MOTOR Ersatz / Original / Alternative f. DIATONE EDGE 2306 2450KV gesucht

#1
Liebe Gemeinde,

leider hat sich heute ein Motor gelöst weil das Gewinde von einer Schraube durch war (vermutlich Altschaden). Es handelt sich um einen
Diatone Edge 2306 2450KV. Ja ich könnte jetzt das Gewinde größer schneiden, aber lieber wäre mir doch passender Original Ersatz. Hier kommts zum Thema. Ich finde diesen Motor nirgends! Es gibt Hier oder auch Hier eine Version, allerdings wenn genau hingesehen wird erkennt man an der Fläche wo der Propeller aufliegen wird eine aufgeraute Fläche. Beim Original wie auf meinen Bilder ist es ein Kreuz. Dieser Händler hier hat denselben wie ich aktuell, Selbst bei Aliexpress ist die Fläche ohne Kreuz

Leider bin ich noch nicht zulange in der Materie um bewerten zu können ob es sich hier um denselben Motor handelt, eine Kopie oder einfach nur ein Version von vielen (Vermutung)wo letztendlich alle gleich sind. Im Anhang Fotos von meiner Version. Ich wäre euch dankbar wenn ihr mich bzgl. des genannten Motors aufklären könntet. Ist meine Vermutung richtig ? Zeitgleich möchte ich das Thema für eine Alternative Empfehlung nutzen..... falls jemand Lust dazu hat.

Liebe Grüße aus Pankow
 

Anhänge

mangoon

Trees are dicks
#2
Naja, ist ja die Frage, wie alt die schon sind, dann gibts da halt ne neue Version von.... Beim Oscar Linag findet man die Motoren auf nem Fertig Copter von 2017, würde erklären warum du sie nicht mehr kaufen kannst....

Ich bin zwar der Meinung, dass du da gefahrlos Motoren mischen kannst, solange sie sich ähnlich genug sind, für 60 Euro kriegst du aber auch gleich vier neue, vielleicht macht das ja Sinn, hier nen kleinen Invest zu machen...

Ich persönlich mag Emax Eco2 Motoren, die sind Preis Leistungs mäßig super, ansonsten machst du mit T-Motor auch nix falsch und Xing von iflight sind auch spitzen Motoren.... Ich glaube dass du Heute eigentlich jeden Motor aufm Markt hernehmen kannst, so viel nehmen die Hersteller sich nicht. Ich für meinen Teil kaufe Allerdings mittlerweile immer direkt 5 Motoren auf einmal, dann hat man direkt einen Ersatz, wenn mal einer kaputt geht....
 

OneHotFpv

Well-known member
#3
Das sind alte Motoren, Kumpel der länger dabei ist hat die in seiner "Ruhmes Halle" stehen. Wenn du neu kaufen möchtest, sollte man wissen welche Propeller Kombination du verwendet hast. Er meint die sind so alt, da könnte ggf. der Rest des Copters zu alt sein (Esc), es lohnt sich dann kein neues Set Motoren zu kaufen.

Alternative: 27.4€ 52% OFF|4pcs 2306 2700kv 2300kv bürstenloser Motor 2 4s cw ccw für rc Drohne qav250 eachine wizard x220 280 Flugzeug Quadcopter Multi copter| | - AliExpress -3€ Rabatt = 28€. Wäre wirklich quasi ein 1:1 tausch.

P.S.: Alt muss nicht gleich schlecht sein, er hat noch einen Copter mit 45A Esc (einzeln) und Aio F4 (die mit Pdb) in der Vitrine.
 
#4
Hey,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, und die Empfehlungen dazu. Motoren mischen frage ich mich schon von Anfang an. Auf dem Beast sind MakerFire 35A BlueHeli-S verbaut. Propeller sind RaceKraft 5051 - 3 Blatt drauf, allerdings habe ich mich mit dem Thema Propeller noch nicht so auseinandergesetzt. Würde das passen ? Das Board ist ein Matek405CTR.

Alt muss nicht gleich schlecht sein, er hat noch einen Copter mit 45A Esc (einzeln) und Aio F4 (die mit Pdb) in der Vitrine.
Danke:)

Viele liebe Grüße aus Pankow
 

mangoon

Trees are dicks
#5
Naja, solange die Motor größe sich nicht ändert und die KV ähnlich bleiben, packt das auch der ESC. Und 35A sind zwar für 5051 nicht grade groß dimensioniert, aber sollte sich ausgehen....

Mischen hab ich selber noch nicht gemacht, auf dem Papier sollte das gehen, aber das musst du wissen.... Theoretisch gleicht der FC das aus. Gibts sicher auch ein Youtube Video
 

OneHotFpv

Well-known member
#6
Ich habe mal geschaut, meine Hglrc (2207.5 Motoren) die ich Verkaufe, werden mit Gemfan 5051, maximal mit 36,8A angegeben. Motoren und Propeller kann man ungefähr durch die Test Tabellen abschätzen (Beschreibung).

Einfach mal Forum, Kleinanzeigen und manchmal auch Ebay etc. anschauen. :cool:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten