Entwurf Mini-Hexacopter - Bitte um Kommentare

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gloria

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

bin neu hier und würde mich über Kommentare und Verbesserungsvorschläge zu folgendem Projekt freuen.

Erstmal stelle ich mich kurz vor. Bin schon etwas "älter", habe Ahnung von Elektronik, Computern, Physik, bin aber kompletter Neuling in Sachen Copter. Habe nun vor, einen selber zu bauen.

Es soll ein Hexacopter sein, und zwar ein symmetrischer (Spinne) und nicht ein "racer". Das ganze soll eine elementare FPV-Ausrüstung plus eine leichte HD-Kamera (zweite Kamera) sowie einen Flight Controller mit GPS und Telemetrie tragen können (ca. 200g für Elektronik, Kamera, Sender etc.), aber ansonsten so klein und leicht sein wie möglich, zum einen, um das Modell transportabel zu halten. Außerdem wird es ja einige Male abstürzen, und dann tippe ich, dass leichter besser ist. Ziel ist es nicht, damit Rennen durch den Wald zu fliegen, sondern eher gemütlich oben drüber Kreise zu ziehen und Luftbilder zu machen. Und das Basteln ist genauso wichtig wie hinterher das Fliegen.

Um Platz für die ganze Technik zu haben, schätze ich, dass ich einen Rahmen-Durchmesser von 30cm-40cm brauchen werde. Dann liege ich ganz grob bei 250g für den Rahmen, 200g Elektronik/Kamera usw. plus Motoren und Akku. Das Abfluggewicht wird dann so bei 750g-850g liegen. Bei dieser Rahmengröße passen 5" oder 6"-Propeller. Es wurde außerdem empfohlen, dass diese ca. 800g schon bei 50% Schub in der Luft gehalten werden können.

Wenn ich mit diesen Eckdaten mit dem Rechner bei www.ecalc.ch herumspiele, lande ich immer wieder bei Tiger MN 1806 (2300kV) Motoren mit 5"x3" dreiblättrigen Propellern an 3S Spannung. Ich wähle die Motoren so, dass sie
a) beim "hover" mit 50% throttle so wenig Strom ziehen wie möglich (dann reicht bei gleicher Flugdauer ein leichterer Akku)