Entscheidungshilfe Pro / Contra Zaggometry

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Tag liebe Community,

ich bin Neueinsteiger (Vorstellung kommt noch) in das Kopter Hobby, aber die Technik hat mich schon voll in ihren Bann gezogen.

Bin seit gut zwei Wochen am basteln (Neuaufbau eines gebraucht gekauften Quadrokopters) und Basiswissen anlesen (noch nicht geflogen).

Als Funke verwende ich eine Taranis X9D, sowie das FrSky LiPo Modul, das 100A Strommodul und das Höhenmesser Modul (war beim Kauf alles dabei)

Da ich nun aber auch gerne die GPS Daten angezeigt bekommen möchte (quasi als Mini FlyAway Hilfe), würde sich als nächstes das FrSky GPS Modul anbieten.

Nun bin ich in den diversen Beiträgen über das Zaggometry Modul gestolpert.

Meine Frage wäre nun wie folgt: Soll ich lieber alles von FrSky rauswerfen und mir das Zaggometry Modul kaufen (damit ist dann leider auch die Strommessung futsch) oder würde es in der jetzigen Konfigurationen mehr Sinn machen das FrSky GPS Modul dazu zu kaufen?

Welche der beiden Varianten hätte welche Vor- bzw. Nachteile?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Vorteil wäre es, das du nur 1 GPS hast, und gleich sehen kannst, welche GPS Daten die Naza erhält
Preislich wohl kaum ein Unterschied
Nur weil du das Zaggo hast, musst du nicht auf andere Sensoren verzichten, kannst alles abschalten bis auf die GPS Informationen, und Stom/Spannung weiter vom Stromsensor erhalten
Ob das für dich ein Grund ist, kannst du nur selber entscheiden.

Ich kann nur sagen, die Daten vom Naza GPS über Zaggo stimmen auf unter 1 Meter beim Test, was ich als Suchhilfe schon Beachtlich finde, es gibt auch ein Umbaubericht, wo der Zaggo IN die Naza kommt, so würde der nicht mal Platz weg nehmen, wobei der auch so fast nichts verbraucht, es würden aber halt zusätzlich die Adapter am Naza entfallen, was die Kontaktsicherheit verbessert
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#3
Mit anderen Worten,durch die S-port Anbindung könnte ich mir auch die Daten der FrSky Module anzeigen lassen. Alles was dann doppelt wäre, könnte ich dann z.B. im Zaggometry ausblenden / abschalten - habe ich das richtig verstanden?
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#5
Na dann werde ich mal warten bis die Zaggometry Teile wieder lieferbar sind. Gibt es da schon irgendwelche möglichen Zeträume?
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#7
Weiß zufällig jemand ob der Optionale Stromadapter auch irgendwann angeboten wird?

So wie das aussieht ist auch dieser Adapter deutlich kleiner und leichter als der FAS 100 von FrSky. Somit könnte ich dann meinen Kopter von der FrSky Modulen entrümpeln.
 

ZJeeper

Erfahrener Benutzer
#11
Gute Wahl, ich habe bei meinen beiden Coptern auch die Zaggometry verbaut.....im großen sogar zusätzlich zum Djii mini iOSD
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#13
Wenn der Postbote 3x klingelt ....... heute war mein Modul im Briefkasten :TOP:

Jetzt geht es erstmal ans testen, auch wenn ich dem Hinweis des Mini Beipackzettel wohl leider nicht folgen kann (Beide dort aufgedruckten Links führen überall hin, nur nicht zu der Anleitung ;) )
 

Netsrac

Time Traveler
#16
Weiß zufällig jemand ob der Optionale Stromadapter auch irgendwann angeboten wird?

So wie das aussieht ist auch dieser Adapter deutlich kleiner und leichter als der FAS 100 von FrSky. Somit könnte ich dann meinen Kopter von der FrSky Modulen entrümpeln.
Ich nutze z.B. den Current Sensor von TBS - geht problemlos. Nur nicht das VCC vom TBS Current Sensor verbinden. Also nur Daten und Masse, sonst raucht's, da auf dem VCC die volle LiPo-Spannung liegt.
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#17
Ich habe mir jetzt noch den 150A Strom S-Port Sensor von FrSky gekauft. Mal gucken wie die ganzen S-Port Komponenten (FrSky - Höhen-, Lipo- und Stromsensor) mit dem Zaggometry zusammenarbeiten - ich bin gespannt ;)
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#18
Ich habe mir jetzt noch den 150A Strom S-Port Sensor von FrSky gekauft. Mal gucken wie die ganzen S-Port Komponenten (FrSky - Höhen-, Lipo- und Stromsensor) mit dem Zaggometry zusammenarbeiten - ich bin gespannt ;)
Das wurde alles in der Betaphase getestet und funktioniert gut. Ich Fliege derzeit mit Baro und Enzelzellenüberwachung.
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#19
Das wurde alles in der Betaphase getestet und funktioniert gut. Ich Fliege derzeit mit Baro und Enzelzellenüberwachung.
So, nun habe ich heute alles zusammen gebaut und ich muss sagen - GEILOMAT !!!!

Also GPS Daten bekomme ich vom Zaggometry - das funzt also schonmal ........ ABER - da ich keinen USB2TTL Adapter habe, kann ich im Zaggometry auch nichts konfigurieren, sprich doppelte Werte abschalten.

Für mein Verständnis heißt das nun, das die Spannungswerte doppelt auf dem S-Port zur Verfügung stehen.

Woher weiß ich was mir die Tanaris in den Telemetriedaten anzeigt - Zaggometry Werte oder LiPo Sensor Werte.

Die Zuordnung der anderen Werte müsste eigentlich eindeutig sein, aber auch da habe ich so meine liebe Not mit dem Verständniss WIE das darstellbar ist

Stromwerte und Barometrische Höhe kommen von FrSky. Soweit so gut. Die werden ja immer angezeigt wenn man die FrSky Module verbaut hat.

Diese ganzen anderen Werte (siehe unten) kommen jedoch vom Zaggometry. Hierbei stellt sich mir als Laie die Frage, A) was ist ein 2D & 3D Fix :???: und B) frage ich mich wie ich die Werte weiter verarbeiten kann. Gibt es da irgend eine Art Variablentabelle sodaß ich mir damit LUA Telemetrie Screen bauen kann?

Wenn ja, wo finde ich diese?

Ja, ihr seht, ich bin noch ein echter Neuling auf dem Gebiet :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Speed: GPS Geschwindigkeit über Grund (nur wenn 2D-GPS-Fix vorhanden)!
• GPS-Position: Latitude/Longitude (nur wenn 2D-GPS-Fix vorhanden)!
• Heading: Kurs des Magnetometers (bzw. GPS-Kurs, falls kein Magnetometer vorhanden)"
• A2: Lipo-Spannung (normiert)*), nur bei SmartPort Receivern"
• Vfas: Lipo-Spannung (dezimal)"
• Altitude: GPS Höhe über NN (nur wenn 3D-GPS-Fix vorhanden)!
• T1: Anzahl GPS-Satelliten"
• T2: GPS-Fix-Typ (0=Kein Fix, 2=2D-Fix, 3=3D-Fix, 4=DGPS-Fix)"
• Fuel: Anzahl der Lipo-Zellen *) (nur die ersten 30 Sekunden, konfigurierbar nur bei SmartPort
Receivern)!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten