Erster Quadrocopter: Sind die bestellten Teile miteinander kompatibel?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

botweb

Neuer Benutzer
Guten Tag zusammen,

ich habe mich kürzlich dazu entschlossen mir meinen eigenen Quadrocopter zu bauen. Dazu habe ich bereits die meisten Teile bestellt (siehe unten) und frage nun euch an dieser Stelle um Rat.

Fragen
  • Sind die von mir bestellten Teile miteinander kompatibel?
  • Spricht etwas dagegen oder dafür die genannten Teile zu kombinieren?
  • Habe ich Teile vergessen (auch Kleinteile)?
  • Habt ihr weitere Ratschläge oder Tipps zu meinem Setup?
Bestellung

Eine Fernbedienung habe ich noch nicht gekauft. Ich befinde mich allerdings in der Entscheidungsfindung: Spektrum DX6, Frsky Taranis X9D PLUS oder was anderes?

Zuletzt bearbeitet:

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
- Das HobbyKing PCB ist viel zu groß!

Der Rest ist schonmal garnicht schlecht.
Ist das dein Erster Copter? Dann würde ich vielleicht eher etwas Stabileres wählen. Der Rahmen kann kaum einen Absturz ab...

donandi

Well-known member
Sehe ich auch so, lieber einen 250er, der 200er ist sehr fragil. Und die Motoren sind echt mies, von 8 Stück waren 3 bei mir unbenutzbar...
Vorschlag: 250er CFk Frame und 1806er Motoren und sn20a dys Regler mit blheli

botweb

Neuer Benutzer
- Das HobbyKing PCB ist viel zu groß![...]
Kannst du mir ein geeignetes PCB nennen? Oder zumindest die richtigen Maße?

[...]Ist das dein Erster Copter? Dann würde ich vielleicht eher etwas Stabileres wählen.[...]
Ich war zuvor lediglich im Besitz von kleinen fertig Quads im 10 - 30 € Bereich. OK, dass wusste ich nicht. Zu welchem Material kannst du mir raten? Hast du Vorschläge für stabiliere?

Glückwunsch, schönes Ding! :)

Die Verstärkungen für die Arme würde ich aufkleben.
Lass die Stecker an den Motoren weg, nur zusätzliches Gewicht und noch eine Fehlerquelle.
Ein paar extra Sätze Schrauben sind auch zu empfehlen, Konstruktionsbedingt schert es
beim Crashen gerne die Kunststoffschrauben ab, manchmal gehen auch gleich die Abstandhalter
stiften.

Die liPo Überwachung tät ich auch weglassen, bei dem leichten Ding merkt man die paar Gramm
schon recht deutlich. Nimm lieber den Timer in der Funke, mit der Kombination kannst problemlos
5min relativ schnell fliegen, danach ma schauen wieviel wieder in den LiPo reingeht.

Edit:
Mit den verstärkten Armen kann man das Ding recht heftig in die Botanik jagen ohne Carbon
zu brechen. Meiner hat ein paar dutzend crashes hinter sich, u.a. auch mit ca. 70kmh direkt
in einen Baumstamm ;)

Zuletzt bearbeitet:

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Kannst du mir ein geeignetes PCB nennen? Oder zumindest die richtigen Maße?
http://www.banggood.com/CC3D-Flight...ut-Power-Distribution-Board-PCB-p-973352.html
Das ist mein Liebling zur zeit.

Ich war zuvor lediglich im Besitz von kleinen fertig Quads im 10 - 30 € Bereich. OK, dass wusste ich nicht. Zu welchem Material kannst du mir raten? Hast du Vorschläge für stabiliere?
Stabil und günstig ist schwierig. Das billigste für den Anfang ist immernoch selber bauen. Etwas vierkant aus dem Baumarkt, ein wenig Holz/Blech/Alu und schon hat man den Ersten Rahmen.
Unzerstärbar ist meist teuer: http://www.globe-flight.de/rOsewhite-Leora-v11-Rahmen

botweb

Neuer Benutzer
Glückwunsch, schönes Ding! :)

Die Verstärkungen für die Arme würde ich aufkleben.
Lass die Stecker an den Motoren weg, nur zusätzliches Gewicht und noch eine Fehlerquelle.
Ein paar extra Sätze Schrauben sind auch zu empfehlen, Konstruktionsbedingt schert es
beim Crashen gerne die Kunststoffschrauben ab, manchmal gehen auch gleich die Abstandhalter
stiften.

Die liPo Überwachung tät ich auch weglassen, bei dem leichten Ding merkt man die paar Gramm
schon recht deutlich. Nimm lieber den Timer in der Funke, mit der Kombination kannst problemlos
5min relativ schnell fliegen, danach ma schauen wieviel wieder in den LiPo reingeht.

Edit:
Mit den verstärkten Armen kann man das Ding recht heftig in die Botanik jagen ohne Carbon
zu brechen. Meiner hat ein paar dutzend crashes hinter sich, u.a. auch mit ca. 70kmh direkt
in einen Baumstamm ;)
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, ich werde es beachten.

Sehe ich auch so, lieber einen 250er, der 200er ist sehr fragil. Und die Motoren sind echt mies, von 8 Stück waren 3 bei mir unbenutzbar...
Vorschlag: 250er CFk Frame und 1806er Motoren und sn20a dys Regler mit blheli
Ich werde dann direkt mal Motoren nachbestellen. Habe leider das genannte Setup bereits in Auftrag gegeben und möchte somit ungern einen solch radikalen Umstieg. Ich werde deine Tipps für den zweiten Quad berücksichtigen.

Wird gekauft, danke.

Stabil und günstig ist schwierig. Das billigste für den Anfang ist immernoch selber bauen. Etwas vierkant aus dem Baumarkt, ein wenig Holz/Blech/Alu und schon hat man den Ersten Rahmen.
Unzerstärbar ist meist teuer: http://www.globe-flight.de/rOsewhite-Leora-v11-Rahmen
Mir geht es nicht um günstig in erster Linie. Ich bin gerne bereit für einen Quad in den vierstelligen Bereich zu wandern. Allerdings ist es mein erster und dieser wird garantiert schnell vor die Hunde gehen. Ich suche einfach einen Mittelmäßigen Anfang.
Ich werde den Rahmen in betracht ziehen :).

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,

Ich würds einfach mal mit den bestellten Teilen versuchen. Wenn der Rahmen schnell kaputt ist, Motoren nicht gut sind oder ESCs überhitzen kannst du immer noch das betreffende Teil austauschen.

A propos Kleinteile: Es gibt so Dinge, die man immer wieder braucht. Das wäre z.B. Schrumpfschlauch (div. Grössen), ein paar Silikonkabel, xt60 Stecker usw.
Solche Dinge kann man im Zweifelsfall auch mal im Conrad oder Baumarkt kaufen - das muss nicht unbedingt aus China mit x Wochen Wartezeit sein.

MfG

Wenn Geld nicht der entscheidende Faktor ist, kann ich Alu Schrauben für den Kleinen empfehlen,
hab ich zumindest gute Erfahrungen mit gemacht:
http://www.leichteschrauben.de/zum-shop-1/alu-linsenkopf/
Lieber etwas längere nehmen, sonst reissen die nur aus den Abstandhaltern raus.

Und wie 08/15 schon schrieb: bau erstmal. Gibt genug Leute die 200er mit diesen Motoren problemlos fliegen.
Falls der Rahmen dann doch mal hinüber ist, in dieser Größen sprießen die Dinger grad wie Pilze ausm Boden
und den Rest deiner bestellten Teile kannst problemlos transferieren.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2393382

botweb

Neuer Benutzer
[...] A propos Kleinteile: Es gibt so Dinge, die man immer wieder braucht. Das wäre z.B. Schrumpfschlauch (div. Grössen), ein paar Silikonkabel, xt60 Stecker usw. [...]
Schrumpfschläuche und xt60 habe ich nun bestellt (siehe Hauptbeitrag). Welche Größe(n) (mm²) an Silikonkabeln gehören in meine Ausstattung? Fällt dir noch mehr ein? Einen Lötkolben und Standart Werkzeuge besitze ich.

Wenn Geld nicht der entscheidende Faktor ist, kann ich Alu Schrauben für den Kleinen empfehlen,
hab ich zumindest gute Erfahrungen mit gemacht:
http://www.leichteschrauben.de/zum-shop-1/alu-linsenkopf/
Lieber etwas längere nehmen, sonst reissen die nur aus den Abstandhaltern raus.

Und wie 08/15 schon schrieb: bau erstmal. Gibt genug Leute die 200er mit diesen Motoren problemlos fliegen.
Falls der Rahmen dann doch mal hinüber ist, in dieser Größen sprießen die Dinger grad wie Pilze ausm Boden
und den Rest deiner bestellten Teile kannst problemlos transferieren.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2393382
Empfiehlst du mir diese Schrauben, weil ich ohnehin welche noch kaufen muss oder aus Gewichtsgründen?
Genau, das ist der Plan. Einfach erstmal ins Thema einfinden und ein bisschen rumprobieren.

Trio

Erfahrener Benutzer

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,

Das Schrumpfschlauchset sieht okay aus. Zu den XT60: Die passen sicherlich, aber fürs nächste mal; beim Hobbyking gibts xt60 in schwarz - die sehen besser aus ;)

Goldstecker und PCB würde ich weglassen - beides unnötig!

Falls du das PCB weglässt, brauchst du ein zusätzliches BEC, das den Flugkontroller versorgt. Ich kann die 3A Version von Flyduino empfehlen.

Bei direkter Verkabelung: Einen zusätzlichen Anschluss (jst) oder einfach ein Plus- und Minuskabel offenlassen, damit du später FPV nachrüsten kannst.

Zu deinem Ladegerät brauchts ein Netzteil, der Lader läuft nur an 12v. Ein passendes Netzteil kann man kaufen oder selber ein PC- oder Servernetzteil umbauen.

Deinen Akku kenne ich nicht. 20c auf 1000mAh sind aber verdammt wenig. Vielleicht reicht das, vielleicht auch nicht. Ich würde auf jeden Fall, nachdem der Kopter fliegt, mind. einen besseren Akku zum Vergleich kaufen (bspw. SLS- Lipo oder mind. hobbyking nanotech).

MfG Christian

Was du erstmal an Schrauben brauchst ist beim Rahmen dabei.

Aber wie oben schon geschrieben scheren die Kunststoffschrauben bei Crashes
gerne ab, weil die einzelnen Carbonplatten gegeneinder verschoben werden.
Nach einigen (mehr) gewechselten Schrauben aus Kunststoff bin ich dann auf
Alu gegangen. Kost halt was, aber sind leichter als Titan und der Rahmen wird
steifer als mit denen aus Kunststoff.

Ich nehme M3x6 wo es durch dünnes Carbon geht und M3x8 an allen anderen
Stellen. Mit dem Veräufer hab ich nix zu tun, aber 1x bestellt und da fix und
stressfrei geliefert...

botweb

Neuer Benutzer
[...] Goldstecker und PCB würde ich weglassen - beides unnötig!

Falls du das PCB weglässt, brauchst du ein zusätzliches BEC, das den Flugkontroller versorgt. Ich kann die 3A Version von Flyduino empfehlen.

Bei direkter Verkabelung: Einen zusätzlichen Anschluss (jst) oder einfach ein Plus- und Minuskabel offenlassen, damit du später FPV nachrüsten kannst. [...]
Die Teile habe ich schon bestellt. Empfiehlst du mir dies, damit noch mehr Gewicht gespart werden kann oder hat das einen anderen Hintergrund?

[...] Zu deinem Ladegerät brauchts ein Netzteil, der Lader läuft nur an 12v. [...]
Ist bestellt, vielen Dank für den Hinweis.

Was du erstmal an Schrauben brauchst ist beim Rahmen dabei.

Aber wie oben schon geschrieben scheren die Kunststoffschrauben bei Crashes
gerne ab, weil die einzelnen Carbonplatten gegeneinder verschoben werden.
Nach einigen (mehr) gewechselten Schrauben aus Kunststoff bin ich dann auf
Alu gegangen. Kost halt was, aber sind leichter als Titan und der Rahmen wird
steifer als mit denen aus Kunststoff.

Ich nehme M3x6 wo es durch dünnes Carbon geht und M3x8 an allen anderen
Stellen. Mit dem Veräufer hab ich nix zu tun, aber 1x bestellt und da fix und
stressfrei geliefert...
Alles klar, werde ich beachten und noch nachbestellen. Danke.

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Die Teile habe ich schon bestellt. Empfiehlst du mir dies, damit noch mehr Gewicht gespart werden kann oder hat das einen anderen Hintergrund?
Ich persönlich verwende seit längerem keine PCBs oder sonstiges mehr. Diese sind unnötiges Gewicht, brauchen Platz, man weiss nie, wieviel Strom sie wirklich vertragen und letzten Endes können sie einen Kurzschluss verursachen, wenn leitendes Material auf eine solche Stromverteilplatine gelangt.
Die Handhabung ist aber etwas einfacher als wenn alles direkt verlötet wird. Von dem her kannst du für den ersten Kopter selbstverständlich auch das PCB verwenden.

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

deine Akkus haben JST Stecker und dazu hast du XT60 bestellt. Die passen nicht zueinander. Also JST Buchse oder umlöten.

Gruss
Michael

botweb

Neuer Benutzer
Ich persönlich verwende seit längerem keine PCBs oder sonstiges mehr. Diese sind unnötiges Gewicht, brauchen Platz, man weiss nie, wieviel Strom sie wirklich vertragen und letzten Endes können sie einen Kurzschluss verursachen, wenn leitendes Material auf eine solche Stromverteilplatine gelangt.
Die Handhabung ist aber etwas einfacher als wenn alles direkt verlötet wird. Von dem her kannst du für den ersten Kopter selbstverständlich auch das PCB verwenden.
Alles klar, habe ich verstanden. Dann werde ich erstmal das PCB verwenden und dann in Schritt 2 die von dir eingebrachte Technik nutzen. Danke.

[...] deine Akkus haben JST Stecker und dazu hast du XT60 bestellt. Die passen nicht zueinander. Also JST Buchse oder umlöten. [...]
Danke für den Hinweis, ich habe nun noch 1x 10 x JST Connector Plug With Connect Cable For RC BEC ESC Battery bestellt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten