Erstcopter günstig umrüsten zu Kameraplattform

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Guten Tag zusammen,

ich hab mal ein kleines Anliegen an euch:

Ich hab mir vor einem Jahr einen Copter angeschafft, typische Einsteigerklasse (450er, Suppo 2212/13 1000KV, KK2.0).
Im Herbst letzten Jahres dann der Umbau auf H-Klapp-Frame und Multiwii incl. GPS, 350er Größe. Dazu letzten Monat 9XR + FrSky.

Jetzt ist aber das fliegen mit der GoPro in den Vordergrund gerückt und auf Dauer (wenn das Geld reicht) vielleicht auch mal FPV. Soeben ist auch mein 100€ Gimbal angekommen und ich stelle fest: JETZT ist der Copter wirklich zu schwer.

Kurz mal ein Foto von IST-Zustand:


Incl. Akkus ohne GopPro 860g :/

Jetzt die Frage:

Wie bau ich das ganze (Geldbeutelschonend) um?
Mein Plan in den Fernen meines Kopfes:
Umbau auf Hexa-Copter, also 2 weitere Suppos besorgen (40€), 2 Regler (Welche nimmt man da zZ als 20A SimonK Regler? Darf man Regler mischen?), neuer Rahmen (auch da die Frage: Was ist leicht? Mein aktueller Balsa-Sperholz-Kantholz ist eindeutig zu schwer :( ) mit passendem, hohen Landegestell (auch da wieder: Was kaufen/bauen?).

Gibt es da Alternativen? Also andere Bauformen?
Generell gilt finanziell: Unter 100€ sollte es im Idealfall bleiben. Selberbauen (beim Rahmen) ist immer gewünscht :), bin aber nicht der unglaubliche Handwerker (eher Elektroniker Studiumsbedingt).

Gruß, Olli
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Bild????

Regler und Motoren würde ich immer die gleichen nehmen, das es nicht zu Problemen kommt.
Ein Frame aus 10mmX10mm oder 15mmX15mm- Aluvierkant aus dem Baumarkt ist schnell und einfach gebaut, CP's kannste aus aus anständigem Holz schnitzen oder ne Platte GFK kaufen und selber sägen oder CP's kaufen.
Wenn man bei den CP's etwas durchdacht an die Sache geht, Schrauben an der richtigen Stelle plaziert gibts vom Preis/Gewichts/Leistungsverhältnis nix besseres als nen Alu-Baumarkt-Frame
 
#3
Bei den Bildern hat irgendwas nicht geklappt...
Hier mal extern...



Ja, hab ich mir auch schon gedacht. Lohnt es sich denn von 4 auf 6 zu gehen oder besser ein "Stärkerer" Quad?
 

Boogiebox

Neuer Benutzer
#4
Dein Copter ist OK, auch bei dem Gewicht.
Was für Propeller benutzt du?
Das Bild sieht nach 8" Propellern aus.
Mit dem Suppo 2012/13 kannst du auch gerne 9" und 10" benutzen.
 
#5
Sind 9x4,7.

Naja Okay ist schön, ich will aber ein Gimbal tragen ;) Und zwar bequem. Aktuell ist er schon mit GoPro bei 60% Gas zum schweben... :(
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#6
Hm, selbst wenn die 860 Gramm mit dem Leergehäuse der GoPro sind, ist der Vogel deutlich zu schwer. Normal wäre die Hälfte. Auch scheinen die Propeller teilweise über die geschlossene Fläche des Centers zu reichen. Das dürfte noch etwas an Leistung kosten. Ein spartanischer Quadro mit 10", 2212er Suppos und GoPro Gimbal sollte mit Cam, aber ohne Akku zwischen 750 und 850 Gramm wiegen und gut funktionieren. "Landegestell hoch" und ein Warthox-Quadro Frame Set 25 cm sollte incl. Versand bei 60 Euro liegen. Einsparpotential gäbe es noch indem Du die Arme selber anfertigst. Die CPs könntest Du auch selber machen, aber ich finde den integrierten Stromverteiler ziemlich praktisch.
 
#7
Wakeboarder und Copter-Flieger, gefällt mir ;) (zumindest dem Vimeochannel nach).

Ja, die Warthox Rahmen hab ich auch schon gesehen. Ist das überall benutzte GFK irgendwas besonderes? Oder kann man da auch "Normales" FR4 nehmen?
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#8
Ja, aber Wake-technisch eher ein Langweiler. Sissy unso ;-(

Das GFK sollte tatsächlich gewöhnlichem FR4 entsprechen. Bei der CP mit integriertem Stromverteiler handelt es sich um eine doppelseitig kupferkaschierte Platine. Wenn Du Zugang zu einer Fräse hast und etwas mit dem CAD umgehen kannst, lässt sich sowas auch fix selber herstellen. Die Maße lassen sich von den existierenden Plänen ableiten. Aber das lohnt sich meiner Ansicht nur, wenn man nur das Material bezahlen muss und einen kostengünstigen bzw. kostenlosen Zugang zu einer Fräse hat.
 
#9
Naja, wenn ich das so sehe:
Ich kann an der FH Problemlos Platinen Ätzen.
Eine FR4 10x10cm Platine wiegt bei 70er Kupferlage irgendwas um 40gram, macht 80g für 2 CP mit Stromverteiler.
Da lassen sich dann durchs fräsen 20g oder so rausholen, so sehr muss man es auch nicht übertreiben.

Ich überlege gerade (optisch) mehr Richtung Spider. Find halt x bzw + so 0815 und wie kennt man das halt.
Kennt da jemand einen guten Plan oder so? Bzw die Maße vom Warthox Spider

Gruß, Olli

und @ Zerosight:
Kenn ich, ich hab den Raley schon 100mal am System 2.0 gestanden und hau mich jedes mal am großen System aufs Maul, weil ich aus Schiss nicht richtig auslöse :(
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#10
Guten Tag zusammen,

ich hab mal ein kleines Anliegen an euch:

Ich hab mir vor einem Jahr einen Copter angeschafft, typische Einsteigerklasse (450er, Suppo 2212/13 1000KV, KK2.0).
Im Herbst letzten Jahres dann der Umbau auf H-Klapp-Frame und Multiwii incl. GPS, 350er Größe. Dazu letzten Monat 9XR + FrSky.

Jetzt ist aber das fliegen mit der GoPro in den Vordergrund gerückt und auf Dauer (wenn das Geld reicht) vielleicht auch mal FPV. Soeben ist auch mein 100€ Gimbal angekommen und ich stelle fest: JETZT ist der Copter wirklich zu schwer.

Kurz mal ein Foto von IST-Zustand:


Incl. Akkus ohne GopPro 860g :/
Ganz schön schwer.
Mein 17" Quad wiegt inkl. 3s 5000mAh Akku, Landegestell und dem FPV Gerödel 1450g. Mit diesem BL-Gimbal und Mobius-Cam kommen nochmal ~260g dazu.

Mein Tipp wenns kostengünstig sein soll und keine großartigen handwerklichen Herausforderungen stellen soll:
CP fertig aus China, Aluvierkant aus dem Baumarkt, die restlichen Komponenten zB. aus dem EU-Warehouse.
In meinem Beispiel sind das:
Centerplatte
FC-Schutzplatte
Motoren
Regler (den Regler hab ich gestrippt und die Kabel gekürzt, spart 50%Gewicht)
Props
Landegestell
10x10mm Aluvierkant aus dem Baumarkt für die Arme. Und natürlich etwas Kleinkram (Polyamidschrauben, -abstandshalter, -muttern, ein paar Stecker, ect.)
Bis auf das sägen/bohren der Arme praktisch Plug and play. ;)

Kannst natürlich auch deine Motoren/Regler weiterverwenden. Ich würde aber bei den Props auf 10"-11" gehen.
.
 
#11
Ich hab die letzten 2 Tage mal gebastelt.





Bilder und so
Die CPs sind gewichtsmäßig nicht perfekt aber okay, das ist jetzt aber auch Bretthart. ist 1,6mm FR4 was halt in der FH massig anfällt.
Das 100€ Gimbal ist drunter und ein Eigenbau Specky Landegestell.
Mit Gimbal, GoPro, 3s2200mAh also all in jetzt 1241g, bisschen schwer aber laut eCalc so gerade am Limit der Motoren.
Indoor Probeschweben gabs schon, nachher mal außenversuch...

Bringt es (zum Filmen, kein heizen, eher kampfschweben) was 2 Akkus parallel zu fliegen?
Bzw halt statt 2200 auf 4000+ LiPos zu gehen?

Gruß, Olli :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Außenversuch erfolgreich, allerdings echt windig hier zZ.

Aber: Trotz Wind bei 4 Minuten Schweben/Fliegen auf der Wiese 1210 mAh von 2200, also sind 5 Minuten fliegen mit Gimbal auf jeden Fall drin :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten