Erfahrung mit Spannungsbereich FC40

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Zusammen

nachdem ich hier im Forum viel darüber gefunden habe wieviel Strom der FCS40 angeblich verträgt jetzt eine Frage zur Betriebsspannung:

Mein Schiffsmodell betreibe ich aktuell mit 7S LiFePo ( als Ersatz für 24V Bleiakku)

der FCS40 ist für die Betriebspannung angegeben mit 6S (ich nehme an Lipo)

Nennspannung Lipo: 6x3,7V=22,2V
Nennspannung LiFePo: 7x3,3V=23,1V
( Nennspannung Blei: 24V )

Spannung für volle Akkus:
Lipo: 6x4,2V= 25,2V
LiFePo: 7x3,7V=25,9V
( Blei: 12x2,3V=27,6V )

Die Frage ist jetzt, ob schon jemand diesen Sensor mit 7S LiFePo getestet hat, die Spannungen liegen ja nicht sooo weit auseinender?

(Strom in diesem Modell ist deutlich <5A, es geht mir dabei hauptsächlich darum die Verbrauchsmessung
zu kontrollieren)

gruß Ralf

ps. mein Rechner versucht gerade ein Logfile (64Min/ 0,2sec Takt) zu öffnen damit ich die GPS Koordinaten auswerten kann....:confused:
 

Julez

Erfahrener Benutzer
#2
Ich hab noch von keinem Elektronikteil im 20V-Bereich gehört, dass von 1V mehr oder weniger kaputt gegangen wäre...
Bis auf PAL-Sicherungen von Nuklearwaffen vielleicht.
 
#3
naja

nachdem mir bei Reglern während der Umstellung von 12V Blei-Akkus auf 4S Lifepo
(angegeben für 12V / 3S Lipo) das BEC abgeraucht ist bin ich mit solchen Äusserungen vorsichtig geworden

Ralf
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#5
ganz ehrlich, wenn der FCS 150 wirklich nur den Strom misst und nicht auch die Spannung wie der FCS 40, dann ist das Ding m.E. absolut nutzlos und man sollte dann doch lieber den Unisens E nehmen. Mit dem Strom alleine kann man nichtmal die verbrauchte Kapazität ermitteln, dann ist eine reine Lipospannungsüberwachung ja noch besser.
Nur um zu schauen ob der eine Prop besser passt als der andere, na ja ich weiß nicht.
 
#6
hallo Georg,

wenn man schon den Spannungssensor drin hat, ist es eine wertvolle Ergänzung.
Ich hätte mir auch den Unisense gekauft, war aber vor einem ca. halben Jahr noch nicht für die Taranis verfügbar.

Gruß
Andreas
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#7
ganz ehrlich, wenn der FCS 150 wirklich nur den Strom misst und nicht auch die Spannung wie der FCS 40, dann ist das Ding m.E. absolut nutzlos und man sollte dann doch lieber den Unisens E nehmen. Mit dem Strom alleine kann man nichtmal die verbrauchte Kapazität ermitteln, dann ist eine reine Lipospannungsüberwachung ja noch besser.
Nur um zu schauen ob der eine Prop besser passt als der andere, na ja ich weiß nicht.
Warum sollte man nicht die Kapazität (Strom und Zeit) bekommen?
 
#8
Also ich kann aus dem reinen Strommesswert über die Zeit die verbrauchte Kapazität bestimmen.
Daher glaube ich ganz fest dran, das die Taranis das auch schafft... ;-)
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#9
Sorry Denkfehler meinerseits, natürlich lassen sich Ah auch ohne Spannung ermitteln. :eek:

Dennoch ist in diesem Fall der Unisense E meines Erachtens die bessere Wahl, kann mehr, ist kleiner, leider immer noch teurer. Wobei größe sicherlich relativ ist, in kleinen Modellen wird es mit dem FCS40 schon eng, den FCS 150 würde ich in keins meiner Modelle unterkriegen.
 
#10
@ all

Klarstellung: Ich habe schon den FCS40 und messe in meinen anderen Modellen an 2,3 und 4S sowohl Spannung als auch Strom.
Es geht hier aber um den "Verbrauch" in einem Modell welches mit Bühlermotoren angetrieben wird, daher die 7S LiFePo als Spannungsquelle. Mit den 5000mAh Akkus bei einem Strom <5A habe ich es noch nicht geschafft einen Akkusatz an einem Tag leerzufahren, da Schiffmodelle wohl doch anders bewegt werden wie Flieger.

Wie gesagt möchte ich nur wissen ob schon jemand den FCS40 an 7S LiFePo betrieben hat. Der 150A Stromsensor ist meiner Meinung nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ralf
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#11
du hast es doch selber geschrieben, ein 6S Lipo kommt auf 25,2V, ein 7S LiFePo auf 25,9V. Ich komme nach Recherche sogar nur auf 25,55 V. Wenn der FCS 40 wegen 0,7V (respektive 0,35V) den Geist aufgibt, dann würde mich das wundern. Aber das musst du auf eigenes Risiko ausprobieren :D
 
#12
Hallo Georg

wie gesagt, nachdem mir die 12V-Regler an 4S LiFePo abgeraucht sind bin ich vorsichtiger geworden und frage lieber nach ob schon jemand anders solche Experimente gemacht hat.

Wird mir dann wohl nichts anderes übrig bleiben als das dann irgendwann mal selber zu probieren

Danke Ralf
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#13
14,6 statt 12 oder 25,6 statt 25,2! Alleine Prozentual ein deutlicher Unterschied...kann ich aber verstehen, dass du erstmal die Erfahrung anderer User abwarten willst.
 
#14
Die Regler waren laut Datenblatt angegeben mit 10 Zellen Nixx / 12V Blei

d.h. 12V Blei voll = 13,9V Differenz 0,7V
10-Zellen NiXX voll = 14,4V Differenz 0,2V
(auch Prozentual dann gar nicht mehr sooo unterschiedlich :( , ein Regler hatte ja beides auch ca. 2 Jahre anstandslos ausgehalten)

daher war ich davon ausgegangen das dass passt.
anscheinend bricht die Spannung von NiXX bzw. Blei-Akkus unter Last aber sehr viel schneller ein wie die der LiFePo´s.

Ralf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten