstellen? oder kann ich was anderes dagegen machen?


gruß michael
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
hi nico

der ist aus:) oder kann ich den nur mit dem wert 256 ganz aus schalten?

in dem bereich habe ich nichts aktiviert.
ist nicht doll das wimmern aber man kann es hören.

gruß Michael
 

v929

hat keinen Benutzertitel
Ich hab bei mir "set gyro_lpf = 256" eingestellt.

Wie man den über die GUI ausschaltet, weiß ich aber auch nicht :D

Der Hauptunterschied bei mir ist, dass der Kopter nach dem Kopfübersturzflug beim Abfangen mit Vollgas nicht mehr so wackelt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MoD

Erfahrener Benutzer
Der LPF mit dem Wert 256Hz ist quasi wie "aus". Mehr deaktivierten kann man ihn wohl nicht.

Edit: Gerade nachgeschaut. In der Chrome-GUi von Felix steht "no LPF", macht aber in wirklichkeit den Wert auf 256 Hz.

In der MultiWii 2.3 seht:

/* MPU6050 Low pass filter setting. In case you cannot eliminate all vibrations to the Gyro, you can try
to decrease the LPF frequency, only one step per try. As soon as twitching gone, stick with that setting.
It will not help on feedback wobbles, so change only when copter is randomly twiching and all dampening and
balancing options ran out. Uncomment only one option!
IMPORTANT! Change low pass filter setting changes PID behaviour, so retune your PID's after changing LPF.*/
//#define MPU6050_LPF_256HZ // This is the default setting, no need to uncomment, just for reference
//#define MPU6050_LPF_188HZ
//#define MPU6050_LPF_98HZ
//#define MPU6050_LPF_42HZ
//#define MPU6050_LPF_20HZ
//#define MPU6050_LPF_10HZ
//#define MPU6050_LPF_5HZ // Use this only in extreme cases, rather change motors and/or props
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an meinen 4 Biestern mit Kiss+4S+5/6"+hohe kV (alle mit Aluarmen und zentraler CP) mit LPF gespielt, hat es das Wimmern/Flattern/Rasseln wenn dann nur verschlimmert.

Entscheidend ist meiner Erfahrung nach P+D deutlich zu senken (bzw. ich hab noch keine anderen Alternativen gefunden). Felix hat mir nochmal klar gemacht, warum dem so ist/so sein muss beim Wechsel von 3 auf 4S, aber mir scheint, das ist bei den Vibs bzw. PIDs nicht immer linear, Spannung um ca. 33% erhöhen ist nicht bei jedem Copter immer genau auch P&D dann um 33% (oder 25%...) senken, teils braucht es bei mir viel mehr. Ich hab alle 4 Biester mit Vollgas in der Hand probiert (mit den kleinen geht das noch gerade so...), P&D bei MW von default 4.0 und 23 etwa um 1/4 senken auf ca. 3.0/15 ist das mindeste bzw. passt bei mir für den 2206-2000kV Copter mit 6045 Props. Meine 1806 und 1804 Copter brauchen eine deutlich stärkere Senkung, erst mit etwa P=1.3 und D=8 haben sie fast sauberes Vollgas in der Hand. Mein MN1806 Hexa ist damit von einer Rakete zum Kometen geworden, jetzt fehlt mir nur ein kleiner GPS Logger...
Nachteil ist halt, dass es sich mit solchen PIDs schwieriger fliegt, ich hab bei default P&D von 4.0/23 für Roll und Pitch oben meist schon Rate=1.0, bei 1.3/8 jetzt Rate 0 und in der Funke noch dick Expo für die zwei Kanäle aktiviert und muss mich immer sehr konzentrieren...
Aber dazu wollte ich eh einen neuen, eigenen Fred aufmachen, hat ja auch nichts mit Kiss zu tun, Kiss sind ja nur die Basis, die uns den 4S Spaß erst so gut ermöglicht...

Und zu Kiss wollte ich eine neuen Fred hier in der Rubirk aufmachen, a la "Technische Fragen zu Kiss" oder so ähnlich, denn ich hab da auch ein paar und hier geht das schnell unter unter all den "Wann sind die xxx wieder lieferbar" oder "Ich hab vier ergattert!" oder "Was sind denn die Vorteile von Kiss???" Posts... Ist das ok/auch in Eurem Sinne?

Gruß
Jo
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich habe einen 650er Frame Iron Man, und bin mir noch etwas unsicher ob ich die KISS-Regler besser außen an den Motoren mit anbringe, oder an der Centerplate des Frames.

Entweder habe ich kurze Kabel zwischen Motor und ESC, oder kurze Kabel zwischen ESC und Stomverteiler und Naza.

Welche Variante währe mit den KISS besser? Oder ist es bei der zu überbrückenden Länge von ca. 30cm noch egal?

Gruß

Ramon
 
Rein von der E-Technischen Seite her ist es andersherum.

Durch die Regler werden hochfrequente Signale erzeugt , die den Motor drehen lassen.
Sind die Motorkabel sehr lang, kann es sein dass diese andere Bauteile stören.
In der Antriebstechnik sind die Motorkabel, welche über einen FU angetrieben werden, meistens geschirmt.

Wenn dem nicht so ist, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren ;)

Gruß
 
Erhaltene "Gefällt mir": Docus

Docus

Erfahrener Benutzer
Hallo,

vielen Dank erst einmal für eure Informationen. Hab mich dann noch tiefer in die Materie eingelesen, auch auf Grund hier im Forum doch noch gefundener Links (RCgroups etc.) Da in allen Posts dazu eine kontroverse Debatte statt findet, hab ich für mich die schlüssigsten Informationen genommen.

Die decken sich in meinem Fall auch mit gegebenen Informationen von Herstellern.

KISS: Da steht schon in der Anleitung bei mehr als 20cm Leitungen ELKO rein, meine Tiger Motoren haben vom Hersteller schon sehr lange Motorenkabel.

Werde also in meinem Fall die KISS recht nach am LiPo installieren, und die Motorenkabel eben in dem Fall länger halten.

Danke euch beiden aber noch einmal für die Denkanstöße.

Gruß

Ramon
 
Naja, da es sich um seine 3-phasige Wechselspannung handelt, entstehen auch entsprechende Magnetfelder. Man kann dies umgehen, indem man zb die Motorkabel flechtet. Dann heben sich die Magnetfelder gegenseitig auf.

Motoren, die per FU gesteuert werden (was im ganz weitem Sinne ähnlich zum ESC funktioniert), müssen nicht immer geschirmte Motorkabel haben.

Unsere 350kW Pumpen fahren wir mit 185q Einzeladern (50m). Das interessiert den FU herzlich wenig. EMV spielt bei unseren Aufgaben keine Rolle. Dennoch haben wir einen geflochtenen und geschirmten Kabelsatz, wenn es eine Rolle spielt.

Auch bremsen wir aktiv, was bedeutet, es fliessen auch hohe Ströme in den FU zurück, welche wir dann wieder ins Netz zurückspeisen.
Siehe Blindleistungsregler.(http://de.wikipedia.org/wiki/Blindleistung) Was in weiten Teilen auch dem Regenarative Breaking entspricht.

Bisher ergaben Messungen von Usern, das Motorkabel zu verlängern immer ein besseres (Meß)Ergebnis gebracht haben. Aber Lipo kann man, wie schon geschrieben, durchaus auch verlängern, muss man halt nur mit Kondensatoren "nachhelfen / unterstützen".
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
Sollte ich 18A KissESC kaufen oder reichen 12A KissESC für DYS 1806er Motoren an 4S mit maximal 5x3 Propellern?

Anfangen werd ich wohl mit 2S und mich bis 4S steigern. (So zumindest die Hoffnung)
Bezweifel, dass ich da mit mehr als 3S groß Vollgas geben kann.

Die 4€ Unterschied machen jetzt auch net den mega Unterschied.


Noch quasi eine andere Frage:
Die UltraESC sind ja quasi nie lieferbar, wollte aber mit denen einen X8 mit Pancake Motoren mit 400-500kV aufbauen an 4S mit 17" Propellern. Kann ich dafür auch KissESC 18A nehmen? Geldersparnis (immerhin ~90€) und Gewichtsersparnis. Strom im Schweben (wird bei ca. 5A pro Regler liegen [bei 5kg AUW]...)

Maximum laut eCalc ca. 27A-28A pro Motor ... dementsprechend wären die UltraESC wohl deutlich besser.

Motoren sollen laut Hersteller für 10s 17A aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten