EpoxidHarz Härtedauer

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#1
Die dünnen Ärmchen meines Hexas hab ich letztens Montags dick mit EH eingepinselt.
Nen eingeharzten Schaschlikspies hab ich auch noch drauf geklebt.

Jetzt sinds nun schon 9 oder 16 Tage, aber an den dicken Stellen ist das Harz noch sehr unhart.

Wird das irgendwann ganz fest?
Bringts was wenn ich Härter drüberpinsle?
 
#2
Hast wahrscheinlich zu wenig Härter dran. Drüberpinseln wird nix bringe. War für ein Harz war das genau? es gibt auch Epoxidharze die muß man tempern damit sie ihre entgültige Feste bekommen.
 

MisterE

Erfahrener Benutzer
#3
Oder das Harz / Härter war zu alt. Drüberpinseln bringt nix. Ehe Du es wieder auseinanderreißt probiere mal die Stelle mit einer Heißluftpistole auf ca. 100°C zu erwärmen, falls es der Rahmen erlaubt. Aber nicht nur kurz, sondern min 1h!

cu Matthias
 

Butcher

Bill the Butcher
#4
beim harzen ist auf ein sauberes mischverhaerltniss zu achten
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#5
E45L steht auf der Flasche. Niedrigviskos.
Ein Jahr dürfts alt sein. Gemischt wurde es auch so 60/40 +-5. Gerührt, nicht gequirlt.

Die flache Oberfläche ist ja schon recht massiv. Nur in den tiefen Kanten/Winkeln is das fast wie Baumharz.

HL-Pistole besitze ich nicht. Nur nen Ofen.
UV/IR-Lampe, ob die hilft?
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Ich habe mal kurz gegoogled und zu E45L immer die Mischinfo Harz:Härter=100:60 (Gewicht) gefunden... Da nach Deinen Angaben ~100:70 rauskommt, wirst Du wohl nicht richtig vermischt haben. Ich habe schon älteres Harz ohne Probleme verarbeitet. Da Dein Harz eine Topfzeit von ~45 Minuten hat, kannst Du ruhig 5 Minuten gut durchrühren. Das wird nicht schon beim Rühren fest!

itscoolman
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#7
Oh, Stimmt! Irgendwie hatte ich dann wohl aus den 100:60 60+40(=100) gemacht. -Deshalb wird die eine Flasche immer leerer!

Dass das nicht schnell fest wird weis ich schon. 45min? In 4h hat sich da nix getan.
Auf das rühren sollte ich wohl mehr achten. Damit bin ich nach <50sec fertig.
 

MNTHNG

Neuer Benutzer
#8
45min Topfzeit, d.h. dass es nach dieser Zeit anfängt (richtig) zu reagiern/härten. Das Harz ist nach ca. 24 stunden fest. Komplett Hart ist es aber erst nach 30h bei 25°C (Verarbeite selbst dieses Harz).


Ja und immer gut durchrühren. Man sollte auch nicht den Becher komplett auskratzen sondern ruhig etwas drinne lassen (können unvermischte stellen in den ecken/kanten vom becher sein)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten