µQUAD Erster Eigenbau: Smart HDZero 3,5"

Ulli M

Flying Circus
#1
Jetzt habe ich endlich alle Teile zusammen für meinen ersten Eigenbau. Nachdem ich vor ein paar Wochen mich an einen 2,5“ erfolgreich versucht habe, wird es diesmal ein 3,5“ HDZero-Copter.
Wird eine Mischung aus GEPRC Smart 35 und Emax Apex 3,5.
Folgende Bauteile gedenke ich zu verbauen:
  • GepRC Smart 35 Frame
  • GEP-F722-35A AIO FC
  • HDZero Race V2 VTX
  • HDZERO Nano V2
  • iFlight XING 1404 3800KV Motor
  • Emax Avan 3,5 x 2,8 x 3 Props
SIMG_0540.JPG

Ich hoffe spätestens im Oktober die ersten Testflüge zu machen.
 

Ulli M

Flying Circus
#3
In meinem Alter und mit meiner Sehstärke braucht es Tageslicht zum Bauen. Dies war gestern Abend bei uns nicht mehr vorhanden :cool:.
Bei dem ein oder anderen Detail brauche ich sicherlich auch noch eure Tipps und Ratschläge.
Ich werden über den Baufortschritt an dieser Stelle berichten.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#5
5 pah - junger hüpfer
 

Ulli M

Flying Circus
#6
Wenn ich in den letzten zwei Wochen Zeit fürs Hobby hatte, machte der Regen eine Pause und es schien die Sonne. Daher habe ich dann die Zeit zum Fliegen genutzt. Dieses Wochenende gibt es wohl mehr Regen, daher gibt es einen Baufortschritt:
IMG_0551.JPG
Alles soweit verbaut. An ein paar Stellen musste ich etwas improvisieren. Den HDZ VTX musste ich an der Deckenplatte montieren. Der FC Bohrungen passten nicht exakt mit den Bohrrungen in der Bodenplatte und mussten etwas (0,3 mm) nachgearbeitet werden.
Aber jetzt: ELRS RX gebunden und getestet. Ein erstes HDZero Bild in der Brille empfangen.
Noch die Motore montieren und 12 Drähte dran und dann ...
 

Ulli M

Flying Circus
#7
Es ist vollbracht. Motore sind dran, richtig angeordnet und drehen alle korrekt.
Propeller sind die Emax Avan 3,5 x 2,8 x 3.
Bin insgesamt bei 135 g gelandet.
IMG_0557.JPG Hoovern in der Wohnung hat geklappt.
Leider hat es hier heute mehrfach geregnet. Die Wiese ist komplett nass, sodass der Jungfernflug noch ein bisschen warten muss.
 

Ulli M

Flying Circus
#8
Habe heute bei sonnigem Oktoberwetter die ersten Testflüge durchgeführt. War nicht ganz so erfolgreich wie erhofft.
Zunächst bin ich mit den PIDs vom Smart 35 gestartet, da mein Aufbau dem Smart sehr nahe kommt. Leider waren direkt nach dem Armen die Oszillationen so stark, dass der Quad unfliegbar war.
Danach habe ich Betaflight Presets für den AOS 3,5 ausprobiert. Mit dem gleichem Ergebnis. Oszillationen direkt nach dem Armen ohne Ende.
Danach bin ich auf Betaflight 4.3.0 Defaults per Slider gegangen. War noch etwas unruhig, aber fliegbar.
Habe dann den D-Slider etwas nach oben und den PI-Slider etwas nach unten korrigiert. Dann waren die Oszillationen irgendwann weg. Jetzt fliegt der Quad aber wie an Gummibändern.
Ich werde wohl noch einiges an Arbeit in das Tuning stecken müssen. Da ich noch nie mit Blackbox getuned habe, muss ich wohl noch ziemlich viel Grundlagenarbeit leisten.
Anbei die Gummiband-PIDs mit denen ich ein paar Runden drehen konnte.
PID_1_lw.jpg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten