Erfahrungen mit set force_battery_cell_count = 6 in Betaflight?

Depp

Well-known member
#1
Hi
In meinem 7" build (6S) fliege ich auch mit einem 4000 mAh LiIon Akku.
Vorhin bin ich erst einmal geflogen und dann an anderer Stelle nochmal mit dem gleichen, noch nicht leeren Akku. Da hat sich Betaflight offenbar einen 5S-Akku errechnet und meine durchschnittliche Zellspannung stimmte nicht mehr (19V gesamt, 3,8V/Zelle oder so).
Das hat mich einigermaßen aus dem Konzept gebracht, weil ich beim Fliegen ungern durch sechs mit Nachkommastelle rechne ;-)
Bei JB habe ich mal gesehen (aber nicht wiedergefunden), dass man im CLI bei Betaflight einstellen kann, dass er immer mit 6 Zellen rechnet.
Das müsste "set force_battery_cell_count = 6" sein.
Hat jemand Erfahrungen damit? Einfach ins CLI, speichern und ab?
Danke.
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#2
alternativ kannst du auch im PID Profil die Zellenzahl vorgeben (die oberfläche hat natürlich nur das gleiche auszugeben wie zB das cli method).
mit dem cli-Befehl habe ich noch nicht gearbeitet, aber sollte die zellenzahl doch nicht aufscheinen? zb kenne ich das vom osd nicht, dass zellen gezählt werden, nur average volt und voltage...
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#3
Im Pid Profil kannst du aber nur festlegen welches Profil gewählt werden soll wenn x Zellen erkannt werden.
Das Problem hier ist ja dass eben weniger Zellen erkannt werden als vorhanden.

Ich persönlich hätte bisher nur das Problem, dass mehr Zellen als vorhanden erkannt wurden bei HV Akkus. Dem kann man halt mit dem max cell voltage Feld abhelfen. Umgekehrt würde es theoretisch helfen, die max cell voltage runterzusetzen, zb auf 4,2 V Hat aber den Haken, dass dann vermutlich normale lipos nicht immer ordentlich erkannt werden.

Mit dem command line Befehl hab ich noch keine Erfahrungen leider. Aber vermutlich machst du nichts kaputt wenn du das einfach Mal testest. Macht ja eigentlich Sinn bei nem build der nur mit einer bestimmten Zellzahl geflogen wird.
 
#6
Ich lasse mir immer nur die Zell Spannung und nie die gesamt anzeigen, spart man sich das rechnen
Das wird hier doch die ganze Zeit geschrieben. Hilft aber nicht, wenn:
Vorhin bin ich erst einmal geflogen und dann an anderer Stelle nochmal mit dem gleichen, noch nicht leeren Akku. Da hat sich Betaflight offenbar einen 5S-Akku errechnet und meine durchschnittliche Zellspannung stimmte nicht mehr (19V gesamt, 3,8V/Zelle oder so).
 
Erhaltene "Gefällt mir": Depp
FPV1

Banggood

Oben Unten