Entscheidungsnot - Taranis oder nicht?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
HalliHallo,

seit einer Weile grüble ich schon über einen System/Senderwechsel und komme einfach nicht zu Potte.

Hintergrund:
Seit ein paar Jahren fliege ich meine Flugzeuge + Helis mit einer auf FRSKY umgebauten alten MX12.
Klappt alles gut und als Telemetrie sind in jedem Modell Spannungssensoren verbaut, die am FLD02 angezeigt werden.
Nun sind mir aber 6 Kanäle auf Dauer zu wenig und da ich schon ganz gerne mit der Telemetrie herumspiele, wäre eine Logfunktion sehr nützlich.
Kurz und gut; ein moderner Sender ist unumgänglich.
Ein kompletter Systemwechsel auf Spektrum oder Hott ist bei 7 ausgestatteten Modellen ne Qual - das würde ich als letztes ins Auge fassen.

Nun reizt mich die Taranis immer mehr, aber: je mehr ich darüber lese, desto "unheimlicher" wird mir das alles.
Da ich meinen Quadro mit einer IVOL 2G16 fliege, bin ich zwar einigermaßen Kampferprobt (Kenner wissen was ich meine) und von der Multwii Pro mit allem Schnickschnack ganz zu schweigen, aber der Alltagssender sollte eben NICHT nur mit tiefstem Spezialwissen zu bedienen sein.

Daher die Kernfrage - kann man mit einer Taranis auch glücklich werden ohne Wochenlanges Studium teils kryptischer Programmieranleitungen und bekommt man einen Heli geproggt ohne darüber Wahnsinnig zu werden?

Die meisten kennen das ja; die Freizeit ist knapp und die möchte man sich nicht gerne mit ewiger Hirnmarter zerstören......
;-)

Grüsse
Ralf
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#2
Ich hatte anfangs ähnliche Bedenken, auf die Taranis umzusteigen. Von daher kann ich deine Situation verstehen.

Nach ein paar Stunden rumspielen mit dem Sender klappt alles 1a. Ich programmiere die Modelle bevorzugt direkt über den Sender, per Software geht's natürlich auch gut.

Ich möchte die Flexibilität und den Funktionsumfang nicht mehr missen!

Von mir eine klare Kaufempfehlung!
 

nique

Legal-LongRanger
#3
Hey Ralf

Von mir auch eine Kaufempfehlung für die Taranis. Ich bin gar nicht kampferpropt, für mich ist das die erste Funke die mehr als nur 2 Knüppel hat. In dem Sinne Anfänger in jeder hinsicht. Klar, wenn ich alles ausprobieren wollte, wäre ich auch überfordert. Jedoch brauchte ich keine 2h und mein Modell wackelte mit den Rudern wie es sein sollte. Wenn mit dem Essen der Appetit kommt, dann wirste die Taranis loben.

Tja, vielleicht weil Anfänger liebe ich Companion (PC-Soft fürs programmieren). Einstellen, simmulieren und auf die Funke damit. Feintuning auf dem Feld, zurück und wieder hoch auf den PC.

Ich nutze wohl keine 10% der Funktionalität, tue ich bei Word und Excel auch nicht, und dennoch möchte ich nicht mehr wechseln.

Ein Plus sind halt auch die Kanäle. Mit einem Empfänger bringe ich 16 Kanäle auf den Flieger. Ich könnte noch einen zweiten linken und hätte dann sogar 32 Kanäle.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy sabo,

was sind kryptische Anleitungen , was soll man verbessrn, ändern anpassen
Nenne mal ein paar Beispiele.

Bin genre bereit das ins Taranis-Handbuch einfließen zu lassen.

Helle
 
#5
Hallo Helle,

keine Sorge - das war nicht gegen deine Anleitungen gemünzt!
Eher eine Allgemeine Aussage über Geräte, die man kaum Intuitiv bedienen kann.....

Zumal ich deine Anleitungen bisher auch nur überflogen habe. Und mir fiel die Ähnlichkeit zur IVOL/ Hangar-Programmierung gleich auf - und die ist nicht eben simpel....

Zugegeben; wohl kein moderner Sender ist noch simpel zu bedienen. Ich habe hier gerade zufällig eine MX20 Hott liegen, die kann ich zwar noch halbwegs intuitiv bedienen, aber Menüumfang und Struktur sind der reinste Irrgarten.

Eigentlich wäre es schön, wenn es Sender gäbe, die in Ihren Grundfunktionen ähnlich wie die Computersender der vergangenen Epoche zu managen sind und alle Speziellen Funktionen dann komfortabel über PC+Software eingerichtet werden können.

Grüsse
Ralf
 

nique

Legal-LongRanger
#6
Ralf, Du beschreibst die Taranis ja gleich selbst ;)

Bei der Taranis gibt es nur eine wichtige helle'sche Regel. Eingabe, Mischen, Ausgabe. In jeder Stufe nur das machen, was in dieser vorgesehen ist. Und dann biste im Geiste auf der richtigen Strasse und Dein Model fliegt. Alles Andere kommt dann automatisch und intuitiv. Erst dieses Grundregel verinnerlichen und dann sind all die "Spezialfunktinoen" intuitiv.

Das ist fast wie das erste Smartphone in den Fingern. Erst angst vor dem Touch und nach 1h bedienst du das Ding als hättest nie was anderes gehabt.
 
#7
Da kann ich nique nur beipflichten. Gestern meinen Taranis bekommen, fürchterlichen Respekt beim ersten öffnen vom Companion bekommen und gedacht "Oh gott... Okay, der AR6210 bleibt erstmal im Copter bis das Ding tut..."

Zwei Stunden später hatte ich mir dann ein fertiges Template aus dem Netz besorgt, und mit einer Kombination dieses Templates und Helle´s übersetzter Anleitung an meine Wünsche angepasst. Danach gab es kein halten mehr. Copter umgebaut, anpassungen gefrickelt, das schlimme ist: Wenn man beginnt die Logik im Taranis zu durchschauen, macht das Spielen an der Software süchtig =)
Und es war schon ein ziemlicher Sprung von Dx6i auf Taranis, wobei ich ihn jetzt einen Tag später absolut nicht bereue.

Rein vom Gefühl her, muss ich auch sagen dass die Knüppel sich im handling mächtig gut anfühlen. Für das relativ schmale Geld bekommt man da wirklich ein mächtiges Werkzeug. Aber das ist nur meine bescheidene Anfängermeinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
oh man, ihr macht es einem echt nicht leicht... ;)
ich suche ja gerade auch (recht dringend) nach einer neuen 2g4 funke mit 8+ kanälen und telemetrie und dachte ebenfalls erstmal: mhh, die taranis ist bestimmt zu kompliziert.
so langsam bin ich mir da nun nicht mehr sicher und wenn ichs mir genau überlege macht mir das funke programmieren bisher eigentlich schon freude.
alternativ habe ich die neue (und noch nicht erhältliche) graupner mz18 ins auge gefasst aber die soll verarbeitungsmäßig nicht ganz so dolle sein... wie sieht das bei der taranis aus?
und ich brauch unbedingt wenigstens einen seitlichen "slider" oder drehregler an den man rankommt ohne die knüppel zu verlassen aber das hat die taranis ja auch wenn ich richtig geschaut habe oder?

viele grüße, gerald.
 
#11
Zwei seitliche slider, die gut erreichbar sind. So ist das =)

Von der Haptik her finde ich das Teil wertiger als der Preis vermuten lässt, und besonders die Knüppelaggregate wirken irgendwie deplaziert. Die Dinger würde ich eher in teureren Funken suchen.
 
#12
danke für die info!
da ich mich mit der ganzen frsky-telemetrie geschichte nocht nicht auskenne hätte ich da noch zwei fragen:
1. kann ich mir einen wert für die rc-empfangsstärke bzw -qualität ansagen lassen und mich bei einem (einstellbaren) kritischen wert warnen lassen?
2. kann ich mir die spannung des antriebsakkus ansagen lassen und mich beim erreichen eines einstellbaren wertes warnen lassen?

schonmal danke und viele grüße, gerald.
 
#14
o.k, ich glaube ich bin fast schon überzeugt... ;)
die dazu passenden frsky-empfänger hatte ich gestern nur bis 8-kanal gesehen, mehr kanäle gibts dann nur über summensignal oder wie funktioniert das?
und als preis sind 200€ (einzelsender) bei nem deutschen händler o.k. oder gibts da noch eine besondere empfehlung (preis oder prima service oder...)?

viele grüße, gerald.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#15
Nicht Summensignal sondern SBus
Aber jo, entweder 1-8 oder 9-16 direkt ausgabe, und 1-16 am Sbus, wo du dann noch 4 Port Verteiler im Modell verteilen kannst, hat zum Beispiel den Vorteil, das du am Flügel nur 1 Kabel anstecken brauchst, nicht für jedes Servo eins, Kabel brauchen Seltener Verlängert werden, und Rechter/Linker Flügel kann nicht verwechselt werden, da beide Stecker Parallel sind kannste tauschen wie du willst
 
#16
Nun - ich habe gestern Abend wohl die letzte Taranis von MHM bestellt und hoffe sehr, das ich das nicht bereuen werde....
Sonst gibt es hier in Kürze eine Taranis UND eine IVOL und ich bleibe für immer bei meiner "Steinzeit" MX12 ;-)

Die Wartezeit werde ich zum Handbuchlesen nutzen, und auch von mir vielen Dank an Helle für seine Bemühungen !!

Grüsse
Ralf
 
#18
Jo....vor lauter Gnöppsche drücken und rumprobieren vergisst man fast zu fliegen.....
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#20
Jo....vor lauter Gnöppsche drücken und rumprobieren vergisst man fast zu fliegen.....

Und genau das war der Hauptgrund warum ich die Tranis nach ein paar Tagen wieder verkauft habe. Sie ist nach meinem Geschmack mit den ganzen Schaltern, Potis und Reglern schlichtweg überfrachtet. Ein "blindes" Betätigen der einzelnen Schalter ist alleine schon auf Grund deren Anzahl und der damit zwangsweise verbundenen kompakten Anordnung, nicht möglich. Die beiden seitlichen Drehknöpfe kann man zwar noch einigermaßen "blind" bedienen, deren schlappe Rasterung war aber nix für mich. Glidder, mit einer ordentlichen Rasterung, wären da angebrachter gewesen. Und die beiden Drehpotis .... wer die blind und ohne die Knüppel zu verlassen vernünftig bedienen kann, Respekt!

Das soll jetzt kein generelles schlechtreden der Taranis sein, sondern ist nur mein persönliches Empfinden.

Die Knüppelaggergate sind wirklich von guter Qualität und auch die bis jetzt vorhandene Dokumentation für die Taranis ist gut durchdacht und vor allen Dingen für jeden verständlich geschrieben. So etwas ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich, dafür meinen Respekt an den/die Verfasser!

Um es auf den Punkt zu bringen, etwas weniger wäre für mich persönlich mehr gewesen. Ich benötige die vielfältigen Möglichkeiten, speziell an Schaltern, Potis und Reglern nicht für meine Modelle und das hätte für mich 2 Vorteile:

- weniger Schalter könnten sinnvoller plaziert werden
- was nicht vorhanden ist kann auch im täglichen Gebrauch nicht kaputt gehen, z.b. duch unachtsame Handhabung etc.

Man liest ja schon von einer Taranis+, ich würde mir eher eine etwas abgespecktere Version, eine Taranis ("-" oder "Basis") wünschen und wäre sogar bereit dafür den gleichen Preis zu bezahlen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten