Erforderliche Videosignal-Qualität Airwave vs. Foxtech

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,
Mich beschäftigt die Frage, ob bei den beiden verschiedenen Übertragungsmodulen unterschiedliche Anforderungen an die Qualität des Videosignals gestellt werden.

Zum konkreten Problem:
1. Übertragung des Videosignals einer FPVCam ( billige Überwachungskamera und Foxtech Horyzon HD) funktioniert sowohl bei Foxtech- als auch bei Airwave-Equipment.

2. Video-Out einer Canon Ixus wird nur von Airwave korrekt übertragen, bei Verwendung des Foxtechmoduls kommt es zu extremen Bild- und Farbverzerrungen und sehr schnell zum Bluescreen.

Mich würde stark interessieren, ob jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Gruß

Kofferfisch
 

ApoC

Moderator
#2
Jop das Gegenteil. Nur Foxtech macht ein gutes Bild. Bei Airwave bin ich 1. keine 100m weit gekommen mit wahnsinnig schlechtem Bild und mit FT sofort 500m und glasklar.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#3
Danke, das macht Mut, irgendwann endlich mal eine erfolgreiche Funkstrecke zu bekommen.

Was die Funkreichweite betrifft, hoffe ich ähnliche Erfahrungen machen zu können wie ApoC.

Vielleicht habe ich mich bei einem hier angesprochenen Problem etwas unklar ausgedrückt.
Es handelt sich nicht um ein Reichweitenproblem (Testaufbau auf dem Tisch). Der Foxtech-Sender kann scheinbar mit dem Videosignal der Canon nichts anfangen, während es bei Airwave klappt.


Vie
 

ApoC

Moderator
#6
Könnte mir vorstellen, das da was mit dem Videopegel nicht stimmt.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#9
Danke für Eure Bemühungen! Eventuell könnte das Thema die Canon-Luftbildfotografen im Forum auch interessieren.

Da ich mich nicht gut mit den Einzelheiten von Videopegel etc. auskenne: Sollte der Videopegel das Problem sein, kann man das messen und /oder korrigieren?

Gruß

Kofferfisch
 
#10
Werde es mit meiner Ixus heute ma testen, wollte die evtl eh unter den goßen Kopter packen für Fotos zu machen, da is n live-bild nicht schlecht.

Wenn der Pegel zu niedrig oder Hoch ist hilft n Verstärker/Spannungsteiler.
 
#11
Hi Kofferfisch

da hilft bei der Ursachenanalyse nur: Videosignal auf den Oszi und auf Klemmspannung, Schwarzpegel und Signal prüfen.
Einspeisen eines PAL Standardsignals/Treppe hilft auch - und dann über Spannungsteiler/Verstärkung nachdenken
alles Andere ist Kaffeesatzleserei und bringt nur Schmerzen im Hinteren Kleinhirn

mit Fliegergruß
PeteR
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#12
Tja, dann muss ich leider passen. Oszi habe ich nicht mehr und wüsste auch nicht recht wie ich das messen anstellen sollte.

Vielleicht finden die Experten ja noch eine Lösung...
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#14
Danke, der-Frickler.

Dann werde ich es auch nochmal probieren. Vielleicht liegt es ja auch an diesem Kombikabel, das ich verwende :
https://www.c-shop.at/columbus/Mikr...nd-CHDK-Ausloeser-fuer-Servoanschluss::2.html

Ich werd's nochmal an dem Original Kabel testen.

Hoffentlich habe ich nichts kaputt gemacht beim Umlöten auf B Band.
Bin genau nach deiner Anleitung vorgegangen, auch wenn das Brücken der Kontakte sehr fummelig war.

Wie empfindlich sind die Sky Rf Module im Bezug auf das Umlöten?

Gruß und Danke bis hierher

Kofferfisch
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#15
Am Kabel liegt es nicht. Ich benutze übrigens die Ixus 220 HS, falls das eine Rolle spielen könnte.

Ich befürchte fast, das Sendemodul könnte beschädigt sein (obwohl ich es wegen der überschaubaren trockenen Wetterphasen noch gar nicht testen konnte:( ).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten