Enttäuschende Reichweite meines Video Systems.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich habe einen RMRC 300mW VTx und RMRC - 1.3GHz Receiver (V4 with Custom Comtech Tuner!). Ich habe sowohl die Standard Antennen, als auch die VAS Blue Beam Ultra. Leider bekomme nicht die erhoffte Reichweite. Das Bild wird teilweise nach 300 m grieselig, je nachdem wo ich fliege. Die PSU vom Vector FC soll ja "sauberen" Strom mit 5V und 12V liefern. Trotzdem werde ich demnächst mal eine extra Batterie für FPV Kamera und VTx drauf packen. Ich sehe da manchmal Videos, in denen locker mehrere dutzend km mit einwandfreiem Video geflogen werden, nur mir gelingt das nicht.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination (VRx, VTx, FC)?
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#3
Ich gehe mal davon aus dass du die 300mW nur im Ausland genutz hast und nie in D.
Trotzdem sage ich natürlich nihcts zu deinem verbotenem System. -Ich kenns nicht.

nur zu meinem in CZ getesteten das geringfügig weniger hat:
Allgemein: Mehr Leistung bringt nicht proportional mehr Reicheite. Es lohnt nicht.

250mW ~450m
25mW ~400m
10mW ~300m
Das sind nur Schätzwerte ohne längere Tests oder Messungen. (irgendwo hatte ich nen Tread wo ich das schonmal, auch nicht viel genauer, geschrieben hatte)

aber ich fliege auch nur <100m hoch.

Ein DiversityEmpfänger bringt da mehr, nicht viel mehr Reichweite. Aber klareres Bild.
Trotzdem nicht Kilometerweit.

Bis an die Grenze hab ichs nicht aber getestet, ohne GPS, aber 500m x2 sind schon wieder ein Kilometer bei 25mW und BilligDiversity. Bei <100m Höhe.
500m Höhe sähe aber anders aus als 500m Entfernung.

Aber auch ich wundere mich über diese unglaublich ewig weiten Flüge in Videos.
 
#4
1. Ich lebe nicht mehr in Deutschland.
2. Ich habe eine Amateurfunklizenz in dem Land, wo ich bin.
3. Der Betrieb meines Senders ist hier absolut legal.
 

olex

Der Testpilot
#5
Leider interessiert das die Forumbetreiber wenig. Hier werden Diskussionen über in DE illegales Equipment nicht geduldet, völlig egal wo und vom es letztendlich eingesetzt wird.

250mW ~450m
25mW ~400m
10mW ~300m
Die Werte kann ich so nicht bestätigen. Mit 25mW sind mit guten Antennen (nur CL/SPW, kein Richtfunk) durchaus 700-800m machbar. Mit Richtantennen um vielfaches mehr - schon eine 4-turn Helix reicht für locker 1300-1400m, 8-turn und mehr weit jenseits davon.

Von größeren Sendeleistungen kann ich hier nicht viel berichten (*hust hust*), aber die Zahl von 450m ist auf keinen Fall ein Richtwert. Die Regel "4-fache Sendeleistung = doppelte Reichweite" trifft im Allgemeinen zu. Aber auch hier können gute Antennen noch deutlich mehr rausreißen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jdnhss

Erfahrener Benutzer
#6
warum probierst du denn nicht mal mit Richtfunkantennen ? Ohne viel Auswand ein großen Plus an Reichweite
 

Mayday

Expert somehow
#7
Wenn Du das Amateurfunkzeugnis hast (Lizenzen gibt es dazu nicht), dann solltest Du genug Wissen haben, um zu testen, woran es liegt. Nicht jeder muß das Equipment dazu haben, um ALLES zu testen, klar. Aber die grundlegendsten Tests sind schnell gemacht. Dazu weiß man ja auch, wie oben schon gesagt wurde, daß Leistung ohne Antennenhöhe nicht viel bringt. Verdopplung der Leistung steigert die Reichweite nur um den Faktor 1,5 etwa.
Wenn das Bild unsauber wird und keine groben Aussetzer hat, wird es kaum an der Reichweite liegen, sondern tatsächlich an der Versorgung (nur meine Erfahrung, nicht mehr).
Aber wie gesagt, ein Amateurfunker sollte da mehr rauskriegen.
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#8
Ich habe einen RMRC 300mW VTx und RMRC - 1.3GHz Receiver (V4 with Custom Comtech Tuner!). Ich habe sowohl die Standard Antennen, als auch die VAS Blue Beam Ultra. Leider bekomme nicht die erhoffte Reichweite. Das Bild wird teilweise nach 300 m grieselig, je nachdem wo ich fliege. Die PSU vom Vector FC soll ja "sauberen" Strom mit 5V und 12V liefern. Trotzdem werde ich demnächst mal eine extra Batterie für FPV Kamera und VTx drauf packen. Ich sehe da manchmal Videos, in denen locker mehrere dutzend km mit einwandfreiem Video geflogen werden, nur mir gelingt das nicht.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination (VRx, VTx, FC)?
Ich hab auch mal mit sowas rumexperimentiert (ATV) evtl. sind deine Antennen nicht optimal für die Frequenz ausgelegt. In den Videos wo die Leute 20-30Km weit Fliegen nehemen sie auch gute Richtantennen zb. 18 dB Yagi usw...
 
#9
Richtfunkantenne und automatischer Antennentracker stehen auf meiner Wunschliste, aber erst will ich sicher sein, dass meine Grundausstattung funktioniert.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#12
ich bin selber Amateurfunker und mache schon seit zig Jahren ATV auf fast allen erlaubten Frequenzen, Ich baue meine Technik i.d.R. komplett selber. Wenn Du Deine Technik nicht zum Laufen bekommst...ist das ein Armutszeugnis..., STeckdosenamateure nennen wir sowas. Tut mir ja leid das sagen zu müssen, aber als Funkamateur gehört sowas zu den Grundlagen. Geh mal lieber ins "Nachbarforum"..dort tummeln sich ja genug s.g. "Spezialisten"... die helfen Dir da bestimmt auf die Sprünge. :D
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#13
Also wenn du auf der tiefen Frequenz mit der Leistung nur ein paar hundert Meter weit kommst, kann irgendwas gar nicht stimmen. Mit 10mW auf 2.4 GHz liegen meine Bestwerte bei 700m mit Stabantenne und 2 km mit Yagi (bei sehr guten Bedingungen).
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#14
ich bin selber Amateurfunker und mache schon seit zig Jahren ATV auf fast allen erlaubten Frequenzen, Ich baue meine Technik i.d.R. komplett selber. Wenn Du Deine Technik nicht zum Laufen bekommst...ist das ein Armutszeugnis..., STeckdosenamateure nennen wir sowas. Tut mir ja leid das sagen zu müssen, aber als Funkamateur gehört sowas zu den Grundlagen. Geh mal lieber ins "Nachbarforum"..dort tummeln sich ja genug s.g. "Spezialisten"... die helfen Dir da bestimmt auf die Sprünge. :D
Ich kann das Nachbarforum auch empfehlen - nicht wegen Sendeleistungen, etc., sondern einfach weil da wirklich Spezialisten sitzen und einem ohne dumme Kommentare geholfen wird... Was nicht heissen soll, das ich nicht auch gerne hier bin :)

Du Nicht-Steckdosenamateur bist soooo toll;-)

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
@ flying_pit: Ich habe die Prüfung zum Amateurfunker in einer Fremdsprache mit 100% bestanden. Ich habe das nur gemacht, um legal FPV fliegen zu können. Ansonsten habe ich mit dem klassischen Amatuerfunk nicht viel am Hut. Da kannst du mich ruhig "STeckdosenamateur" nennen. Allerdings hätte ich etwas mehr Hilfe von einem Profi erwartet.

@ LazarusLong: genau deshalb bin ich ja enttäuscht und frage hier nach.

Ich bin gerade im Stress wegen anstehendem Urlaub und probiere später weiter. Dann poste ich evtl. auch beim FPV-Treff.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#17
@ flying_pit: Ich habe die Prüfung zum Amateurfunker in einer Fremdsprache mit 100% bestanden. Ich habe das nur gemacht, um legal FPV fliegen zu können. Ansonsten habe ich mit dem klassischen Amatuerfunk nicht viel am Hut. Da kannst du mich ruhig "STeckdosenamateur" nennen. Allerdings hätte ich etwas mehr Hilfe von einem Profi erwartet.

@ LazarusLong: genau deshalb bin ich ja enttäuscht und frage hier nach.

Ich bin gerade im Stress wegen anstehendem Urlaub und probiere später weiter. Dann poste ich evtl. auch beim FPV-Treff.
GRINS.......den ersten Satz lass ich mal unkommentiert so stehen..... :D:D:D

Nur soviel, Du bist hier in Deutschland, in einem deutschen Forum mit überwiegend deutschen jungen Usern, und stellst Fragen die den Usern suggerieren könnten, das es reicht eine Lizenz zu erwerben....grins....um in D legal FPV auf 1k2 zu machen, was leider absoluter Blödsinn ist.

Ich arbeite ,mehr als 60% meiner Zeit im Jahr ,auch im Ausland , ich hab jedesmal meine Technik mit dabei und vor allem, ich habe mich VORHER über die aktuelle Gesetzeslage in dem jeweiligen Land informiert..denn glaub mir..nur in D wird dir bei einem Verstoß "nur" ein "Verwarngeld angeboten" lacht....

Und wegen der Hilfe...ok..kein Problem..PN an mich, nenn mir Dein Rufzeichen dann gebe ich dir gerne meine Erfahrungen weiter....:eek:
Und wegen den diversen "Nachbarforen"..ich sag es nochmal und immer wieder und es interessiert mich einen feuchten ob das jemanden passt oder nicht, wer hier in unserem Sport (Modellflug) illegale Technik supportet und das auch noch in einem Forum, handelt nicht nur unverantwortlich sondern schadet uns allen. Das sollte niemand vergessen. Siehe Verbot von FPV Technik in der Schweiz..und das ist erst der Anfang. Evtl. denken diese "Speziallisten" mal da drüber nach!? Aber höchstwahrscheinlich wird jetzt wieder ein Shitstorm losbrechen von Deppen die es halt nicht begreifen können (oder wollen). Schade nur das wir alle drunter leiden werden.
 
#19
Hier mal ein Update für alle, die diesen Thread finden, weil sie dasselbe Problem mit geringer Reichweite haben. Mein Problem ist gelöst! Es hatte überhaupt nichts mit meiner Ausrüstung zu tun. Ich fliege gerade in einer sehr einsamen Gegend, wie man sie nur selten findet, und in Deutschland schon gar nicht. Hier leben ca. 0,36 Menschen pro Quadratkilometer im Landkreis. Und der Landkreis ist größer als Hessen in D.
Ich habe an meiner Ausrüstung nichts geändert und kann nun weit fliegen. Es war also nur das Grundrauschen, bzw. viele störende Sender in der Gegend, wo ich teilweise lebe. Filter haben alle nichts gebracht. Wenn andere Sender auf den gleichen Frequenzen sind, kann man nichts machen, außer vielleicht Richtfunkantennen einsetzen. Das probiere ich demnächst mal.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten