FRSKY Erste FrSky Archer Empfänger mit D16 Firmware

FJH

Erfahrener Benutzer
#1
Es geschehen doch noch kleine "Wunder". Jemand hat bei FrSky wohl eingesehen, dass es vielleicht garnicht so schlecht wäre, wenn man auch Archer Empfänger mit D16 Firmware ausstattet. Dabei soll die Empfängerfirmware beim Binden selbständig erkennen, ob der Sender mit ACCESS oder D16 binden will. Also ähnlich der Universalfirmware von MB.

Die ersten beiden Archers mit der Kombifirmware sind angekündigt => Archer Plus R10+ und Archer Plus SR10+
 

Merak

Well-known member
#2
Wow, das ist echt cool :) Ich hab' zwar nicht zwingend was gegen ACCESS aber es ist schön zu wissen, dass ACCST wohl noch eine ganze Weile angesagt bleibt.
 
#3
Es war vorzeitig Weihnachten: d.h. ein R10+ ist bei mir eingetroffen.

Erster schneller Test am Schreibtisch:
- Binden mit ACCST D16 ( v2LBT):
Ausgegeben werden Kanal 1..8, SBus auf 9 und S-Port liegt auf 10.
- Binden mit ACCST D16 ( v1FCC ) nicht erfolgreich!

- Registrieren unter ACCESS meldet R10Plus.
Binden Erfolgreich. Optionen lassen sich mit OpenTx(2.3.15) bzw. EdgeTx(2.8.0) nicht auswählen, nur Meldung " Waiting for RX ", mal schauen ob da zukünftig noch was kommt.
Unter ACCESS werden an den Ausgängen die Kanäle 1..10 Ausgegeben.

- A2 Spannungsmessung geht laut Manual bis 35V ( mit 1:10 Teiler) also mal den 2S Lipo drangehängt.
Ratio muss angepasst werden ( von 13,2 auf 36,5 hochgestellt dann kommt die Messung in den richtigen Bereich)

Es war mir jedoch nicht möglich den Empfänger mit dem 4in1 Modul zu binden, egal welches Protokoll und welches Finetuning ich versucht habe.
mit den 3 Original Sendern kein Problem.
Im "Cloned" Modus hat der aber Servosignale normal ausgegeben...

Da das Wasser im Moment jedoch ziemlich Hart ist und ich immer noch keinen Eisbrecher in meiner Flotte hab müsen die echten Tests auf Frühling verschoben werden...
Mein erstes Fazit: der soll bei mir als Ersatz für einen L9R zum Einsatz kommen 😊 Vor allem sind da nicht diese Paddelantennen dran, ein vernünftiges Gehäuse und der Binde/ Registrierknopf lässt sich mit blossen Fingern bedienen...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten