Endlich GPS für Multiwii

heliluder

Erfahrener Benutzer
Hallo weieeeruebe
Danke für deinen Tipp
bekomme aber auch mit mini GPS keine Verbindung
das GPS hat wahrscheinlich doch einen Treffer weg
hat mich schon zu lange geärgert liegt schon in der Tonne
aber deine Vorgehensweise ist gut danke wieder was dazu gelernt
 

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich habe ein Drotek Ublox NEO-6M GPS breakout board, das ich an meinem Copter nicht zum Laufen bringe. Angeschlossen habe ich das Teil an einem Flyduino Mega Board an der dafür vorgesehenen seriellen Schnittstelle. Installiert ist die MW 2.3.

Die Ausgaben des GPS Boards werden in der MW GUI offensichtlich nicht erkannt ( keine blinkende Kompassrose, keine Anzeige von Sat fix, keine Pos Daten usw.), auch dann nicht, wenn mir das GPS Board Sat fix durch eine kleine blinkende grüne Leuchtdiode anzeigt. Habe das Board mal per USB an meinen PC angeschlossen und die Daten in Google Earth eingelesen - funktioniert einwandfrei.

Ich bin zugegebenermaßen von den Einstellungsmöglichkeiten mit der ublox Center Software etwas erschlagen. Mittlerweile habe ich einiges verstellt und auf dem GPS Board abgespeichert, sicherlich nicht alles richtig. Blöderweise habe die Ursprungskonfiguration nicht abgespeichert.

Verwendet auch jemand diese Hardware unter MW 2.3 und hat das GPS erfolgreich in Betrieb gesetzt? Für die Klärung der Folgenden Fragen wäre ich dankbar:

1. So wie ich das verstehe, kann das GPS Board sowohl ublox und nmea. Welches Protokoll sollte man bevorzugt verwenden und warum?

2. Mit welchen Parametern (die wichtigsten) muss ich das GPS Board mit der Ublox Center Software programmieren, oder hat vielleicht jemand eine passende config Datei für mich?

3. Was sind die genauen Einstellungen in der MW config, insbesondere, wenn ich das ublox Protokoll verwenden möchte (da scheint noch eine spezielle Konfigurationsdatei erforderlich zu sein)? Welche Baudrate ist zu bevorzugen?

4. Wie erkenne ich in der MW GUI, dass das GPS richtig angesteuert wird, und zwar noch vor dem Sat fix? Blinkt die Kompassrose erst mit Sat fix oder schon vorher?

Falls diese Fragen hier irgendwo schon mal behandelt wurden, wäre ich natürlich auch für einen Link dankbar.

Beste Grüße ans Forum
Dirk
 

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
So, habe mir zwischenzeitlich selbst helfen können. Hatte nur die rx und tx vertauscht. Nachdem ich nachfolgend noch einige Einstellungen vorgenommen habe, bin ich mit der PosHold Funktion schon sehr zufrieden ( siehe video). Allerdings war es in dieser Situation windstill, also quasi Laborbedingungen. Bei windigem Wetter sieht das sicherlich anders aus. Und auch an der Baro Funktion muss ich noch arbeiten.

http://youtu.be/PBI7kKoM0j8


Grüße
Dirk
 
1. So wie ich das verstehe, kann das GPS Board sowohl ublox und nmea. Welches Protokoll sollte man bevorzugt verwenden und warum?

2. Mit welchen Parametern (die wichtigsten) muss ich das GPS Board mit der Ublox Center Software programmieren, oder hat vielleicht jemand eine passende config Datei für mich?

3. Was sind die genauen Einstellungen in der MW config, insbesondere, wenn ich das ublox Protokoll verwenden möchte (da scheint noch eine spezielle Konfigurationsdatei erforderlich zu sein)? Welche Baudrate ist zu bevorzugen?

4. Wie erkenne ich in der MW GUI, dass das GPS richtig angesteuert wird, und zwar noch vor dem Sat fix? Blinkt die Kompassrose erst mit Sat fix oder schon vorher?

Falls diese Fragen hier irgendwo schon mal behandelt wurden, wäre ich natürlich auch für einen Link dankbar.

Beste Grüße ans Forum
Dirk
Hi Dirk,

sieht doch jetzt schon gut aus im Video, der Copter gefällt mir auch.. :)
Was hast du jetzt für ein Protokoll aktiviert?

zu 1. Richtig beides ist möglich! Heute wird ublox eigentlich bevorzugt, weil es einfacher von der Einstellung ist und bessere Daten liefert. Ich fliege meinen multiwii copter allerdings immer noch mit nmea und bin sehr zu frieden.

zu 2. Hier eine Datei zum einspielen mit dem u-center NMEA-5hz-57600baud.txt

zu 3. Das entsprechende Protokoll aktivieren, also ublx oder nmea und die Baudrate einstellen, hier wird meist 57600 genutzt. Weitere Einstellungen sind eigentlich nicht notwendig. Das GPS Modul muss natürlich auch, wie im MW-Sketch eingestellt, mit dem u-center konfiguriert werden.

zu 4. Die Kompassrose blinkt erst nach einem Satfix, davor nicht. Wenn das GPS richtig angeschlossen und im Sktech konfiguriert wurde, sollte in der MW Gui das Kästchen für GPS unter dem künstlichen Horizont grün sein!

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
Hallo Jan,

besten Dank für die Infos!

Ich verwende das Ublox Protokoll. Allerdings würde ich nicht sagen, dass das einfach einzustellen ist. Schlussendlich habe ich das nur mit einer Step by Step - Anleitung
aus dem Internet geschafft. Dort dürften wohl die gleichen Einstellungen verwendet worden sein, wie in der von Dir verlinkten Config Datei.

Bei mir läufst jedenfalls jetzt und ohne zwingenden Anlass gehe da auch nicht mehr dran.

Grüße
Dirk
 
Ja, wenn es läuft und mit dem ublox Protokoll arbeit, dann brauchst du auch nichts ändern. Wollte nur nochmal auf deine Punkte eingehen. Meine verlinkte Datei arbeitet mit dem NMEA Protokoll, wird aber sicherlich die selben Werte verwenden (5hz-57600baud). Deine eingestellten Werte im GPS Modul könntest du mit u-center kontrollieren, aber läuft ja, also viel Spaß.. :)

Gruß
Jan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten