SONSTIGES EnttĂ€uschungen von Coptern und Komponenten

CaptainJack

Well-known member
#21
Kurzum. Zum laufen habe ich den Sender nie bekommen 🙄 Deviation wurde eingestellt,
Ich selber habe hier zwei Devo 10 und noch eine Devo F12E. Die ich auf Deviation umgestellt habe, bis auf eine Devo 10 habe ich in Original gelassen, da ich damit noch mein QRX 350 pro fliege.
Das Umstellen auf Deviation war kein Problem fĂŒr mich, nur die Devo F12E war komplizierter da ein neuer Chip eingelötet werden musste.
War frĂŒher im WalkeraForum und hab den Jungs geholfen wie das geht. Doch leider existiert das Forum nicht mehr.
Bin mit den Devos immer noch zufrieden und benĂŒtze sie auch, obwohl ich auch eine Tx16 habe.
Solltest Du doch mal Lust verspĂŒren den Sender zum laufen zu bringen
.. dann melde dich
.. eventuell kann ich dir weiter helfen.
 

kobayashi

Well-known member
#22
Ahja.....Eachine Wizard X140HV war auch so ne Missgeburt out of the Box.
Mit 4s war der extrem geil zu fliegen, ich find auch den Frame geil (so geil, das wir ihn in unserer Gruppe nachgezeichnet haben und mehrere fliegen - alle mit vista auf dji -, da ich jederzeit den nicht selten benötigten Ersatz frÀsen kann), aaaber, an 6s, so wie er beworben war - unfliegbar. Kompletter freakout bei jedem Punchout, manchmal direkt bei Start. Das war auch nicht wegzutunen, egal was man angestellt hat.

Wie gesagt, 4s mega, 6s unkontrollierbar wie die Pest.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#23
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wenn der leere Frame schon mehr als mein fertiger Whoop wiegt?
Dass ein stĂ€rker motorisierter Rahmen auch mehr aushalten muss, sowohl im Flug als auch bei AbstĂŒrzen und dadurch auch schwerer wird. ZusĂ€tzlich erfodern stĂ€rkere Motoren wieder einen grĂ¶ĂŸeren Akku, wodurch das Gesamtgewicht auch weiter steigt und dafĂŒr dann auch ein stabilerer Rahmen benötigt wird, der schwerer wird.
In der 2,5 Zoll Klasse sind in puncto Gewicht alle Derivate die auf dem Beta95x V1 basieren unschlagbar. Das Problem ist heute an Ersatz fĂŒr die Basis zu kommen, wenn man nicht rechtzeitig vorgesorgt hat......
Die Beta95X-Rahmen waren mir immer zu laut. Hab meine alle verkauft.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#24
Dass ein stĂ€rker motorisierter Rahmen auch mehr aushalten muss, sowohl im Flug als auch bei AbstĂŒrzen und dadurch auch schwerer wird.
Ich weiß nicht, ob du das jetzt witzig meinst oder mich wirklich nicht verstehst.

Ich kann auch in den umma95x massivere Motoren einbauen, aber das ergibt fĂŒr einen Cinewhoop einfach keinen Sinn. Klar kann ich auch einen Cinewhoop mit 6mm carbon entwerfen und und und...
 
#25
M10 GPSe. Mega Hype, aber mit denen habe ich bisher noch kein wirkliches GlĂŒck gehabt.
Von 5 StĂŒck lĂ€uft eins gut, eins okay und drei sind soweit fĂŒr die Tonne. Im Vergleich meine M8:
drei BN-220, ein Matek M8Q und ein BN-880 laufen alle tadellos.

Auch eine EnttÀuschung: Der SharkByte TX5M.1. Der war auch von Anfang an Dodgy. Nie wirklich verbaut, sollte jetzt endlich mal in einen Wing, aber bringt plötzlich keine Output-Power mehr? Mindestens einer der PA5542 Amplifier auf dem Board defekt. Immer sorgfÀltig behandelt, aber naja.. War auch schade um's Geld.
 

kobayashi

Well-known member
#26
M10 GPSe. Mega Hype, aber mit denen habe ich bisher noch kein wirkliches GlĂŒck gehabt.
Von 5 StĂŒck lĂ€uft eins gut, eins okay und drei sind soweit fĂŒr die Tonne. Im Vergleich meine M8:
drei BN-220, ein Matek M8Q und ein BN-880 laufen alle tadellos.

Auch eine EnttÀuschung: Der SharkByte TX5M.1. Der war auch von Anfang an Dodgy. Nie wirklich verbaut, sollte jetzt endlich mal in einen Wing, aber bringt plötzlich keine Output-Power mehr? Mindestens einer der PA5542 Amplifier auf dem Board defekt. Immer sorgfÀltig behandelt, aber naja.. War auch schade um's Geld.
Kann ich so garnicht bestÀtigen.
Meine ehemaligen M8 (2x TBS, 2xHGLRC) haben immer recht lange fĂŒr nen Fix im Vergleich zu den M10 gebraucht. Aktuell hab ich nur noch 1 TBS M8.2 verbaut, das wird aber noch getauscht. DafĂŒr bereits auf 4x HGLRC M100 Mini mit M10 Chipsatz umgestellt und habe es nicht bereut. Das lief so pö a pö, immer mal ein neues mitbestellt wenn ich eh Kram bestellt hab. Selbt indoor am Fenster geht das echt fix mit dem Fix, da hatte ich mit keinem der M8 GlĂŒck.
 
#27
Witzig. Bei mir total das Gegenteil. Indoor bei dem Wetter mit Schnee aufm dach laufen die alten Dinger wunderbar, auch wenn's vllt ne Minute lÀnger dauert.

Bei den M10ern habe ich wohl einfach Pech bisher? Wie gesagt, zwei laufen gut bis okay, sind aber auch weit weg von den 20+ Satelliten die jeder in seinem Reviews anpreist... 10 ist da meist da höchste der GefĂŒhle, und die restlichen drei sind nichts. Das Matek M8Q und das BN-880 mit seiner großen Antenne sind bisher immer noch meine Top Units
 

kobayashi

Well-known member
#28
Ich hab bei allen den bei Iflight beschriebenen Fix durchgefĂŒhrt und den Almanac aktiviert. Im Schnitt hab ich nach kurzer Zeit so 28 Satelliten. Das auch sehr stabil. Ich hab auch lange mit meiner Verkabelung rum gemacht und Funk soweit es ging getrennt. Das Kabel von meinen GPS Modulen zum FC ist in Gewebeschlauch mit MassefĂŒhrung. Das in Verbindung mit dem Almanac war letztlich der grĂ¶ĂŸte Schritt nach vorn.

https://iflight-rc.eu/de-de/blogs/news/m10-gps-3d-fix-enhancement
 

radla

Well-known member
#29
@Hazzahfpv Hast Du das Problem nur bei HDZero oder auch bei Analog?
Bei HDZero/Walksnail dauert es bei mir auch ewig, bei analog dagegen kein Problem (aber das waren die M8 auch bereits)
Bei kleinen Koptern <4" ist das mit der Positionierung weit weg vom Vtx auch recht schwierig umzusetzen.
 
#30
Bei den GPS die nicht laufen ist der VTX noch nicht mal angeschlossen. Wollte den Units die beste Chance fĂŒr einen Fix geben und wenn so ein Troubleshoot lĂ€nger dauert werden mir die VTXs zu heiß.

Die zwei M10 die laufen, liefen out of the Box. Ansonsten habe ich auch diese Anleitung angewandt (wie @kobayashi ja auch erwÀhnt hat, wie ich soeben sehe). 28 Satelliten? Da bin ich weit weg von. Das Matek M8 schafft aber auch mal ~18 max 24?...

Vielleicht kaufe ich auch einfach zu billig ÂŻ\_(ツ)_/ÂŻ Da die Beitian BN-220 bei mir eigentlich gut laufen habe ich heute nochmal auf Banggood zwei BE-220 (also mit dem M10050 Chip) fĂŒr 22€ bestellt. Mal sehen.

Bei meinen Walksnail/HDZero Quads, die ein GPS installiert haben, geht's ganz gut in dem ich das GPS auf einen der vorderen Armen installiere, VTX hinten: also Abstand maximiert. Der Empfehlung die GPS Kabel mit Kupfer abzuschirmen bin ich nicht gefolgt, das wÀre mir zu viel Gefummel.
 

Onkel Ho

DrohnenabhÀngiger
#31
Probiere es Mal mit Betaflight 4.5 soll angeblich wohl besser sein.
Kann deinen Frust aber verstehen meine Erfahrungen mit M10 waren jetzt auch eher durchwachsen.
 

mangoon

Trees are dicks
#32
Kann Euch nur die Kamera Halterung hier empfehlen: https://www.printables.com/de/model/381833-o3-max-fov-pod-mount-no-props-max-protection-any-q

Über seinen Discord gibts die eigentlich fĂŒr alle Frames und auch fĂŒr kleinere Kameras als die o3....

Damit hat man deutlich schneller nen fix, ist super stabil und schaut auch noch echt ganz gut aus!

1000039675.jpg

Ansonsten kann ich auch nur empfehlen: Goggelt sie Baudraten, hab hier ein paar Module, die mit 56k deutlich schneller nen Fix haben als mit 115k... Außerdem ist die GrĂ¶ĂŸe des Moduls nicht zu unterschĂ€tzen.... Mein 25mm Modul aufm 8" hat selbst im Haus, zwei Meter weg vom Fenster beim Kaltstart unter 30 Sekunden ĂŒber 10 Satelliten. Mein 8mm Nano GPS braucht dafĂŒr unter freiem Himmel schonmal ĂŒber ne Minute....

Und wenns der Platz hergibt, holt Euch den GPS Mate von ViFly, der ist absolut genial, damit aufm Weg zum Spot schonmal das GPS einschalten, bzw. beim auspacken und man hat instant fix nachm anstecken vom Akku....

Achso und die iFlight Anleitung hat mir schonmal ein GPS Modul gebrickt, seitdem lass ich da die Finger von...
 

kobayashi

Well-known member
#33
....... Der Empfehlung die GPS Kabel mit Kupfer abzuschirmen bin ich nicht gefolgt, das wÀre mir zu viel Gefummel.
Ich wĂŒrde dir das aber wirklich als Prio ans Herz legen. Ich hĂ€tte niemals gedacht, das dies so viel Unterschied macht. Sauber geschirmt bringt wirklich viel.

Hier ist das Zeug welches ich benutze:
Geflechtschlauch von WĂŒrth Elektronik
20240120_133950.jpg
 
#35
Erstmal muss ich GPS Units verbauen die auch die Leistung bringen die sie versprechen. Die Abschirmung gilt ja eigentlich nur den Störungen von digitalen VTX entgegenzuwirken. Da der VTX jedoch noch nicht Mal in Betrieb ist und ich auf den drei Units trotzdem miserablen/keinen Empfang habe (auch wenn die nur an einem blanken Test FC angeschlossen sind), steht die Abschirmung an letzter Stelle und auch nur wenn ich dann noch massive Probleme haben sollte.
Wie gesagt, die GPSe die gehen, laufen just fine mit Abstand zum VTX.
Geht hier auch eigentlich nur um EnttĂ€uschungen in Equipment, und the magic M10 hat fĂŒr mich das große Versprechen einfach noch nicht gehalten. Da waren meine Erwartungen wohl zu groß. One more chance mit den zwei BE-220 und dann sehe ich Mal weiter :)
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#36
Beim Thema „Digital-VTX stört GPS“ sollte man auch betrachten, ob der VTX ein (Metall-)GehĂ€use hat oder nicht. Ein VTX, der in einem Metall-GehĂ€use verbaut ist, stört bauartbedingt weniger als ein offerer VTX. Wenn der VTX-Hersteller ein paar EMV-GrundsĂ€tze berĂŒcksichtigt, lĂ€sst sich da viel machen (= Störungen reduzieren). Gleiches gilt fĂŒr den GPS-Hersteller.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten