Erfahrungen mit dem 5,8 Ghz System von Globe Flight

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

D4RK1

FPV-Pilot
#1
Hallo,

gibts schon jemand der sich über das 5,8 Ghz System von Globe Flight auslassen könnte?

Mich würde mal interessieren wie das so im direkten Vergleich mit den 2,4 Ghz Systemen hinhaut.
Unter anderem stelle ich mir die Frage ob 25mW 5,8 Ghz dann auch 2,5x besseren Empfang bedeutet als 10mW 2,4 Ghz. Und ob es Sinn macht es erst einmal mit einem einzelnen 5,8 Ghz Empfänger anzufangen, der Doppelempfänger ist ja doch schon sehr teuer. Klar ist das Ding ne Diversity-Box und 2 Empfänger in einem, aber trotzdem ne ganz schöne Stange Geld. Also generell mal ein paar vergleichende Worte wären wirklich interessant für mich.

Hoffnungsvolle Grüße, Jens
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#2
gibts schon jemand der sich über das 5,8 Ghz System von Globe Flight auslassen könnte?
Das Thema ist zwar recht frisch, zweimal links hier im Forum abbiegen und Du findest aber tatsächlich schon einige Beiträge zu den Ifrontech-Produkten.

Unter anderem stelle ich mir die Frage ob 25mW 5,8 Ghz dann auch 2,5x besseren Empfang bedeutet als 10mW 2,4 Ghz.
Tendenziell mit 5.8 (trotz der Angabe von 25mW) eher schwieriger. Aber auch sonst nicht. Was meinst Du z. B. mit "besserer Empfang"? Reichweite?!?
Also das hängt von sooo vielen Sachen mit ab ...
Ne kleine Fausformel besagt aber z. B. "Doppelte Reichweite erfordert 4fache Sendeleistung". ... die ist aber auch nicht das alleinige Heilmittel!

Antenne, Gewinn, Dezibel, Übertragungsverfahren, Frequenz, ja sogar das Wetter ... alles Dinge, die da eine Rolle spielen.

Du siehst schon - das Thema ist dermaßen komplex. HF ist "unberechenbar" ... hat mein Ausbilder mal gesagt!
Hoffe, ich konnte noch eine Portion Verwirrung stiften :D

Mario
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Jens,

25mW auf 5,8 Ghz bringen weniger als 10mW auf 2,4 Ghz wie Mario schon geschrieben hat.

Ein einzelner Empfänger macht sinn wenn du eine Richtantenne (ohne ist nicht zu empfehlen) und evt. eine Nachführung verwendest. Du kannst auch später einen 2. normalen Empfänger über eine Box zu einem Diversit verschalten, das ist günstiger als das große Diversity, hat aber nicht die selbe Leistungsfähigkeit.

Wenn du keine 2,4 Ghz Funke hast dann bleib bei 2,4 Ghz Videoübertragung, geht weiter, stabiler und günstiger !

Seb
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#4
zudem kannst du hier mal reingucken ("2mal links abbiegen" ;) ), da findest du sogar schon videos, die recht aussagekräftig sind.

viele grüße,
o.d.
;)
 

D4RK1

FPV-Pilot
#5
ah danke, hatte nach 5,8 Ghz gesucht und dabei nicht viel gefunden. Habe 2,4 GHz Funke aber noch ein 40 Mhz Modul dafür, von daher ist 2,4 Ghz schon möglich. Hatte mit dem Gedanken an 5,8 Ghz hauptsächlich wegen meiner Vereinskollegen gespielt, die im Moment in Scharen ebenfalls auf 2,4 Ghz umsteigen, wodurch FPV am Heimflugplatz wohl eher ausfällt. Entsprechend muss ich wohl "wildfliegen" für FPV. Naja is ja net soo tragisch, muss ich ma bei den hiesigen Bauern nachfragen. Will da schon abgesichert sein.

Also ist dieser 5,8Ghz Diversity Dual-Empfänger leistungsfähiger als zwei dieser 5,8 Ghz Empfänger mit z.B. dem Oracle zusammengeschaltet? Naja.. denke ich werd wohl erstmal mit dem 2,4 Ghz rumprobieren. Vll. wird das 5,8 Ghz ja auch in Zukunft noch günstiger.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten