Entfernungstest wie?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dreschi71

Erfahrener Benutzer
#2
Was für ein Signal?... Rc oder Vid?

Gruß
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#3
RC: Antenne rein, und dann mitm Modell weglaufen,Servozucken sollte erst bei 50 meter und mehr anfangen (bei mir viel weniger,mit Antenne raus hab ich trotzdem ca. 1 km Reichweite).

Video (2.4Ghz): Im Zick-Zack nach Vorne fliegen, sobald Störungen auftreten umdrehen. Das Bild reisst nicht plötzlich ab sondern wird schlechter mit Störungen,aber kein direkter Signalverlust.

Gruß Kampfpilot
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#5
Ich nehme das FPV-Signal am Boden mit einer CAM234 auf, laufe dem fliegenden Modell hinterher und sehe mir hinterher an, wo und wie die Verbindung abreist.
 

dreschi71

Erfahrener Benutzer
#6
Kommt immer drauf an was man einsetzt:p:

Gruß.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#7
flugdet hat gesagt.:
Ich nehme das FPV-Signal am Boden mit einer CAM234 auf, laufe dem fliegenden Modell hinterher und sehe mir hinterher an, wo und wie die Verbindung abreist.
nette idee, könnte aber nen ordentlicher spaziergang werden je nach antenne und ... ^^ und dann muss man ja auch noch aufpassen wo man hinläuft, hab schon fliegerkollegen beim termikfliegen aufm a...llerwertesten landen sehen weil sie nach oben gestarrt haben statt auf ihre füsse :D

ich denke sofern man das auf wirklich freiem feld macht, bei trockenheit und direkter sichtverbindung vom modell zum Vrx kann man das auch so machen wie beim normalen reichweitentest, die gewanderte entfernung sollte dann auch sicher fliegbar sein...
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#9
hi macranger. ich habe das set auch so ähnlich. ich hab mal meine freundin bei uns im tal ca. 1,1km weit weg mit dem flieger aufgestellt. dann bin ich an meinen flugspot gefahren. dann handy raus und frendin angerufen. zuerst rc test --> funktionierte, ausser ich war zwischen dem sender und flieger. Dann video test. dazu hab ich mit den 18dbi patches das signal gesucht. nach einer weile hatte ich es. war ein grenzwertiges bild, aber noch gut zum "umkehren".
Meine freundin stand dabei mit dem flieger höher als ich (ca. 30m), und wir hatten sichtkontakt. Hinterher hab ich in google earth die LOS distanz nachgeguckt.
Seitdem weiß ich grob, wo meine renzen liegen :D
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#11
das stimmt. Muss man sich u.U. vorher über google earth ausspähen. Das ist eh ein unterschätztes tool :)
Aber in der Regel findet man solche Plätze schon.
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#12
Hi Andi,
bin nur meinem MK und meiner BIG LAZY BEE hinterher gelaufen, da kann man ruhig mal nach unten gucken. Ein ebener Feldweg sollte es schon sein. Extrem hoch muß man ja bei solch einem Test nicht fliegen. Sind auch beide (Flieger und ich) wieder heil angekommen.
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#13
Entäuschter Erstflug

Hallo
war heute auf der Wiese.

Was ich an Equipment habe und wie es eingebaut ist
seht Ihr an den Bildern.

Geflogen ist ein Kumpel und ich habe nur in die Brille
geschaut. Leider gab es so oft Störungen, so daß ich
nur kurz mal steuern konnte. Ich kann Euch auch
keine wirkliche Regel sagen, wann das Signal schlecht
war. Mal bei 100m Entfernung, mal bei 200m, bei
350m wars dann mal wieder gut.....Das gleich gilt für
die Höhe und Richtung.

Was auch war, daß ich bei 0m Höhe gestartet bin.
Mein EzOSD hat auch nie gemeckert, daß weniger
wie 6 Sats da sind (tut es doch oder?)
Als ich gelandet bin war ich bei -8m ???

Schaut Euch mal mein Aufbau an und meine Bodenstation.

Zur Bodenstation ist zu sagen, daß ich sowohl die Rundantenne
als auch die Patchantenne angeschlossen hatte. Bei beiden
wirklich keine Regel festzustellen. Patchantenne war auch brav ausgerichtet.

Vielleicht habt Ihr ja ne Idee woran das liegen kann.
Danke und Gruß
Claus
 

Anhänge

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#14
Hi Claus,

- das OSD bekommt die Höhenangaben nur per GPS, die Angabe kann sich bei einem kompletten Flug schon mal vertuhen. + - 10m sind da eigentlich normal.

- mit der Stabantenne alleine hast du nur bei ganz sauberen Geradeausflug ein Bild und mehr als 200m sind damit nicht drinnen.

- du hast eine 12er Patch, also ideal. Ist die fest auf der Platte installiert ?
Du solltest/musst die in Richtung Flieger ausrichten, also die Antenne hinten rauschauen lassen. Dann auf die Polarisation achten, im Flieger senkrecht, hast du ja schon. Die 12er Patch so, dass du hinten VERTIKAL TOP lesen kannst (ohne deinen Kopf um 90° drehen zu müssen).

Damit solltest du also erfahrungsgemäß einige hundert meter kommen, nie ganz ohne kuze Zucker dafür müsste ein Diveristy verwendet werden.

Seb
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#15
Sebastian hat gesagt.:
Hi Claus,
- mit der Stabantenne alleine hast du nur bei ganz sauberen Geradeausflug ein Bild und mehr als 200m sind damit nicht drinnen.
Seb
Von der Homepage!!!
- Reichweite bis ca. 300m mit Patchantennen mehr.

Also so macht das kein Spass. Bzw geht auch gar nicht.
Wäre schön wenn das auch so dabei stehen würde!

Das andere werde ich mal testen.
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#16
Sebastian hat gesagt.:
- du hast eine 12er Patch, also ideal. Ist die fest auf der Platte installiert ?
Du solltest/musst die in Richtung Flieger ausrichten, also die Antenne hinten rauschauen lassen. Dann auf die Polarisation achten, im Flieger senkrecht, hast du ja schon. Die 12er Patch so, dass du hinten VERTIKAL TOP lesen kannst (ohne deinen Kopf um 90° drehen zu müssen).

Damit solltest du also erfahrungsgemäß einige hundert meter kommen, nie ganz ohne kuze Zucker dafür müsste ein Diveristy verwendet werden.

Seb
Patchantenne ist nur mit Klett angebracht. Hab geschaut. Bei mir war Horizontal Top oben zu lesen. Habe sie jetzt mal gedreht. Leider kann ich es heute nicht mehr testen.
Was ist denn besser. Diversitiy oder AntennenTracking?
Für's tracken würde ich das benötigen oder?:

http://www.immersionsflug.de/EzAntennenTracking-Controller

http://www.immersionsflug.de/630-PAN-Mechanik-fuer-Antennentracking-und-Kameras

http://www.immersionsflug.de/STRONG-TILT-Mechanik-fuer-Antennentracking-und-Kameras

Gruß Claus
 
#17
macranger hat gesagt.:
Was ist denn besser. Diversitiy oder AntennenTracking?
...Beides...
Du darfst das eine nicht mit dem Anderen verwechseln, obwohl ein Diversity in gewissen Bereichen auch ein Tracking ersetzen kann.
Grundsätzlich muss die Antenne auf den Flieger ausgerichtet sein. Das übernimmt i.d.R. der Tracker.
Du solltest mit vernünftiger Ausrichtung auch weitestgehend störungsfrei fliegen können.

Was mir an Deinen Fotos aufgefallen ist:
Deine GPS Antenne muss freie Sicht haben, nicht unter nem Akku...
Was sitzt da hinter der GPS Andenne?
Deine Antenne zeigt nach oben. Wenn Du von DIr weg fliegst, wird der Sender vom Motorregler und RC-Empfänger abgeschattet.
Fliegst Du auf Dich zu, wir die Antenne vom Akku abgschattet.
Am besten due versuchst Deine Antenne unten heraus schauen zu lassen, sodass in jeder Fluglage freie Sicht zum Empfänger besteht.

Das ausgesuchte Equipment sollte passen, wobei ich zum EZ Tracker nicht viel sagen kann, da ich ET verwende.

Gruß Carsten
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#18
Telefisch hat gesagt.:
macranger hat gesagt.:
Was ist denn besser. Diversitiy oder AntennenTracking?
...Beides...
Du darfst das eine nicht mit dem Anderen verwechseln, obwohl ein Diversity in gewissen Bereichen auch ein Tracking ersetzen kann.
Grundsätzlich muss die Antenne auf den Flieger ausgerichtet sein. Das übernimmt i.d.R. der Tracker.
Du solltest mit vernünftiger Ausrichtung auch weitestgehend störungsfrei fliegen können.

Was mir an Deinen Fotos aufgefallen ist:
Deine GPS Antenne muss freie Sicht haben, nicht unter nem Akku...
Was sitzt da hinter der GPS Andenne?
Deine Antenne zeigt nach oben. Wenn Du von DIr weg fliegst, wird der Sender vom Motorregler und RC-Empfänger abgeschattet.
Fliegst Du auf Dich zu, wir die Antenne vom Akku abgschattet.
Am besten due versuchst Deine Antenne unten heraus schauen zu lassen, sodass in jeder Fluglage freie Sicht zum Empfänger besteht.

Das ausgesuchte Equipment sollte passen, wobei ich zum EZ Tracker nicht viel sagen kann, da ich ET verwende.

Gruß Carsten
Hallo Carsten mir ist schon klar, daß das 2 Paar Stiefel sind.
Mir gehts nur da drum wenn ich jetzt wieder investiere, ob ich
zuerst in das eine oder das andere. Beides ist mir im Moment zu viel,
da ich nicht weiß ob ich bei dem ganzen bleibe. nd daher die Frage was erstmal besser ist?
Das GPS ist doch das kleine Metallknöpchen oder? Siehe Bild.
Das wird nicht vom Akku überdeckt. Da ist eigentlich nur das Canopy drüber.

Zur Antenne. Ich habe unter meinem EG ein Rad. Die Antenne kann man ja abwinkeln. Meint Ihr es würde gehen die Antenne unten hinter das Rad zu montieren und so auszurichten, daß sie bei der Landung nach hinten wegklappt? Siehe Bild.
 

Anhänge

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#19
macranger hat gesagt.:
Sebastian hat gesagt.:
Hi Claus,
- mit der Stabantenne alleine hast du nur bei ganz sauberen Geradeausflug ein Bild und mehr als 200m sind damit nicht drinnen.
Seb
Von der Homepage!!!
- Reichweite bis ca. 300m mit Patchantennen mehr.

Also so macht das kein Spass. Bzw geht auch gar nicht.
Wäre schön wenn das auch so dabei stehen würde!

Das andere werde ich mal testen.
nein das stimmt nicht, bei guten Bedingungen (Luftfeuchtigkeit freier Platz) haben wir schon 600m damit geschafft, aber in der Regel kann man das nicht erwarten. Funk ist eine schwierige Sache da musst du herausfinden was bei dir verbesserungswürdig ist. Antennenpositionen testen etc.

Ich habe das geschrieben, ob 200 oder 300m, damit keiner zu hohe Erwartungen hat, machbar ist das locker.

Seb
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#20
Antenne unter dem Flieger ist besser, auf jeden Fall.
Wenn du die wegklappbar machst, pass auf das der Sender keine zu starke mechanische Belastung abbekommt wenn der Flieger landet. Denke daran das der Flieger auch mal leicht schief reinkommen kann und so nicht nur geklappt wird, sondern auch Querkräfte entstehen.

Grundsätzlich ist Diversity erst mal wichtiger, ich selbst fliege meist ohne Tracking. Der Duo5800 und eine 2. Antenne wäre sinnvoll.
Teste doch erst mal die Antenne mit Vertikaler polarisation dann schauen wir weiter ok ?

Seb
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten