Endlich ein crashresistenter Rahmen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#1
Yeah, ich habe es endlich geschafft: Nachdem ich schon so manchen Alu-Ausleger gekrümmt habe (liegt wohl an einer etwas sportlichen und saloppen Flugweise :D ), ist nun mein erstes eigenes Konzept fertig: Ein Sport-Rahmen, der bei möglichst niedrigem Gewicht möglichst alle Crashs unbeschadet überlebt und mit 40cm Spannweit gerade so noch mit 10-Zöllern zu fliegen ist.

Gewichtsmäßig hätte ich noch viel abspecken können, doch oberste Priorität war diesmal einfach die Stabilität und daher bin ich mit den 150 Gramm auch zufrieden. Die Ausleger bestehen aus 3mm hochtemperiert gepresstem CFK und sind stocksteif. Mit viel Kraft kann man den Rahmen ganz leicht verziehen, doch das wirkt sich im Flug nicht aus. Ein klein wenig Elastizität kann vermutlich auch bei Einschlägen nicht schaden.

Vorhin war im Park Erstflug angesagt. Ich muss zugeben, dass ich die Hacker-Motoren, die bisher nur 8x4,5 gedreht haben, maßlos unterschätzt habe. Mit den 10x4,5 haben sie so eine brachiale Gewalt, dass am Gashebel Millimeterarbeit gefragt ist. Da die Wiesen im Park nicht so groß sind und doch relativ viele Leute unterwegs waren, habe ich nach einer Runde wieder 8x4,5 montiert und weitere Flüge mit den großen Props aufs nächste Mal verschoben, wenn ich raus auf eine freie Wiese fahre.

Die Crashrsistenz habe ich heute zwar noch nicht erprobt, doch die ersten Flüge mit dem Rahmen haben tierisch Spaß gemacht. Den kompletten Baubericht mit allen Bildern gibt es hier: http://www.microcopters.de/artikel/der-r0sewhite-sport-quad. Hier noch ein paar Fotos:









Das Logo im Deckel ist übrigens nur knapp 1mm tief eingefräst und wurde vorhin noch etwa zur Hälfte mit weißem (äh, rosewhite :cool:) Lack aufgefüllt.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
spitzenklasse !

hast nicht zufällig lust noch nen 2. Rahmen zu bauen und mir zu verkaufen ? :D

gefällt mir von den ganzen eigenbaurahmen die ich bisher gesehen habe am besten !
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für die Blumen. Ich könnte Dir schon einen Rahmen geben, doch bin ich mir nicht sicher, ob Du so viel ausgeben willst. Zum einen liegen die Materialkosten schon bei 80 Euro (nur das CFK) und zum anderen habe ich noch keine eigene Fräse. Der Kauf ist zwar schon von meiner Chefin abgesegnet, doch augenblicklich lasse ich noch von einem Bekannten fräsen, der sich nicht umsonst mehrere Stunden in den Werkkeller stellt.

Vorhin habe ich nun auch den letzten Arbeitsschritt nachgeholt und das Logo mit Lack gefüllt. Dass der Lack beim Trocknen ziemlich weggeschrumpft ist, kommt sogar ganz gelegen, denn so sieht es immer noch schon plastisch aus (leider auf dem Foto schlecht erkennbar):

 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#4
bist du mit dem teil schon geflogen ? Die Konstruktion sieht für mich alles andere als Biege/Torsionssteif aus. Kann mir gut vorstellen, dass du gerade bei sportlicher flugweise große Probleme kiegen könntest. Schon mal drüber nachgedacht eine Version in Sandwichbauweise zu machen? Rein optisch sieht der Frame hammer aus.
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,

Kompliment auch von mir.
Sieht sehr gut aus - rein optisch.

Ich vermute aber, dass die Ausleger noch leichter kaputt gehen als die Aluausleger.
Eine senkrechte Komponente im Ausleger zur Versteifung könnte bei nur wenig Mehrgewicht einiges bringen.

Viele Grüße

Achim
 

Mayday

Expert somehow
#6
Also, ich kann ja nicht für andere hier sprechen, aber bei 3mm HT CFK sehe ich da keine Probleme. Im Gegenteil, hatte einen Rahmen aus 3mm GFK aus einem Stück gefräst. Selbst der war ziemlich Steif, wenn auch nicht ganz optimal.
Das sollte wohl gehen! Außerdem kann der bei grober Gewalt noch flexen. Und mal ehrlich: Ein "händischer" Test spielt meistens kaum die Realbedingungen nach, wie oft viel weniger Last auf einen Ausleger wirkt.

Schade, daß ich kein CFK fräse... :rolleyes:, nur GFK...
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#7
Natürlich bin ich den Rahmen gestern gleich geflogen. Ich fürchte, Ihr habt da eine etwas falsche Vorstellung von der Stabilität von CFK. Die Ausleger lassen sich mit einer Kraft krümmen, bei der sich ein MK-Rahmen mit Nylonschrauben schon in seine Bestandteile zerlegt hätte und bei der selbst mein verstärkter MK-Rahmen mit V2A-Schrauben sich schon verzogen hätte.

Die erforderliche Kraft ist etwas geringer, als die Kraft, die nötig ist, einen Alu-Ausleger dauerhaft zu verbiegen. Aber nicht viel. Das 3mm CFK wird auf jeden Fall trotz der Aussparungen an den Enden deutlich stabiler sein, als normale Alu-Ausleger. Ich schätze, die Ausleger durch Torsionskräfte zu brechen, dürfte fast unmöglich sein. Die einzige Gefahr wäre, mit Vollgas gerade mit der Schnittkante auf einen scharfkantigen Stein. Dann würde das Material möglicherweise platzen.

Man darf aber auch nicht alles CFK in eine Schublade schmeißen. Da gibt es qualitativ sehr große Unterschiede. Ein gutes Beispiel für schltes CFK sind z.B. Align Helis. So ein 1mm Seitenteil vom T-Rex kann man durchaus mit etwas Kraft mit der Hand brechen, weil es billiges Prepreg ist. Es platzt in mehrere Lagen auf, die aussehen, als wären sie nur schwach verklebt. Hochwertiges CFK dagegen ist unter hohem Druck und hoher Temperatur gepresst. Dadurch verbinden sich die Lagen untrennbar. Leider ist das Zeug halt nicht ganz billig, weshalb ich auch mit den Ausschnitten etwas sparsam war. Bei dem Preis wollte ich nicht zu viel riskieren.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#8
r0sewhite hat gesagt.:
Danke für die Blumen. Ich könnte Dir schon einen Rahmen geben, doch bin ich mir nicht sicher, ob Du so viel ausgeben willst. Zum einen liegen die Materialkosten schon bei 80 Euro (nur das CFK) und zum anderen habe ich noch keine eigene Fräse
na dann bau ich mal meinen Baumarktalucopter fertig und schau wie ich damit zurecht komm
- fahr am WE aufn coptertreffen, mal schaun was die so verbaut haben ;-)

evt. lass ich Dir dann mal ne pn zukommen - für gute qualität/stabilität muss man halt ein wenig mehr ausgeben ;-)

*drücke Dir die Daumen das es was wird mit ner eigenen Fräse*
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#9
VikiN hat gesagt.:
*drücke Dir die Daumen das es was wird mit ner eigenen Fräse*
Danke, das wird es in jedem Fall. Wenn ich sogar die amtliche Absegnung von meiner Chefin habe, spricht ja nichts mehr dagegen. ich muss nur noch die RICHTIGE Fräse finden. ;)
 

Mayday

Expert somehow
#10
BZT

Meine Regierige hat mir die PFU2010 abgesegnet. Dazu muß ich aber sagen, daß ich noch zwei Steuerungen liegen habe. Das Vereinfach es etwas...

Die PFE Baureihe ist gut, wenn es noch aufrecht durch die Tür passen muß. Und (relativ) billig für eine Stahlfräse. Jedenfalls sind die anderen Maschinen der bekannten Hersteller seitdem aus dem Rennen für mich.

Hach, ich werde schon wieder ganz fissig...
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#11
Uff, nee, soviel würde mir meine Chefin nicht zugestehen. Ich denke, spätestens bei 3.500 Euro ist ihre Schmerzgrenze erreicht.

Der Rahmen hat übrigens den ersten (unfreiwilligen) Crashtest überstanden. Wenn man noch gedanklich auf Quad+ gepolt ist und erst den zweiten Tag einen QuadX fliegt, sollte man keine Flipversuche wagen. Das kann nur schief gehen. Fazit: Drei Props zerfetzt (einer hat beide Blätter verloren), Klettgurt gerissen, Akku weggeflogen und die goldkontakte an einem Ausleger haben sich aufgrund der Krümmung über 1mm auseinander gezogen.

Als professioneller Kaltverformer von Alu-Auslegern stelle ich fest: Dieser Rahmen ist eindeutig stabiler. :D
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#12
lol, soll man zu so diesem Test gratulieren? :D
Kaltverformer :D

Rahmen sieht sehr gut aus, Crashresistenz ist sicherlich gegeben.
Was ich eher kritisieren würde ist die fehlende Versteifung hinsichtlich Vibrationen.
Aber bei deinem "wilden" Flugstil wahrscheinlich eh egal. :)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#13
Bezüglich Vibrationen ist CFK ein echt tolles Material: Schon beim Tricopter habe ich festgestellt, dass an den Centerplates selbst bei ungewuchteten Props kaum mehr Vibrationen ankommen. Das gleiche stelle ich auch an diesem Rahmen fest: P-Werte auf Nick und Roll bis über 6 sind gar kein Problem, wenn man es denn mag.

Die Alu-Ausleger haben deutlich mehr Vibrationen übertragen, wobei das natürlich auch Zufall sein kann, denn letztendlich hängt es von so vielen Faktoren wie Materialstärke und Länge der Ausleger ab.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#14
Okay, das ist natürlich gut.
Spielen ja immer so viele Faktoren zusammen.

Vielleicht zeigst uns ja mal eine Video von deinem neuen Copter in Aktion.
(damit meine ich nicht einen Crash :D )
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#15
Ich werde mich bemühen, dran zu denken. Die GoPro habe ich zwar öfters sogar mit, doch im Eifer des Gefechts vergesse ich sie dann doch aufzustellen und einzuschalten. Männer sind halt doch nicht Multitaskingfähig. :cool:


EDIT: Aber nicht, dass Du da irgendwelche warthox-Kunststücke erwartest. Ich bin absolut kein toller Pilot. Der Quad ist einfach nur ein erstklassiger Trainer für alles, was ich mich mit den Helis aus Kostengründen nicht trauen würde. :D
 

milkawax

Neuer Benutzer
#16
Echt heftiges Teil , gefällt mir. Ich bin zwar auch kein Statiker aber ich glaube der hält das notwendige schon aus...
Ich glaube den Frame könntest du mit Erfolg vermarkten, allein schon die Optik ist der Hammer.
Wäre auch an einem Exemplar davon interessiert...
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#17
Naja, offiziell vermarkten will ich da nix, auch wenn alleine für den Tricopter-Rahmen in den letzten zwei Monaten 12 Anfragen eingegangen sind und sich manch einer noch nicht einmal vom Preis abschrecken lässt.

Natürlich kaufe ich die Fräse nicht nur, um eine dumme Idee nach der anderen auszuprobieren, sondern auch, um mal den einen oder anderen Rahmen auf Nachfrage übrig zu haben. Wenn sich das Hobby damit zu einem kleinen Teil selbstfinanziert, hat damit niemand hier zu Hause ein Problem und meine Holde schon gar nicht.

Allerdings halte ich den Ball da mal schön Flach. Zum einen ist es Hobby und soll es auch bleiben, zum anderen habe ich eine solide laufende Firma, die ich nicht vernachlässigen will, auch wenn mit Multicoptern insbesondere im B2B-Bereich gerade das große Geld winkt. Sollen doch andere ihre Mikrokopter bauen, mit ihrem Firmelogo verzieren und sie dann für 18.000 Euro anbieten. Da es noch nicht einmal halbwegs vernünftige Marktprognosen gibt, dürfte das Geschäft auf ziemlich sandigem Boden gebaut sein.
 

Mayday

Expert somehow
#18
@Tilman: Ich sehe das jetzt mal nicht als Werbung an... :D:
Seitdem ich die BZT Fräsen gesehen und die Ergebnisse begutachtet habe, kommt mir keine andere Fräse mehr ins Haus. Die Mitbewerber können die Stabilität so einfach nicht bieten. Und das siehst Du hinterher schon!
Denke mal, daß die PFK Reihe dann eher was ist. Hatte mit der ganz langen auch geliebäugelt, bis ich dann an der PFU hängen geblieben bin. Wenn neu gebaut ist und unser Haus verkauft wurde (ja, wenn...), dann gibt es die neue Fräse.
Und wenn ich das so sehe, entwirfst und konstruierst Du ja exzellent vom Reißbrett weg. Und das verdient eben gutes Werkzeug! Hinterher ärgerst Du Dich nur... Meine alte Isel reicht für viele Aufgaben. Aber da es auch mal professionell aussehen soll, wenn man Alu bearbeitet, muß es schon etwas besser sein.

Gönn Dir was Gutes. Und in dem Bereich gibt es ja doch schon was.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#19
Alexander, ich verstehe Dich als Perfektionist völlig. Doch ich muss auch Rücksicht auf meine Frau nehmen. Das ist ja unser gemeinsames Geld, was man eigentlich auch für gemeinsame Wünsche wie z.B. Urlaub ausgeben will. Wenn ich mir davon 3000 oder etwas mehr mit Absegnung abzwacken kann, finde ich das schon sehr wohlwollend. Ich bin mir gewiss, dass viele andere da wesentlich weniger Verständnis von ihren Frauen erwarten können.

Würden wir hier über ein Bördelgerät für Bremsleitungen reden, würde ich auch nicht lange fackeln und das gute von Hazet für 350 Euro statt dem Billigteil für 50 Euro kaufen, doch eine CNC-Fräse entspricht nicht ganz einem Taschengeldbetrag und Häuser zum Verkaufen sind uns eben dummerweise ausgegangen.

Ich bin mir aber sicher, dass ich auch für den angepeilten Betrag etwas brauchbares kriege. Meine Copter wuden bislang auf einer selbstgebauten Fräse gefräst, die sich ein Bekannter für weniger als 2000 Euro gebaut hat. Das Ding hat noch nicht einmal Kugelumlaufspindeln und ich bin jedes Mal wieder von der Fräsqualität begeistert. Zwischenzeitlich habe ich schon Bausätze <=3000 gefunden, die bereits mit Kugelumlaufführungen für alle drei Achsen ausgestattet sind.

Da ich weder extreme Verfahrenswege brauche, noch dicke Alublöcke fräsen will, sollte sich da etwas finden lassen. Ich habe mich zwar auf 70 bis 80cm Y-Achse eingeschossen, doch auch die brauche ich nur, um eine Hälfte mit eine Nutenplatte zu bestücken, während auf die andere für die ganzen CFK-Arbeiten eine Opferplatte kommt. Ich brauche also nicht maximale Wiederholgenauigkeit über den ganzen Tisch, sondern bestenfalls über den halben.

Nach schier unendlich vielen gelesenen Seiten scheint mir dieser Anbieter vieles offen zu erklären, was andere nicht tun: http://www.mixware.de. Zumindest fühle ich mich beim Lesen der Seiten beraten. Aber vielleicht können wir uns da ja mal per PN, Mail oder sogar Telefon austauschen. Ich nehme jeden Tip von jemandem mit Erfahrungen auf dem Gebiet dankbar an.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten