Erste Brille sowie FPV Kamera und/oder Gopro ?

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

nach 30 Jahren Modellflug vom Boden aus will ich nun auch endlich mal "mitfliegen" und dabei filmen.
Als "Anfangsset" würde ich die Fatshark Attitude kaufen, da dort erstmal alles dabei sein soll - ich hoffe die ist ok.
Da ich so gut wie keine Latenz will meine Frage:
Ist es sinnvoller mit der Fatshark Kamera (TVL600?) zu fliegen und mit der Gopro "nur" aufzunehmen ?
Oder das Signal aus der Gopro auch für den FPV Sender nutzen und mir die Fatshark Kamera im Flieger sparen?

Grüße,
Maik
 

Beber

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Maik,
schön, dass du dich an das Thema FPV rantraust!
Zur Attitude: Ich selbst hatte noch keine, da ich mit einer Dominator oder einer alten Base fliege aber laut Erfahrungsberichten sind die 25 Grad FOV (FieldofView) relativ klein und geben das Gefühl nicht wirklich weiter. Ich würde die zu einer gebrauchten Dominator (meiner Meinung reicht eine V1 immer noch aus) raten. Der Empfänger wäre direkt eingebaut (bei der Attitude glaube ich auch?) und du könntest bei Lust und Laune einen Headtracker nachrüsten.
Zu der Kamera-Frage:
Ich würde zu einer extra Flugkamera raten. Muss nicht unbedingt eine Fatshark sein, es gibt auch sehr gute und günstige Alternativen, hier einfach mal im Kamera-Teil rumstöbern. Das Problem mit der GoPro soll anscheinend die leichte Verzögerung und das Bild sein - bitte korrigieren, wenn ich falsch liege. Die normalen Flugkameras haben einfach ein viel besseres Bild, was Kontrast usw. betrifft. Aber am Besten probierst du es einfach aus, kann auch sein, dass du damit gut leben kannst. Alternativ zur GoPro könntest du dir noch die Mobius anschauen, die ist um einiges leichter und bietet trotzdem eine angenehme Qualität.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Beber
 

haluterix

Erfahrener Benutzer
#4
Bei der Atti bekommst Du gleich ein Einsteiger-Komplettsystem das auch gut funktioniert und aufeinander abgestimmt ist. Hatte ich mal vor 2 Jahren, mich störte aber die Headtrcker Funktion und die Brille passte nicht recht zu meiner Kopfform.

Klar Headtracker muß man nicht nutzen für den Anfang.

Besser geht immer, aber halt dann mit mehr finanziellem Aufwand und gefrickel., die Atii ist ein Plug & Play System für den Anfänger!

Gruß Hubert
 

Beber

Erfahrener Benutzer
#5
Habe gerade nochmal nachgeschaut. Die Attitude hat doch ein FOV von 35 Grad :eek:
Klar als Anfängerbrille ist sie bestimmt super, aber da ich meistens solche Sachen gebraucht kaufe, ist die Dominator etwa im gleichen Preissegment wie die Attitude neu. Ich denke schon, dass man die Attitude bedenkenlos kaufen kann.
Gruß Beber

Edit: Das Beste wäre natürlich, wenn du in deiner Nähe verschiedene Brillen ausprobieren könntest. Wie Hubert es schon sagte, die Kopfform spielt auch eine Rolle.
 

haluterix

Erfahrener Benutzer
#6
Habe gerade mal gegurgelt, auf Grund der Euroschwäche ist die Atti ja ganz schön im Preis gestiegen:(.

Das wichtigste für mich ist inzwischen, sie muß bequem sitzen, mir passte weder die Atii, noch die Predator und die neue Dominator V2 empfinde ich für meinen Kopf am unkomfortabelsten.

Ich denke mal, das problematischte ist die Nase und deren Höhe:D, da hatt es der liebe Gott bei mir etwas zu gut gemeint.

Gruß Hubert
 

Don Promillo

Erfahrener Benutzer
#7
Die übliche Verdächtige für FPV ist die gute, alte PZ0420 (H/M).
Kostet (fast) nix und liefert ein mit Abstand besseres FPV Bild als die Gopro.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten