Erfahrungen mit Spektrum Ultra Micro FPV?

Feivel

Erfahrener Benutzer
#2
Die fatshark kannst du sicherlich weiter benutzen.
Die Frage ist nur ob man den Schritt nicht direkt macht.

Ich hab mich für die cam auch interessiert für meinen kleinen.
Allerdings sieht man und kriegt man im Spektrum gesagt das es für indoor und parkflyer gedacht ist.
Die Reichweite und Störungen selbst im werbefilm sind... Naja bescheiden.
Ich denke damit wäre hier kaum jemand ausreichend bedient.
 
#3
Die Reichweite und Störungen selbst im werbefilm sind... Naja bescheiden.
Ich denke damit wäre hier kaum jemand ausreichend bedient.
Hmmm, sowas hatte ich mir schon fast gedacht. Ich wollte eigentlich mal so in Richtung Einstieg schauen, aber ich glaube das ist dann nicht wirklich sinnvoll sowas. Für Indoor finde ich etwas blöd, weil ich weiß ja wie mein Wohnzimmer aussieht 😊. Also muss ich mal weiter schauen wie ich den Einstieg angehe. Da ich noch nicht wirklich weiß ob ich längere Zeit FPV betreiben möchte, wollte ich nicht zu viel investieren und auch nicht allzu viel basteln. Ich fliege lieber als basteln :).
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#4
Also womit ich Freunde meist überzeugen kann ist das der Kram für Technik nicht viel Wert verliert. Falls es zum Verkauf kommt. Ansonsten erstmal nur mit Platinen cam fliegen und diy TFT Brille, wenn das Budget nicht reicht. Dann hast du die beiden hauptkosten Treiber minimal gehalten.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Zu Beachten ist auch, das die Teleporter eine Miese Auflösung hat, somit wird dir auch ein besserer Sender und Kamera nichts bringen
Das Predator Set kostet das gleiche, hast aber Tauglichere Komponenten dabei
Das Super Set ist das nicht, damit steigen aber viele ein, weil es ein Kompromiss aus Kosten Nutzen ist
http://www.conrad.de/ce/de/product/...k-Predator-Videobrille-und-Kamera-V2?ref=list
Gibt es aber auch in anderen Läden, nur mal als Beispiel
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#7
Moin, das erstgenannte Set mal bitte schnell vergessen.
Was ich auch empfehlen kann ist ne gebrauchte Zeiss Cinemizer zwischen 100 - 200 Euro aus z.B. der Bucht oder auch mal hier im Forum. Ne bewährte sony 600 TVL Super Had für 25 Eu und nen Boscam TX (Sender) und RX (Empfänger). Dazu etwas kleinkram wie Spannungsfilter und Step Up/Down Wandler.
Etwas mehr geht nur mit erheblich mehr finanz. Aufwand.
Falls dir das FPV Fliegen nicht gefällt (und es wird dir gefallen ;-) bekommst du alles mit max 30 Eu Verlust locker wieder los (sprich Wertverlust ist kaum vorhanden).

Hier mal ein Video. Ganz so heftig ist es bei mir noch nicht aber es geht schon in die Richtung ;-).

http://www.youtube.com/channel/UCZnl1xWumH3q8iRnzAV_Ldw

Gruss Stefan

PS: Hier blendet er manchma das "echte" FPV Bild durch die Brille ein
http://www.youtube.com/watch?v=X-TTA8SbAQc&list=UUZnl1xWumH3q8iRnzAV_Ldw
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Wow Stefan, das Video ist ja Hammer 😊. Aber ich habe mich mal ein bisschen mit diesem genannten Fat Shark Set beschäftigt und bin ganz begeistert davon.
Deine Aufstellung mit Wandlern und so Sachen sind mir erstmal ziemlich heftig viele Sachen auf einmal.
Ich denke ich schaue mich mal wegen der Predator um.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#9
Moin,
also bei FPV Brillen gibts natürlich verschiedene Geschmäcker. Min. 640*480 muss es aber sein. Dann spielt der FOV (Winkel) ne Rolle, desto mehr desto besser. Dazu kommt die Bildqualität der Displays.
Die neue Dominator HD is wohl im Augenblick die neue Referenz aber halt mit ca. 600 Eu auch kein Schnäppchen und auch noch schwer zu bekommen. Ich bin in solchen Sachen echt geizig aber die Brille muss ich mir wohl leisten müssen.
Ansonsten geht sicher auch 1-2.Hand Zeiss/Dominator/BaseSd/Predator usw., die Headplay(800*600) soll auch gut sein (ca. 190 Eu) oder halt ne DIY Geschichte ausn Forum.

Gruss Stefan
PS: Das mit den Wandlern hat nur mit der richtigen Spannung bei den Kameras und Sendern zu tun. Sind nur Euro Teile bei Hobbyking und co Google mal nach BEC und Step up 12 V usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Okay 600 Euro für eine Brille ist mir zu viel, will ja mal schauen ob ich da länger Spaß dran hab.
Eigentlich fliege ich nur Heli und ab und zu meine Flächen. Auch gegen was gebrauchtes hätte ich nix einzuwenden, nur sollte es halt ein komplettes Set sein wie im Link oben, da ich nicht wirklich Zeit zum basteln habe ( meine 2 Kids halten mich gut auf Trab :) .
 

sun_

Erfahrener Benutzer
#11
Einen günstigeren Einstieg als mit der DIY Brille von Hobbyking wird es nicht geben. Die Bastelzeit für die Brille beläuft sich auf maximal 15min... (http://www.hobbyking.com/hobbyking/...oggle_Set_with_Monitor_KIT_EU_Warehouse_.html)

Ich wollte auch erstmal testen und bin mit dem Ding echt zufrieden. Davon ab gefällt mir der große Screen sogar besser als das "mini" Bild in vielen Brillen. Hatte zuletzt erst wieder eine Cinemizer und eine SkyZone Brille auf und war mit beiden nicht glücklich.

Dazu noch Sender / Empfänger und ne 25€ Sony 600TVL und auf geht's :)
 
#12
Okay wie eine Brille sieht das Teil nicht unbedingt aus, aber ist bestimmt eine interessante Alternative :). Kann ich dieses Teil auch als Brillenträger nutzen? Wenn ich das richtig sehe kann man den Monitor ja auch erstmal ohne das drum herum verwenden. Welchen Sender kann man den nutzen, ohne zu viel Gebastel und Löterei?
Macht es eigentlich mehr Sinn mit einem Quad oder mit einer Fläche die ersten FPV-Flüge zu machen? Einen Easystar 2 hätte ich hier liegen.
 

donandi

Well-known member
#13
ich hab jetzt auch noch die skyzone brille, die hat diversity, headtracker, kann sowohl fatshark als auch boscam/foxtech frequenzen empfangen, auflösung ist auch spitze. und sie hat ne eingebaute cam, so kannst schnell mal was gucken, ohne die brille abzunehmen :)
für ca. 350.- ist das schon echt cool
 

sun_

Erfahrener Benutzer
#14
Hmm ich bin kein Brillenträger... ich würde sagen das hängt stark von der Größe der Brille ab. Den Monitor kann man aber sonst auf jeden Fall auch ohne die EPP Box nutzen!

Am Sender muss du eigentlich nie was löten, Kabel zur Cam und für Stromversorgung liegen meistens bei.

Ich hab mit dem Quad angefangen und find das sehr entspannt weil der Quad bei bedarf anhalten kann (falls GPS vorhanden)
Wenn man gar nicht mehr weiß was los ist parkt man ihn einfach in der Luft und kann sich erstmal orientieren.

Mit dem Flieger geht es immer und egal was kommt erst mal weiter geradeaus (oder halt abwärts) ;)
Je nach Modell das auch noch mit ordentlichem Tempo.

Für Sender / Empfänger / Cam z.B. mal bei www.kamera2000.com gucken, die haben auch ein Lager in DE wo man Zoll- und Versandkostenfrei bestellen kann. Geht dann auch sehr schnell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Hmmm, okay dann muss ich mich erstmal um einen Quad kümmern, meinen selbst gebauten hab ich vor 2 Jahren verkauft weil mir das fliegen nix gegeben hat, war mir zu langweilig :) bin halt Heli gewöhnt.
Nebenbei werde ich mir mal dieses Monitor vom Hobbyking genauer anschauen und mich mal wegen einem Sender, Empfänger und Cam schlau machen. So wie es aussieht, hab ich ein neues Winterprojekt :).
 

sun_

Erfahrener Benutzer
#17
Oder du nimmst doch den EasyStar und jemanden dazu der zur Not per Lehrer / Schüler eingreifen kann wie es eh eigentlich gesetzlich vorgeschrieben ist ;)

Der Monitor ist sicher nicht High-End, für den Preis und zum Einstieg aber definitiv ausreichend.
Gibt einige YouTube Videos wo man den Zusammenbau der Brille und auch den Monitor selbst sieht
 
#18
Oder du nimmst doch den EasyStar und jemanden dazu der zur Not per Lehrer / Schüler eingreifen kann wie es eh eigentlich gesetzlich vorgeschrieben ist ;)
So wollte ich es auch machen, normalerweise hab ich immer einen zum fliegen dabei, alleine fliege ich eh selten. Auch möchte ich es nicht riskieren, das der Easystar irgendwo einschlägt.

Mal schauen vielleicht werde ich mich mal nach so einem kleinem Quad umschauen, eventuell gibt's hier im Marktplatz mal ein passendes Angebot.
Kannst du mir eine Cam Sender und Empfänger empfehlen?
 

thegtifan

Neuer Benutzer
#19
Hallo Gemeinde.

Da ich keinen eigenen Thread mit fast der gleichen Frage aufmachen wollte, klinke ich mich hier einfach mal ein...

Ich finde das Bundle Teleporter V4 und Micro Cam sehr interessant, weil die Cam halt sehr klein ist und ich sie universell ohne viel Gestrippe überall verwenden kann - RC-Car, Quadrocopter 200QX, Heli 200SRX, Panzer, Gabelstapler, mein Hund ;-)


Ich habe noch ein paar Fragen zu dem System:

- In den Angebotsbeschreibungen steht immer "digitales Headtracking ohne zusätzliches Gimbal"... Ist das nicht das ganz normale Headtracking, welches die Dominator und Attitude bereitstellen? Also Brille mit Kabel an die Funke verbinden und los gehts, aber mit einem Servo-Gimbal, oder wie muss ich das verstehen? Oder hat das digitale Headtracking noch was anderes zu sagen - andere Technik?

- Ist die Teleporter V4 viiiel schlechter als die Predator V2? Die Predator habe ich bereits getestet und fand sie für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend.


Sollte die Teleporter dieses Headtracking einfach so unterstützen, wäre für mich dieses Set genial...

Vielen Dank schon mal für eine paar Antworten, welche ich leider bisher noch nicht im Netz finden konnte...
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#20
So spontan kann ich nur eine Frage beantworten.
Das digitale ht, ist wohl nichts besonderes..
Das Bild der cam ist größer als auf der Brille (nur ein Ausschnitt) und du kannst dich im cam Bild "bewegen".
Nichts was einem gimbal ähnliche resultate liefert.
So hab ich es zumindest verstanden, als ich mich dafür interessiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten