Erster FPV

MarkDO

Neuer Benutzer
#21
so es ist geschehen , ich hab meinen ersten flieger :D

leider keine Bixler geworden , da ich die auf der Messe leider nicht gefunden habe . Multiplex habe ich gefunden , gefiel aber nicht richtig :/

Gefunden habe ich aber eine Radian , die hat mir sehr gut gefallen , die Verarbeitung sieht Gut aus und der allgemeine Zustand hat mich als Laien überzeugt.

Als Funke habe ich jetzt eine Spektrum dx6 mit der ich bis jetzt schon sehr Zufrieden bin .
Wo wir auch schon bei dem nächsten Punkt wären : Die Steuerung sind vertauscht , Wenn ich an der Funke " Hoch" oder "Links " drücke macht der Flieger das genau in die andere Richtung :( Kann mir jemand sagen wie ich das änder ? Hab schon gegooglet aber nix gefunden , weiß auch nicht wonach ich suchen soll außer "steuerung verkehrt " . In einem Youtube Video hieß es einfach die Stecker am Empfänger umdrehen , probiert , ging nix .
Könnt ihr mir sagen wie es richtig geht ?

Akku´s habe ich mir auch gleich 3 Stück bestellt , die gehen allerdings direkt wieder zurück , da ich blöd war und xt60 statt ec3 gekauft hab :S Einen richtigen hab ich jedenfalls schon :p Und da das Wetter sowieso derzeit in DO schlecht ist , ist mit dem Fliegen probieren sowieso nix .

Aber hab den Motor grad ml so drehen lassen , der macht ja ganz schön Wind . Hätte ich echt nicht erwartet :D
 

Minax

Neuer Benutzer
#22
Vielleicht hilft es dir, bei der DX6i muss man auf Setup List, dann heißt da ein Unterpunkt Reverse da kann man dann die servos umkehren:)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#23
Welche Messe? War die in Dortmund etwa dieses WE? Verpasst ... :(

XT60 würd ich als Standard für Stecker behalten und EC3 vergessen. Lieber neuen Stecker an Regler löten.

Was läuft denn falsch bei der Funke? Wenn Du Höhenruder betätigst, läuft es dann genau anders rum, also das der Flieger Tiefenruder statt Höhenruder macht oder bewegst sich das Seitenruder am Flieger wenn Du an der Funke das Höhenruder ansteuerst. Ist mir nicht ganz klar. Erstes löst Du über Servo Invers zweites in dem man den Kanal vertauscht am Empfänger.

Du weißt aber schon welchen Mode DU hast oder fliegen möchtest und wie sich die Ruder am Flieger und Sticks an der Funke bewegt werden oder sich bewegen müssen? Will keinem zu Nahe treten, aber da haben sich vielel schon schwer getan am Anfang und ich kenne einen Spezi der Höhnruder drückt und Tiefe zieht an seiner Funke weil er als Anfänger dachte das müsste so sein ;)
 

MarkDO

Neuer Benutzer
#24
Hallo Minax und Trio , ich hab grad nochmal etwas an der Funke rum gespielt und doch noch das Untermenue gefunden in dem man die Laufrichtung , wie es da heißt , ändern kann . Jetzt läuft alles so wie es soll , also so wie ich es will :)

Das Problem Trio war , das wenn ich den Stick zu mir gezogen habe ,was meiner Meinung nach Hochfliegen ist , der Flieger aber nach Unten geflogen wäre . Ich hab das lieber wie in einem richtigen Flugzeug das wenn ich den Yoke oder den Stick zu mir ziehe die Maschine steigt .

Jetzt hat alles geklappt :D Jetzt muss ich nur noch auf gutes Wetter warten um dann auch endlich mal Fliegen zu können , oder es zumindest zu versuchen :)
 
#25
dann wär das geklärt...


hast die Radian oder die Pro mit den 4 klappen ? ( schätz mal die ohne Pro, nur seite/höhe/motor - ohne querruder )
darf man fragen, was man da auf der messe für so ein set zahlt ?

beide haben einen nachteil für anfänger gegenüber der Easystar/Bixler Modelle...

Motor vorne...such Dir also ne Wiese wo das Gras lang ist, um nen möglichen absturz abzufangen...


das Leitwerk hinten schwänzelt gern ein bischen - wirst merken, das der rumpf hinter den tragflächen sich sehr leicht nach links/rechts bewegen lässt...lässt sich mit 2 kohleflachstäben beheben...

ansosnten...Radian fliegt sich sehr gut in der Thermik, lässt sich schön eng kreisen...war lange mein Ferierabendflieger ( mit und ohne FPV ) bis sich eben mal bei nemabsteig aus der thermik in ca 500m höhe das heck verabschiedet hat...

Motor, Klappluftschrauben, Motorhalter, Servos usw. is alles noch heil...sogar die 4 Klappenflächen sind heil...
also wennst mal ersatzteile brauchst...schreib mich an ;)


ach ja fast vergessen....SP Schwerpunkt sahgt Dir was ?
kontrolier lieber 3 mal ob der bei Dir richtig eingestellt ist, bevor Du losfliegst
 

MarkDO

Neuer Benutzer
#26
Richtig geraten hab die ohne Klappen :)

Habe auf der Messe jetzt 135 euro für das set als BNF gezahlt ( hab davor fix mit dem Handy Google angeschmissen , spuckte meistens so 150 aus . Keine Riesen Ersparnis aber immerhin :)

Gut das mit dem Motor vorne daran habe ich nicht gedacht , dass ein Mittelmotor den besseren Schwerpunkt hat aber naja muss ich mich jetzt halt dran gewöhnen :) Aber eine schöne Wiese mit anschließendem Acker habe ich auch schon direkt bei mir um die Ecke gefunden :)

Hast du eine Idee wie man das Höhenleitwerk besser fixieren kann als mit den Klebestreifen ?

SP Schwerpunkt sagt mir leider gar nichts :/ Klärst du mich auf oder hast ein Link für mich ?
 

aspire77

Erfahrener Benutzer
#28
Wie fliegt man mit einer Radian und dem Motor vorne FPV?

Wieso hast du nicht den Sky Surfer (Bixler Clone) beim Natterer genommen den ich dir gepostet hab? Der hat massig Platz für FPV, OSD usw. vorne drinnen und ist aus sehr hartem Schaum.

http://www.natterer-modellbau.de/sh.../Sky-Surfer-EPO-1400mm-blau-PNP-V2::9970.html

Dazu eine günstige Fernsteuerung mit Empfänger und fertig.

Beim Radian wird dir durch den Motor vorne und der filigranen Bauweise vorne die komplette Schnauze wegbrechen wenn er einschlägt.

Für den Schwerpunkt musst du den Akku im Flieger so fixieren das er an den angegeben Punkten zB auf deinen Fingern balanciert.
 

MarkDO

Neuer Benutzer
#29
So , hab das HLW jetzt ausgemessen und genau die Mitte markiert um es auch genau einzupassen :D dann mit den beiliegenden Klebestreifen befestigt und zusätzlich noch 2 kleine Tesafilm streifen angebracht .

Kann mir jemand noch sagen wie circa die Reichweite ist ? Ich neige dazu sowas zu vergessen und hinterher seh ich meinen Flieger nie wieder :eek:

@Aspire Vielleicht war der Thread Name irgendwie etwas Irre führend , Ich will nicht gleich mit Fpv anfangen sondern erstmal einen haben mit dem ich gut lernen kann . Fpv ist später aber angestrebt . Motor vorn für Fpv kann schon hinderlich sein , da geb ich dir recht aber da ja eh erst im 2ten Flieger Fpv kommt ^^

Zum Modell , ich habe mir viele Modelle angeguckt und mich lange mit den Verkäufern drüber unterhalten und natürlich war bei denen jedes Modell für mich Ideal ;)

Also habe ich mich von einem Händler beraten lassen , der zufällig in Dortmund sein Geschäft hat ( 3/4 des Gespräches wusste ich das gar nicht - bis er es mir gesagt hat ) die anderen Händler kamen alle etwas weiter weg von daher habe ich lieber auf örtliche gegriffen mit dem Hintergedanken falls ,mal was ist , kannste schnell vorbei fahren .

Leider ist das Wetter ja immer noch beschi**en :( Kein Regen mehr aber immer noch um die 40-50 kmh Windgeschwindigkeit .
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#30
Hey MarkDO,
ich komme auch aus Dortmund, und fliege auch Fläche zusammen mit Freunden. Wenn du Zeit, Lust und Interesse hast, meld dich! Wir helfen dir gerne :)
 

MarkDO

Neuer Benutzer
#31
Hallo FPVenom :) Interesse hab ich natürlich :) Zeit und Lust auch wobei Zeit drauf an kommt wann ^^
Könnte aufjedenfall etwas Hilfe gebrauchen und vorallem ein paar Flugplätze , bei mir in der Umgebung gibts nur Acker mit wenig Wiese :(
 

MarkDO

Neuer Benutzer
#32
So hab mir heute auf der Arbeit mal aus Langeweile n kleines "Fahrwerk" aus Alu-Blech gebastelt .
Macht es überhaupt Sinn schon ein Fahrwerk bzw Räder zu Montieren ? Würde mir viel mehr Möglichkeiten zum Fliegen geben , da hier meist überall Äcker sind aber recht große Straßen zum Landen .

Wie könnte ich das befestigen ? Einzugsgewinde oder eventuell einkleben ?
 
#33
Ich würde da kein Fahrwerk dran machen. Ich bevorzuge zum Landen eine Wiese. Falls die Acker aber dann doch zu rau sind, kannst du die Unterseite vom Rumpf tapen oder auch eine kleine Plastikschiene drunter kleben um den Schaum zu schützen. Ein Fahrwerk ist wieder nur Gewicht, und macht die ganze Sache komplizierter als es sein muss.
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#35
Hast ne Nachricht von mir! Guck einfach oben bei "Benachrichtigungen" :)
 

MarkDO

Neuer Benutzer
#37
Heute war der Jungfernflug , da endlich mal etwas weniger bzw gar kein Wind und Regen war , auf dem Acker waren zum Glück noch sehr kleine Maispflanzen welche fast wie Gras waren :)

Der Flieger lässt sich richtig schön Steuern auch für jemanden der noch nie so etwas gemacht hat . Bin zum Glück auch nicht abgestürzt :D Hab ihn zwar am Anfang einmal den Acker fressen lassen aber ist nichts kaputt gegangen , war nur etwas Erde dran ^^

Hab vorhin die Führungen von den ?Übertragungsstangen? von den Servos mit etwas Heißklebe wieder richtigam Rumpf befestigt , da diese sich leicht gelöst haben :) Mit den 2200mah Akkus konnte ich auch gut ne halbe Stunde fliegen. Hab bestimmt noch etwas mehr Motorleistung gebraucht wie ein erfahrener Flieger also von daher kann sich die Dauer ja noch erhöhen . Hoffe es gibt morgen wieder relativ gutes Wetter das man nochmal 1 oder 2 Runden drehen kann , wenn nicht sollen wenigstens meine xt60 Stecker kommen damit ich umlöten kann :eek:
 
#38
super - Glückwunsch zum erfolgreichen Maiden!

und denk dran - wenn Dir irgendwann nur höhe/seite zu langweilig wird...hab noch die Flächen vom Radian pro mit Querruder und wölbklappen ;)
 

MarkDO

Neuer Benutzer
#39
Querruder sind schon sehr Interessant muss ich sagen :) Aber ich üb erstmal noch ein wenig ^^

Sollte ich dann doch noch umbauen melde ich mich bei dir :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten