COPTER Erster Copter-Selbstbau - woher Infos zu richtigen Komponenten?

#1
Hallo,

ich bin recht neu in dem Hobby, habe bisher lediglich Erfahrung mit zwei gekauften Coptern (TH2 und TH2 Freestyle) und möchte die Wintermonate dazu nutzen, mir selbst einen zu bauen. Geplant ist irgendwas in Richtung 3,5 / 4 Zoll und 4S für "leichtes" Freestyling und Cruisen. Anleitungen dazu gibt es ja zuhauf.
Leider bin ich etwas überfordert, was die Auswahl der einzelnen Komponenten angeht. Als erstes wollte ich das Thema FlightController angehen. Gibt es irgendwo im Netz eine gute Anlaufstelle, um sich in das Thema einzulesen? Welche Hersteller bieten welche FCs mit welchen Funktionen an? Welcher FC eignet sich für mein Projekt? Für Goggles, Funken oder BNF-Copter gibt es ja unzählige Vergleichsbeiträge auf Youtube, hinsichtlich der Unmengen an FCs habe ich aber bisher nichts in der Art finden können. Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich.

LG
Oli
 
#2
Uhh. FC gibt es massig. Ich würde ein paar Eckdaten beachten und Fragen stellen. Welche Größe soll der FC haben? Es gibt 20x20 und 30,5x30,5.

4 Zoll Freestyle ist noch etwas exotisch. Ich empfehle einen 5". Da ist die Auswahl an Motoren, FC, ESC, etc. viel größer.

Ich würde aktuell nicht unter F7 mehr gehen. Persönlich mag ich die Mamba Stacks.

Überlege dir auch gleich, ob du einen 4s oder 6s Build möchtest. Willst du das FPV digital oder noch analog haben?

Fragen über Fragen
 
#3
Hi, Snurfer!

Danke für Deine Antwort.
Was die Größe des FC angeht, kann ich noch gar nichts sagen. Das ist eines der Themen, die ich mir erlesen muss. Ich denke mal, die Größe des Frames hat sicherlich Einfluss auf die zu verwendende FC-Größe.

Ich komme ja wie gesagt von den Tinyhawks und mein Plan, war, mich so langsam von klein zu groß hochzuarbeiten. Deshalb war meine Überlegung, noch nicht gleich mit so einem 5"-Biest weiterzumachen.
Das gleiche gilt für die Akkugröße.

F7 scheint die Prozessorkategorie der FCs zu sein. Mamba Stacks werden oft in den Selbstbau-Tutorials verwendet.

Ich fliege derzeit analog (Fatshark Attitude V6 mit dem Stock Modul), schließe aber nicht aus, dass ich irgendwann ins digitale Lager wechsele. Aber das Thema VTX und Empfänger-Modul ist auch noch so eines, in das ich etwas Licht bringen muss.

LG
Oli
 
#4
Ich hab mir mal Joshua Bardwells Seite angeschaut. Da gibt es recht umfangreiche Einkaufslisten für alle möglichen Komponenten. Zu jeder Komponente hat er noch eine kurze Begründung für seine Empfehlung geschrieben. Damit bekomme ich schon mal einen ganz guten Überblick.
Allerdings drängt sich mir so langsam die Befürchtung auf, dass der Zeitpunkt für mein Projekt nicht so günstig ist. Ich hab das Gefühl, dass die meisten Komponenten, zumindest in deutschen Shops, kaum zu bekommen sind.

LG
Oli
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#5
Hey @OliS.

Eigentlich bekommt man so gut wie alles in deutschen Shops - war deine Suche denn mittlerweile erfolgreich? :)
 
#6
Die Preise der Komponenten sind aktuell leider wirklich astronomisch. Für einen Mamba-Stack hat man früher 45€ gezahlt. Für den gleichen bezahlt man jetzt 110€. Wenn überhaupt verfügbar.

Noch ein kleiner Tip von mir:
https://fpvmarket.eu/
Das ist eine Suchmaschine für verschiedene Shops. Dort kannst du in vielen europäischen Shops nach deinem Artikel suchen. In den bekannten deutschen Shops findet man leider nicht immer das was man möchte. Ich habe damit bereits in polnischen und tschechischen Shops Dinge gefunden und gute Erfahrungen gemacht. Und ein Preisvergleich schadet natürlich auch nie.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#7
Hallo @OliS.
Du suchst im Bereich 4" frames der Größe 180mm, zB QAV180, QAV-S mini oder QAV-4inch-R. Mein QAV180 hat ein 30x30 mount (auf die ',5' verzichtet man gerne beim Schreiben).
Auch wenn viele sicher sagen "kauf nicht die clones in China", würde ich dir genau das raten zu tun! Für den Preis eines Originals bekommst du in China mindestens 3 clones.
 

MisterG

Well-known member
#8
Ich hatte einen QAV 210 (Charpu Edition) als Clone. Es war mein erster Quad und heute habe ich einen echten Lumenier QAV-R2. Dazwischen liegen Welten! Der Clone war ein einziger Flex-Copter, der echte ist solide wie nur irgendwas. Ich habe fast alle Filter rausgenommen und in der Heatmap ist kaum Noise vorhanden.

Aber zum Thema zurück. Ich habe mir selbst einen 4“ Lumenier Micro Apex gebaut. Ich musste die Teile aus drei oder vier Shops zusammenkaufen und nicht alles war mein Erstwunsch.

Zweites aber: Der erste selbstgebaute Quad wird selten ein Meisterwerk. Wenn du keine Vorerfahrung mit Löten, basteln etc. hast, sieh es als Lernprojekt an. Dann reicht vielleicht doch wieder ein Plagiat-Rahmen.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#10
Ohjaaaa, bei meinem ersten hab ich auch ziemlich oft zur Heißklebepistole gegriffen um alles an Ort und Stelle zu halten. :rolleyes::sneaky:
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
#11
Bei mir war es Isolierband und Kabelbinder :LOL:

Im Ernst. Ich habe einen ImmersionRC Apex 4" Frame. Sehr cool zum Freestyle. Es ist ein Double Stack Frame, falls du doch mal auf digital umsteigen möchtest.

Ich habe gerade den Amax 4" Deadcat Frame im Zulauf. Grundsätzlich habe ich mit allem aus dem Amax Shop gute Erfahrungen gemacht. Sowohl Frames als auch Motoren.
 

MisterG

Well-known member
#12
Oh man, ich sehe gerade, dass ich Lumenier Micro Apex geschrieben habe und @Snurfer ImmersionRC... Wir haben natürlich einen ImpulseRC Apex 4". Der Frame ist der Hammer! Aber bei den 20x20 Stacks musst du schon suchen, weil vieles ausverkauft ist. Die günstigen sind rar. Da du "nur" Freestyle und Cruisen möchtest, hast du da auch nicht so viele Anforderungen an das Stack. Mir sind da auch keine schlechten bekannt, im Gegensatz zu 20x20 AIO Boards.
 
#13
:ROFLMAO: Ich wusste doch, daß sah so komisch aus :ROFLMAO:

Mister G hat natürlich recht. Aktuell was elektronisches zu finden ist echt fies. Sogar gebrauchtes liegt jenseits von Gut und Böse.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Elyot

Erfahrener Benutzer
#14
Laut diverser Distributoren ist die gesamte Jahresproduktion 2022 der STM32 bereits seit mindestens Herbst letzten Jahres verkauft. Wieviel davon auf die Lieferanten unserer FC's abfällt, wird sich zeigen. Aber auch bei anderen Komponenten sieht die Verfügbarkeit nur selten besser aus.
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#15
Als ersten Copter würde auch ich einen 5Zöller mit 30er FC-Maß empfehlen. man hat für Komponenten und Verkabelung einfach mehr Platz. Das Löten an 20ern ist recht fummelig, gerade am Anfang. An Motoren und Frames gibts mehr Auswahl und daher günstiger zu haben. Zur Not auch gebraucht.
Ja, die Teile sind grad teurer (nicht nur aus D), aber zu haben ist ziemlich viel. Ein wirklicher Mangel herrscht aktuell eigentlich nicht...
 

DozenBeer

Well-known member
#16
Heißt das, ihr würdet dann einen Copter Eigenbau aktuell nicht empfehlen, weil zu überteuert und lieber ein wenig warten bis sich die Lage wieder entspannt?

Ich gehe davon aus, dass sich das auch auf die Preise von RTF Copter gleichermaßen auswirkt?
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#17
@DozenBeer
Wenn du hier im Marktplatz suchst, ist bestimmt einiges dabei was nicht zu teuer ist. RTF ist, nach meiner Beobachtung, gerade der günstigere Einstieg; aber da fehlt dir dann das Wissen, was evtl nicht geht und wie es repariert wird.
Von der Preis/Leistung her, sind wohl die eachine Tyro Modelle evtl eine gute Wahl. Du bekommst hier zB günstig alles was du brauchst, es wird wenig gelötet, aber dennoch selbst gebaut.
Die Qualität wird zwar oft als mittelmäßig bis schlecht bezeichnet - davon sollte der Einstieg aber nicht beeinflusst sein.
Du kennst ja sicher das Sprichwort "das ist wohl ein Montagsmodell", das trifft auch in diesem Hobby zu.
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#18
Ich glaube kaum dass sich die Lage in absehbarer Zeit entspannt. Take it or leave it...

Oder einen neuen Stack und den Rest gebraucht kaufen. Hier hat bestimmt der eine oder andere noch was in der Restekiste liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten