Erfahrungen mit Spider Style Frame 635mm?

Wie siehts denn mit der Steifigkeit/Festigkeit des Frames aus, die Ausleger ragen ja nicht sehr weit in die Centerplates rein und die beiden Bohrungen sind recht nah beisammen.

Generell würde ich auch tippen das der Frame anders gedacht war, Cam vorne zwischen den Auslegern und den Akku eher hinten unter dem Board, aber warum nich auch so.

Hobbyseiten hat gesagt.:
Bringt es eigentlich was, den "Motorschutzring" mit der Motorhalteplatte zu verbinden? Eine Bohrung scheint ja dafür vorgesehen zu sein.
Ich denke schon, sollte den Motorhalter steifer gegen Vibrationen machen.

roterhummer

Erfahrener Benutzer
Wider erwarten ist das GfK echt stabil und die beiden Bohrungen (auch wenn so nah beieinander) halten reichlich aus! Ich denke nicht das es da zu Problemen kommen wird, eher verbiegt sich einer der Ausleger oder (sofern verbaut) die Polyamid Schrauben geben als soll-Bruchstelle nach.

Mit der Lösung die Cam an die andere Seite zu montieren habe ich auch zuerst gestützt, fand das dann aber echt gut! Vorteil ist einfach, dass der Akku unter dem GfK Frame montiert werden kann, sonst steht er auf Grund des Schwerpunkts doch sehr weit hinten raus und muss ggf sogar durch eine Zusatzkonstriktion (ähnlich der von felias) gehalten werden.

Das verbinden der beiden Motor-Plates bringt übrigens keinen Vorteil, eher einen Nachteil, da dann auch jegliche minimale Vibration auf die Ausleger und damit auf den Rahmen übertragen werden. Am besten ist sogar, ganz auf die Halter zu verzichten und die Motoren direkt auf die Ausleger zu setzen (habe ich aber auch nicht gemacht)

Die Ausleger habe ich zum einen abgelängt weil ich einen kompakteren kopter haben wollte und zum anderen weil die vorhandenen Bohrungen unbrauchbar, primärer Grund war aber ersteres.

Mit den Motoren geht der kopter absolut gut, ist allerdings auf Leichtbau getrimmt und hat ein abfluggewicht von. A 1kg. Dafür sind die Motoren ausgelegt, alles deutlich drüber wird schwer... Aber das ist nur hören sagen, wirklich getestet habe ich. Ich nicht mehr als 1250g...

roterhummer hat gesagt.:
Das verbinden der beiden Motor-Plates bringt übrigens keinen Vorteil, eher einen Nachteil, da dann auch jegliche minimale Vibration auf die Ausleger und damit auf den Rahmen übertragen werden. Am besten ist sogar, ganz auf die Halter zu verzichten und die Motoren direkt auf die Ausleger zu setzen (habe ich aber auch nicht gemacht)
Das widerspricht sich jetzt aber...

roterhummer

Erfahrener Benutzer
? Why ?

Beim nicht verbinden wippen die halterungen nur für sich selbst minimal auf und ab, ohne das diese Schwingungen merklich überhaupt auf den Ausleger weiter geleitet werden...

Sind sie dagegen verbunden, wird das minimale und hochfrequente wippen unmittelbar auf die Ausleger übergeben, welche damit in Schwingung geraten und entsprechend auch das GfK Frame vibrieren lassen.

Mit anderen Worten, sie wirken ein bischen wie eine Feder, die Vibrationen aufnimmt und absorbiert...

EDIT: ah, jetzt verstehe ich dich, du meinst das mit "direkt auf die Ausleger"... Naja, wie gesagt wirken die plates wie kleine federn, die Vibrationen ausgleichen aber auch verursachen können. eine starre Befestigung ist daher noch besser. zur Reduktion möglicher vibs bei dieser Variante verbinde ich die Ausleger wie folgt am rahmen: rahmen, moosgummi, Ausleger, moosgummi, rahmen...

Fand den Rahmen ja auch ganz interessant, aber die Motorhalter kamen mir was Lütt vor.
Wenn man die Motoren also direkt raufschraubt, dann noch die Ausleger eh ersetzt wegen Ersatzteilbeschaffung und Bohrung, die schlechten Schrauben tauscht und ein anderes Landegestell montiert bleiben nur noch die 2 Centerplates übrig.

Die kann man auch in 1-2h aus nem Stück GFK schneiden und bohren und dann sitzt jedes Loch da wo man es braucht, kommt billiger und geht schneller. Denke bei mir würde es dann doch auf nen Eigenbau rauslaufen, bin einfach kein Fertigkäufer.

Bin aber auf eure Erfahrungen gespannt. Bin mit meinem GoFly2 sehr zufrieden, aber fürs ruhige filmen dürfte es etwas größer und dann am besten Faltbar sein.
Vor allem gefällt mir die Asymetrie der Rahmen da sie beim Non-FPV Flug die Orientierung erleichtert und die Ausleger aus dem Bild hält.

roterhummer

Erfahrener Benutzer
naja, du bist halt eben der frickler ;-)

klar, wenn ich ne fräse hätte würde ich mir den auch selbst bauen, habe ich aber nicht und das ist eine passable alternative...

klappen ist bei dem rahmen übrigens kein problem, einfach eine der fixierschrauben am rahmen mit einem loch versehen für einen Splint. bei bedarf kann der Ausleger dann nach ziehen des splints und dazugehöriger schraube über die noch im rahmen verbliebene schraube geklappt werden...

das geht bei allen vier Auslegern und man erhält zusammengeklappt etwas wie ein Rechteck...

gruß

roterhummer

Erfahrener Benutzer
hmm das stimmt, da geht einiges an Stabilität verloren... evtl doch keine so gute Lösung, hmm dann evtl einfach eine schraube mit Flügel-mutter?

kann man ohne Werkzeug schnell entfernen und auch richtig festziehen... ist wahrscheinlich besser!

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hab den Rahmen nun bekommen,
und mal lose zusammengeschraubt.
Dabei fiel mir sofort auf, dass die Bohrungen aller 4Arme zu weit hinten sitzen. Eine Motormontage wäre so auf den Haltern nicht möglich gewesen. Also Arme um ca 3-4mm gekürzt.
Den Rest werde ich hoffentlich noch vor dem endgültigen Zusammenbau entdecken :D

FPV1

Banggood

Oben Unten