Hallo Leute,
ich habe ein Drotek Ublox NEO-6M GPS breakout board, das ich an meinem Copter nicht zum Laufen bringe. Angeschlossen habe ich das Teil an einem Flyduino Mega Board an der dafür vorgesehenen seriellen Schnittstelle. Installiert ist die MW 2.3.
Die Ausgaben des GPS Boards werden in der MW GUI offensichtlich nicht erkannt ( keine blinkende Kompassrose, keine Anzeige von Sat fix, keine Pos Daten usw.), auch dann nicht, wenn mir das GPS Board Sat fix durch eine kleine blinkende grüne Leuchtdiode anzeigt. Habe das Board mal per USB an meinen PC angeschlossen und die Daten in Google Earth eingelesen - funktioniert einwandfrei.
Ich bin zugegebenermaßen von den Einstellungsmöglichkeiten mit der ublox Center Software etwas erschlagen. Mittlerweile habe ich einiges verstellt und auf dem GPS Board abgespeichert, sicherlich nicht alles richtig. Blöderweise habe die Ursprungskonfiguration nicht abgespeichert.
Verwendet auch jemand diese Hardware unter MW 2.3 und hat das GPS erfolgreich in Betrieb gesetzt? Für die Klärung der Folgenden Fragen wäre ich dankbar:
1. So wie ich das verstehe, kann das GPS Board sowohl ublox und nmea. Welches Protokoll sollte man bevorzugt verwenden und warum?
2. Mit welchen Parametern (die wichtigsten) muss ich das GPS Board mit der Ublox Center Software programmieren, oder hat vielleicht jemand eine passende config Datei für mich?
3. Was sind die genauen Einstellungen in der MW config, insbesondere, wenn ich das ublox Protokoll verwenden möchte (da scheint noch eine spezielle Konfigurationsdatei erforderlich zu sein)? Welche Baudrate ist zu bevorzugen?
4. Wie erkenne ich in der MW GUI, dass das GPS richtig angesteuert wird, und zwar noch vor dem Sat fix? Blinkt die Kompassrose erst mit Sat fix oder schon vorher?
Falls diese Fragen hier irgendwo schon mal behandelt wurden, wäre ich natürlich auch für einen Link dankbar.
Beste Grüße ans Forum
Dirk